Changelog

Hinweis: Einträge mit einem Ausrufezeichen brechen die Kompatibilität mit der vorherigen Version. Daher im Zweifel im Ankündigungsbeitrag nachlesen, was zu beachten ist.

Version 6.0.0 (Nightly, noch nicht final)


Neu

  • Neu: Grundlegende Unterstützung für die Nekromant-Klasse
  • Neu: Der Bot erkennt und benachrichtigt dich nun via Log wenn der Server eines Accounts fusioniert wurde.
  • Neu: (Konsole) Es gibt nun Kommandozeilenparameter, die mit –help gelistet werden können.

Änderungen

  • (!) Änderung: Ab dieser Version wird .NET 6 benötigt, da sie nun nicht mehr auf .NET Framework basiert! Mehr Details auf der Downloadseite oder auf der Startseite.
  • (!) Änderung: Die Konsole ist (für den Moment, könnte sich ändern) basiert auf der Terminal.Gui (https://github.com/gui-cs/Terminal.Gui) Bibliothek.
  • Änderung: Die Sprachdateien sind nun eingebettet und nicht mehr separat.
  • Änderung: Ganz allgemein: Viele technische Änderungen unter der Haube.

Behoben

  • Behoben: Wenn man den Server eines Accounts ändert, der noch nicht eingeloggt wurde, aber SSO benötigt, sollte der Bot dich etwas besser führen.
  • Behoben: Wenn die Server-Konfigurationsdatei noch nicht vom Bot bezogen wurde und das dafür notwendige Verzeichnis fehlt, wird es vom Bot nun angelegt.
  • Behoben: Der Bot sollte nun, durch das .NET 6 Update, in der Lage sein, Informationen zu Dungeon/Pet/Serverkonfiguration selbst abzuholen.
  • Behoben: Deadlocks bei manchen SSO Login-Anfragen verringert.
  • Behoben: Der Bot deaktiviert die eigene Ausbaureihenfolge der Unterweltgebäude nun nicht mehr, weil gerade ein Gebäude im Bau ist.
  • Behoben: Werden die SSO-Accountdaten nach dem ersten Login geändert, wird die Änderung nun auch dauerhaft übernommen.

Entfernt

  • Entfernt: Übriger Programmcode für (bisher ohnehin nur inoffizielle) Windows-XP-Unterstützung entfernt.
  • Entfernt: Dark Mode ist (aktuell) nicht verfügbar – aber wir arbeiten daran!

Version 5.6.2


Neu

  • Neu: Der Server von Accounts kann nun über die Einstellungen geändert werden.

Änderungen

Behoben

  • Behoben: Manchmal hatten Steuerelemente in den Einstellungen nicht die richtige Hintergrundfarbe um zu zeigen, ob sie schreibgeschützt waren.
  • Behoben: Temporäre Lösung für den Fehler “credentials must be non-null for SFAccounts” wenn ein zusätzlicher Account über Single-Sign-On (S&F-Account) hinzugefügt wird

Version 5.6.1


Neu

Änderungen

  • Änderung: Goldlimit wurde von 10 Mrd. auf nahezu unendlich gesetzt

Behoben

  • Behoben: Ressourcen (Gold, Pilze, Sanduhren, Lucky Coins, Metall, Splitter, Holz, Stein, Seelen, Petfrüchte) werden nun wieder korrekt erkannt
  • Behoben: Login-Probleme korrigiert, die insbesondere bei SF-Accounts und unter den Linux-Konsolen aufgetreten sind.
  • Behoben: Anzahl der heute noch möglichen Zerlegungen beim Schmied werden nun wieder korrekt erkannt
  • Behoben: Unterweltkämpfe mit vorgeschlagenen Gegnern funktionieren nun wieder
  • Behoben: Log Nachricht beim Abholen von Gold aus der Goldmine hatte falsche Zahl, wenn die Menge zu hoch war
  • Behoben: Bezeichnungen der Würfel beim Würfelspiel sind nun in der jeweiligen Sprache übersetzt in den Log Nachrichten
  • Behoben: Art der Belohnung beim Würfelspiel ist nun nicht mehr falsch in den Log Nachrichten

Version 5.6


Neu

  • Neu: Ein SF-Account kann nun genutzt werden, um damit verbundene Charaktere im Bot einzubinden.
  • Neu: Wer bei der Festung eine eigene Bau-Reihenfolge eingestellt hat kann nun einstellen ob danach wieder auf die Standard-Reihenfolge zurück gewechselt werden soll
  • Neu: Charaktere auf Europa-Spielwelten können nun ebenfalls via Nutzer/Passwort und der Landesauswahlbox hinzugefügt werden

Änderungen

  • Änderung: Wenn das Laden eines Charakters fehlschlägt, wird versucht, die folgenden dennoch zu laden.

Behoben

  • Behoben: Einträge aus der eigenen Baureihenfolge der Festung werden nun nicht mehr gelöscht wenn das Gebäude nicht gebaut werden konnte
  • Behoben: Unbekannte Werte bei Sub-Events werden nun ignoriert
  • Behoben: Das “Account hinzufügen” Fenster bleibt nicht mehr auf falschen Höhe/Breite-Werten hängen

Version 5.5.0.1


Behoben

  • Behoben: Pilzverbrauch durch Dungeonangriffe, während der Dungeon-Countdown noch nicht abgelaufen war

Version 5.5


Neu

  • Neu: Aufgeteilte Dungeons werden nun als solche im Bot berücksichtigt
  • Neu: “Features” (solche mit Freischalt-Banner, siehe https://forum.sfgame.de/node/1498797) werden nun berücksichtigt und vom Bot korrekt verwendet.
  • Neu: Dungeons Drachenhort, Horrorhaus, 3. Liga der Superhelden, Dojo der Kindheitshelden und Monstergrotte hinzugefügt
  • Neu: Gildenrang als neue mögliche Spalte in der Accountübersicht hinzugefügt.
  • Neu: Der Bot kann nun auch bessere Ausrüstung kaufen ohne sie auch auszurüsten

Änderungen

  • Änderung: Das Aktivieren/Deaktivieren von Dungeons kann nun einzeln gesteuert werden und wurde zur Vereinfachung in die erweiterte Ansicht verschoben
  • Änderung: Die Einstellung “Würfle mit Sanduhren bis zu x mal” erlaubt nun eine Höchstgrenze von 19 Mal.
  • Änderung: Die Einstellung “Maximal pro Tag” beim Glücksrad erlaubt nun eine Höchstgrenze von 40 Mal.
  • Änderung: Bei Barden/Druiden wird im Ausrüstungsfenster nun statt des Schild-Platzhalters das Äquivalent der jeweiligen Klasse angezeigt.
  • Änderung: Das Verzaubern von Items wird nun auch für die Begleiter (Handschuhe und Waffe) durchgeführt, wenn nicht in den Einstellungen ausgeschlossen.
  • Änderung: Die Dungeon-Simulationen enthalten nun eine Log-Nachricht, die eine Information über das Ergebnis ausgibt.

Behoben

  • Behoben: Diverse Dungeons wurden seit dem Oktober-Update nicht mehr korrekt betreten oder auf Basis falscher Informationen. Dies ist nun korrigiert.
  • Behoben: Während des “Glückstag”-Events erkennt der Bot nun korrekt, dass bis zu 20 Mal gewürfelt werden kann.
  • Behoben: Während des “Glückstag”-Events erkennt der Bot nun korrekt, dass das Glücksrad bis zu 40 statt 20 Mal gedreht werden kann.
  • Behoben: Bei Druiden werden Kundschafter-Gegenstände an diversen Stellen nun nicht mehr ignoriert.
  • Behoben: Bei der SMART-Questauswahl wurde die Auswahlpriorität bei mehreren Quests mit dem selben Wert für ein Auswahlkriterium nicht berücksichtigt.
  • Behoben: Gegenmaßnahme für ein Problem mit dem neuen Backend, durch das die botinterne Suchlogik für neue Festungsgegner eine Endlosschleife verursachen konnte, wenn das Backend auf eine Wechsel-Anfrage immer mit dem selben ungültigen Gegner antwortete
  • Behoben: Vertauschte Spalteninhalte in der Account-Übersicht auf Mono
  • Behoben: Absturz beim Öffnen von Spielern und Gilden über die Ehrenhalle behoben
  • Behoben: Abstürze wegen defekter bot.dat reduziert
  • Behoben: Verschiedene Spielbereiche, die in der Vergangenheit via Item aktiviert wurden und nun als “Feature” aktiviert werden (u.a. die in https://forum.sfgame.de/node/1498797 gelisteten) wurden korrigiert.
  • Behoben: Das Überspringen von Edelsteinsuchen mit Pilzen konnte wegen falscher Kostenberechnung manchmal nicht abgeschlossen werden.
  • Behoben: Ein Problem, durch das der Bot in einer Endlosschleife während des Versuchs, das Inventar freizuräumen, stecken bleiben konnte wenn alle Items schon in der Toilette waren.
  • Behoben: Wenn ein Account ungültig(keine Server Url) ist konnten bisher alle nachfolgenden Accounts nicht mehr geladen werden
  • Behoben: Verschiedene weitere kleinere durch das neue Backend verursachte Probleme wurden korrigiert.

Version 5.4.3


Neu

  • Neu: Einstellung hinzugefügt, mit der das kostenlose Überspringen von Quests während “Akkord Abenteuer” einstellbar ist
  • Neu: Pets werden nun zum Pet-Event bis zu 9 Mal gefüttert
  • Neu: Die Hexe nimmt zum Hexenevent nun alle Items
  • Neu: Kämpfe im Hellevator werden unterstützt

Änderungen

  • (!) Änderung: Die Einstellungen zum Überspringen von Quests wurden strukturell überarbeitet und vereinheitlicht.
    Bei der Konvertierung in das neue Format wird das kostenlose Überspringen von Quests automatisch aktiviert, wenn eine der beiden bisherigen Optionen (Pilze/Sanduhren) aktiviert war.

Behoben

  • Behoben: Die maximale Anzahl der Bilder im Sammelalbum wurde auf 2211 angepasst
  • Behoben: Verzauberung von Items hat nicht mehr funktioniert
  • Behoben: Wächter leveln hing in einer Endlosschleife, wenn das Wächter Gebäude noch nicht gebaut war
  • Behoben: Weitere Anpassungen für das neue Backend, insbesondere Kampfhandlungen

Entfernt

  • Entfernt: Einstellung, mit der die Events ausgewählt werden können, zu denen Pilze gekauft werden sollen

Version 5.4.2


Neu

  • Neu: Dungeon Taverne der dunklen Doppelgänger wird nun unterstützt

Änderungen

  • Änderung: Die Einstellung für den Arena Manager wird nun deaktiviert, wenn der Account mehr als 10 Novemquadragintillion (1E+151) Runen hat, da dann ingame der Endscreen angezeigt wird

Behoben

  • Behoben: Einige Fehler im Umgang mit dem neuen Backend (teilw. manche der u.g.)
  • Behoben: Fehler, wenn die Ressourcen beim Festungskampf einen bestimmten Wert überschritten haben
  • Behoben: Fehler beim Goldevent beim Glücksrad behoben, der zu einer Exception führte, wenn zu viel Gold gewonnen wurde
  • Behoben: Fehler in der Erkennung von Gildenchatnachrichten behoben
  • Behoben: Fehler in der Gildenkampfanmeldung behoben
  • Behoben: Endlosschleife korrigiert, die während Gegenangriffen auf PN-Festungsgegner passieren konnte
  • Behoben: Fehler beim Auswerten bestimmter Kämpfe (insbesondere einige Dungeonkämpfe) (altes und neues Backend)

Version 5.4.1


Neu

  • Neu: Im Tab “Bessere Items” in den Account-Details ist nach Auswahl eines Items zu sehen, ob das neue einen Edelsteinsockel hat und das alte einen hatte
  • Neu: Der Tooltip im Account-Details Fenster für das Sammelalbum zeigt nun auch die Anzahl der Achievements an
  • Neu: Die garantierten epischen Items beim Event Epic Abenteuer Extravaganza werden nun auch als epische Items und nicht als Dungeonschlüssel erkannt

Änderungen

  • Änderung: Weitere Verbesserungen bei der Formatierung von Zahlen im Log (Tausendertrennpunkte)
  • Änderung: Schilde werden bei allem, was mit der Hexe zu tun hat (Verkaufen & Questauswahl nach Items für Hexe) wie Waffen behandelt
  • Änderung: Sanduhren und Lucky Coins im Footer der Account-Details haben nun auch Tausendertrennpunkte
  • Änderung: Die Schuhe werden zu Nikolaus nur noch ins Inventar gepackt, wenn das Achievement dafür noch nicht erhalten wurde
  • Anderung: Die Lognachricht für Arena Kämpfe zeigt nun auch die gewonnenen Erfahrungspunkte an
  • Änderung: Der Bot wird sich nicht mehr einloggen, um auf Gildenkampfanmeldungen zu prüfen, wenn sowohl zum Kampf als auch zur Verteidigung schon angemeldet wurde und nicht mind. eine der beiden Ruhephasen vorüber ist, um unnötige Aktivität zu vermeiden
  • Änderung: Design der Benachrichtigungsmails wurde verbessert, sowohl für dunkles als auch helles Design

Behoben

  • Behoben: Es wurde nicht immer der korrekte Würfeltyp beim Würfelspiel behalten
  • Behoben: Die Maximalanzahl der Bilder war nicht mehr korrekt
  • Behoben: Eine leere Konfigurationsdatei der Petdaten aufgrund von Downloadfehler (z.B. Server Down bei uns) konnte zu Fehlern führen
  • Behoben: Arkane Splitter und Erz wurden in den Lognachrichten nicht richtig erkannt, wenn diese beim Event aus dem Inventar eingelöst wurden
  • Behoben: Auf S31 DE konnte es zu Problemen kommen, wenn in der Gilde ein Mitglied mit Gildenpet-Level 0 war
  • Behoben: Auf einigen Sprachen wurde die Option “Nur legendäre Steine ausschließen” in den Einstellungen überlappt
  • Behoben: Die Option “Maximaler Pilzeinsatz” bei “Bessere Gegenstände auch gegen Pilze kaufen” wurde nicht korrekt berücksichtigt
  • Behoben: Beim Erreichen der 10 Mrd. Goldgrenze wurde in der Lognachricht 1 Mrd. Gold geschrieben
  • Behoben: Beim Abholen der Belohnung der täglichen Quest steht nun nicht mehr in der Lognachricht, dass Erfahrung verloren wurde
  • Behoben: Wenn alle Quests die gleiche Zeitdauer und das gleiche Gold gaben, hat der Bot die Quest mit der niedrigsten XP gewählt (gleiches auch bei anderen Priokombinationen)
  • Behoben: Benachrichtigungen konnten nicht via Mail versendet werden
  • Behoben: In einigen Fällen hat der Bot sich nicht korrekt nach der Serverzeit gerichtet, wenn diese nicht genau der lokalen Zeit entsprach.
  • Behoben: Anpassung an einen vom neuen Backend manchmal falsch formatierten Ganzzahlwert vorgenommen

Version 5.4.0.1


Änderungen

  • Änderung: Kleinere Verbesserungen bei der Formatierung von Zahlen im Log (Quests, Sammeln in Festung / Unterwelt, Würfelspieler, weiteres folgt in nächsten Versionen)
  • Änderung: Der Würfelspieler gibt nun mehr Logmeldungen zum aktuellen Würfelstand aus
  • Änderung: Der Würfelspieler ignoriert nun Würfel, die in der Prioritätenliste unter “RollAgain” stehen und wählt dann den Typ mit der höchsten Anzahl oder, bei zwei Paaren gleicher Anzahl, den mit der höchsten Priorität

Behoben

  • Behoben: Items werden nicht mehr versehentlich in die Toilette geworfen, wenn sie für den Hexenkessel genutzt werden sollten
  • Behoben: Wenn der Goldgewinn beim Würfelspieler größer als ca. 21 Mio war, hat der Bot nichts mehr gemacht
  • Behoben: Beim Beenden des Bots / einzelner Accounts konnte ein Fehler auftreten

Version 5.4.0


Neu

  • Neu: Bilder für legendäre Edelsteine hinzugefügt
  • Neu: Option, um legendäre Edelsteine separat vom Verkaufen auszunehmen, hinzugefügt
  • Neu: Daten für die Gegner 11-20 im 13. Stock hinzugefügt, sodass der Bot sie angreifen kann
  • Neu: Alle fehlenden Klassen für die “Klasse ignorieren”-Einstellung in der Arena hinzugefügt
  • Neu: “Alter ego”-Item und das automatische Kaufen davon einstellbar hinzugefügt
  • Neu: (Experimentell) Das Würfelspiel kann automatisch gespielt werden
  • Neu: In der Unterwelt kann der Wächter automatisch verbessert werden
  • Neu: Beim Verbessern des Wächters in der Unterwelt kann ein Limit für Seelen eingestellt werden, die beim automatischen Verbessern mindestens behalten werden sollen
  • Neu: Kompatibilität mit neuen Events verbessert

Änderungen

  • (!) Änderung: Um zu verhindern, dass eingesetzte legendäre Edelsteine ersetzt werden, wurde eine harte Prüfung an dieser Stelle eingebaut. Hat ein Item einen legendären Edelstein eingesetzt, wird dieses für das Einsetzen neuer Edelsteine nicht berücksichtigt. Dies ist notwendig, da für die legendären Edelsteine noch etwas Logik im Bot fehlt.
  • Änderung: Beim Verschieben eines Gebäudes in der eigenen Ausbaureihenfolge der Festung/Unterwelt bleibt das selektierte Gebäude auch nach dem Verschieben noch ausgewählt, sodass man es mehrmals schieben kann, ohne es jedes Mal neu auswählen zu müssen
  • Änderung: Es kann nun nicht mehr nur noch ein Dungeon pro Account pro Stunde erledigt werden, sondern es wird nun pro Dungeon (z.B. bei Pets oder Twister bei mehr als 90% übrigem Leben nach einem Kampf) der jeweilige Ablaufzeitraum beachtet

Behoben

  • (!) Behoben: Eigene Ausbaureihenfolge für Festung und Unterwelt werden nun nicht mehr in umgedrehter Reihenfolge ausgebaut sondern exakt so, wie sie hinzugefügt werden
  • Behoben: Mindestens ein Spieleserver konnte mit den Kommandos des Bots nicht mehr umgehen. Der Bot wurde diesbezüglich angepasst und sollte nun dort und auf anderen Servern wieder so stabil wie bisher laufen
  • Behoben: Wenn der Accountname auf dem Bot einen Großbuchstaben hatte, konnte der Edelsteindurchschnitt nicht korrekt aus der Datenbank gelesen werden, was zu Logspamming und deutlich mehr Berechnungen als notwendig führte.
  • Behoben: Der Schlüssel für den Dungeon “Nördische Götter” wird nun auch korrekt als solcher erkannt und angezeigt
  • Behoben: Der Wirbelwindsturm-Dungeon kann nun wieder mehrmals hintereinander betreten werden, wenn der eigene Charakter beim letzten Kampf mehr als 90% Leben übrig hatte
  • Behoben: In manchen Fällen hat der Bot versucht, kontinuierlich Items in die Toilette zu werfen, die dort bereits waren. Das ist nun nicht mehr der Fall.
  • Behoben: Kompatibilität mit einer bestimmten Art von P-Servern erhöht
  • Behoben: In manchen Fällen hat der Bot sich immer wieder eingeloggt, wenn aktuell Quest-Phase war und “Attribute mit prozentualer Verteilung ausbauen” sowie “Verteilung nach jeder Quest” aktiviert war, obwohl er danach keine weitere Aktion ausgeführt hat.

Entfernungen

  • Entfernt: Sparfuchs wurde entfernt

Version 5.3.3


Neu

  • Neu: Erkennung des Druiden und Möglichkeit, seine aktuelle Maske anzuzeigen und zu wechseln
  • Neu: Verschiedene Dungeongegner ergänzt

Änderungen

  • Änderung: Das maximale Gold beträgt nun 10.000.000.000

Behoben

  • Behoben: Es werden nun nur noch maximal 5 Kämpfe in der Unterwelt durchgeführt
  • Behoben: Fehler in der Eventerkennung

Entfernungen

  • Entfernt: Levelerhöhungen der Begleiter

Version 5.3.2.1


Neu

Änderungen

Behoben

  • Behoben: Textfehler beim Degradieren von Gildenmembern
  • Behoben: Textfehler in Fehlerdialog bei Gildenangriff behoben

Version 5.3.2


Neu

  • Neu: Unterstützung für neue Charakterklasse “Dämonenjäger”
  • Neu: Unterstützung für die beiden neuen Dungeons “Olymp” und “Olymp – Schatten”
  • Neu: Unterstützung für den Kalender auch ohne Advent

Änderungen

  • Änderung: Ein volles Inventar während des Betretens der Dungeons pausiert nicht mehr den ganzen Bot für 30 Minuten; Nun werden nur weitere Betretensversuche um 30 Minuten verzögert.

Behoben

  • Behoben: Fehler in Gildenkampfanmeldung, außerdem mehr Log-Informationen zum weiteren Debugging hinzugefügt
  • Behoben: Fehler im Schattendungeon “Nordische Götter” behoben, durch den der Bot diesen für erledigt gehalten hat
  • Behoben: Fehler bei Augenbrauen in Charakterbildern
  • Behoben: Mehrere kleinere Fehler und mögliche Fehlerquellen

Version 5.3.1


Neu

Änderungen

  • Änderung: Der Bot kommuniziert unter Windows jetzt via TLS 1.2 mit unseren Servern

Behoben

  • Behoben: Gildennachricht zu gekickten Gildenmitgliedern
  • Behoben: “Mit Windows starten”
  • Behoben: Zurückspringen auf manuelle Ausbaureihenfolge bei Unterwelt, nach dem die eigene abgearbeitet ist
  • Behoben: Erkennung von Levelaufstiegen
  • Behoben: Entfernen des jeweils letzten Elements der manuellen Ausbaureihenfolge in der Unterwelt wenn der Bau angefangen wurde

Version 5.3


Neu

  • Neu: Tägliches automatisches Öffnen eines Türchens im Adventskalender (Spielupdate vom 01. Dezember)
  • Neu: Spalten für jedes Gebäude der Festung und Unterwelt
  • Neu: Das Gildenpet kann in den Gildendetails und automatisch gelevelt werden.
  • Neu: Für die Auswahl der zu betretenden Dungeons kann jetzt auch die Gewinnchance statt Level als Auswahlkriterium eingestellt werden.
  • Neu: Neue Dungeons (Nordic/Shadow Nordic) und die passende Einstellung (Spielupdate vom 01. Dezember)
  • Neu: Arena Manager: eigene Reihenfolgen sind nun möglich.
  • Neu: Wenn die manuelle Ausbaureihenfolge abgearbeitet ist, wird die normale Reihenfolge verwendet.
  • Neu: Einlösen von Stundengläsern aus dem Inventar eingebaut (nicht in der Taverne, sondern in den “Sanduhrspeicher”)

Änderungen

  • Änderung: Das Entfernen von Tränken im Accountfenster muss nun in einem Dialog bestätigt werden.
  • Änderung: Die Spalten in der Account-Übersicht für den Arenamanager sind nun für größere Zahlen optimiert.
  • Änderung: Inventarverwandte Einstellungen angepasst, sodass diese nun 50 mögliche Inventarplätze unterstützen (Max. freizuhaltende Plätze) (Spielupdate vom 01. Dezember)
  • Änderung: Die Präzision für die Simulation von Gildenkämpfen wurde deutlich verbessert.
  • Änderung: Delay im Arena Manger wird nach dem Opfern auf die Zeit zurückgesetzt, die das erste Einkommen der Sitze braucht. Folglich baut der Arena Manager direkt mit dem ersten verfügbaren Geld, anstelle im Worst Case lange zu warten.
  • Änderung: Die Spalte “MailBox” folgt nun der globalen Einstellung, bzgl. der ungelesenen Nachrichten, parallel zu der Spalte “Ungelesene Nachrichten”.
  • Änderung: Die Einstellungen des Ressourcensammeln in der Unterwelt sollten nun in einigen Sprachen eindeutiger sein.

Behoben

  • Behoben: Fehler in der Festung bzgl. der maximalen Level der Edelsteinmiene.
  • Behoben: Ausnahme, die in Kombination der Beta-Simulation mit Gildenkämpfen und Raids auftrat
  • Behoben: Stapelaktion für Arena-Opferung war abhängig von der jeweiligen Account-Einstellung
  • Behoben: Edge Case, wo eine veränderte Serveradresse zum dauerhaften aktualisieren der Edelsteinwerte führte.
  • Behoben: Die Gildennachricht, wenn jemand die Hydra erlegt wird nun richtig dargestellt.
  • Behoben: In der Arena wurde die Ignorierliste nicht berücksichtigt, falls die Simulation aktiv war.
  • Behoben: Ein Fehler in der Logik, um das nächste Ausbau Gebäude der Festung zu bestimmen, resultierte in falschen Ausbauten und einem Fehler in der Erkennung, ob die manuelle Ausbaureihenfolge abgeschlossen ist.
  • Behoben: Seltener Fehler bei Festungsangriffen, die zu weniger Angriffen geführt haben.
  • Behoben: Das Laden von Gilden schlug teilweise fehl, was zu negativen Quereinflüssen führen konnte.
  • Behoben: Anzeigefehler bei den Questeinstellungen in unterschiedlichen Sprachen.
  • Behoben: #524
  • Behoben: Einheitengebäude beim Ausbauen in der Unterwelt sollte nun wie erwartet funktionieren.
  • Behoben: Fehler im Ausbau der Einheitengebäude in der Unterwelt (insbesondere beim Ignorieren von ihnen)
  • Behoben: Fehler bei der Anzeige der Chatnachricht, bei der die Hydra geköpft wurde
  • Behoben: Fehler durch den der Bot auch versucht hat, Adventskalendertüren zu öffnen, nachdem keine mehr übrig waren
  • Behoben: Falls ein Server nicht erreichbar ist, werden beim Einloggen mehrerer Accounts die anderen nicht mehr aufgehalten.
  • Behoben: Fehler beim Login mit u.a. zu großen Datenwerten eines vorherigen Kampfes
  • Behoben: Mehrere Dungeons (Osteros, Zauberschule Schatten, Hämorridor, Youtuber-Dungeon) sind nicht oder nicht korrekt betreten worden

Entfernungen

  • Entfernt: Beim Arenamanager wurde die Option “Strategie strikt befolgen” aus Rücksicht auf die SF-Server und die Bot-Performance entfernt.
    Der Bot baut ohnehin nur mehr Stufen als gewünscht aus, wenn genügend Geld vorhanden ist.
    Dies tritt primär direkt nach dem Opfern auf, da ab einem gewissen Zeitpunkt die Stufen sowieso nur einzeln gebaut werden.

Version 5.2.1


Neu

  • Neu: Stapelaktion zur Opferung der Arena hinzugefügt
  • Neu: Mehrere Einstellungen, um die Performance und Menschlichkeit des Arena Managers zu erhöhen
  • Neu: Spalte zum Anzeigen der Zykluszeit, so lassen sich “langsame” Accounts erkennen, um dann die Einstellungen anzupassen

Behoben

  • Behoben: Fehler im Arena Manager bei negativen Prozentzahlen für die steigenden Runenzahl beim Opfern
  • Behoben: Pet-Items wurden beim Glücksrad nicht erkannt
  • Behoben: Bei manchen Items wurde der Epic-Wert nicht erkannt
  • Behoben: Attribute bei Items (besonders mit nur einem Attribut) wurden nicht mehr immer erkannt

Version 5.2


Neu

  • Neu: Der Bot basiert jetzt auf dem .NET Framework 4.5.2 statt wie bisher 4.5
  • Neu: Heiliger Gral (Automatisches Einsetzen und Grafik)
  • Neu: Nikolaus Event, wird ohne weitere Einstellung am 06.12 durchgeführt
  • Neu: Tausendertrennpunkte für Festungsholz, -stein und -rank hinzugefügt
  • Neu: Möglichkeit für mehr Kontrast im dunklen Design
  • Neu: Möglichkeit für neue Simulationsart
  • Neu: Arena Manager mit bisher folgender Funktion:
    • Gebäude basierend auf Strategie bauen. Eigene Baureihenfolgen werden später hinzugefügt.
    • Opfern basierend auf 2 Ansätzen
    • In den Globalen Einstellungen lässt sich das Logging für Ausbauten gruppieren.

Änderungen

  • (!) Änderung: Multithreading ist nun standardmäßig aktiviert
  • (!) Änderung: Die Arena-Wartezeit bei Accounts ohne Spiegel beträgt nun unabhängig von der Einstellung nur wenige Sekunden, damit während der Quests/Stadtwachen Arenakämpfe möglich sind
  • Änderung: Taverne “Volles Inventar ignorieren” Einstellung ersetzt durch mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Behoben

  • Behoben: Seltener Fall in dem der Bot kürzer auf Stadtwache gegangen ist als er hätte gehen sollen – dafür geht er nun nicht mehr, wenn er nur noch weniger als dreißig Minuten bis zur nächsten möglichen Aktion hat
  • Behoben: Mögliche Schleife beim Ausbau von Gildengebäuden
  • Behoben: Pet Dungeon ignoriert nun ein volles Inventar, da dies seit den letzten Änderungen von SF nicht mehr notwendig ist.
  • Behoben: Stapelaktion “Bier kaufen” funktioniert nun auch für 1 Bier und zeigt die korrekte Fehlermeldung
  • Behoben: Wenn “Edelsteine bevorzugen” nicht aktiviert war, wurden sie nicht nur nicht bevorzugt, sondern gar nicht mehr ins Klo geworfen
  • Behoben: Wenn “Nur schwarze Edelsteine ignorieren” aktiviert war, konnte es trotzdem passieren, dass bei nicht-schwarzen Edelsteinen die Einstellung “Edelsteine ignorieren” herangezogen wurde
  • Behoben: Das Archivieren von Nachrichten hat nicht funktioniert, weil nur der Dateiname gespeichert wurde
  • Behoben: Doppelklick auf ein Gildenmitglied hat sein Fenster nicht geöffnet
  • Behoben: Nutzung des falschen Preises für die nächste Ausbaustufe und deren Anzeige im Charakterfenster
  • Behoben: Arena hat sich bei den Wartezeiten nicht nach den Einstellungen gerichtet, dafür immer genau 20 Minuten gewartet
  • Behoben: Arena hat für Accounts ohne Spiegel bis zu 50 Minuten gewartet
  • Behoben: Seltener Grenzfall der zu einem Zeitproblem in der Arena führte
  • Behoben: Fehlerhandling bei Unterweltangriffen erweitert
  • Behoben: Es gab Situationen, in denen trotz korrekter Einstellung nicht die erlaubte Anzahl an Items zerlegt wurde.
  • Behoben: Favorisierte Arenagegner wurden nicht entfernt, dafür aber wiederholt angegriffen
  • Behoben: Laden und Anzeigen der Informationen eines Gildenmitglieds schlug fehl.
  • Behoben: Fehler in der Stadtwachen Zeitberechnung der dazu führte, dass in einigen Situationen die Stadtwache garnicht gestartet wird.
  • Behoben: Grenzfall in der Verkaufslogik, der dazu führte, dass Gems weder angelegt noch verkauft wurden (da besser, aber nicht gut genug)
  • Behoben: Nachrichten wurden nicht korrekt gespeichert

Version 5.1.5.1/2


  • Behoben: Fehler beim Sammeln von Unterweltressourcen während Gebäudeupgrades

Version 5.1.5


Neu

  • Neu: Neuer Dungeon (Dauerschleife der Idole) und die passende Einstellung (Spielupdate vom 19. Juni)
  • (!) Neu: Einstellung die Zauberschule ein-/auszuschalten (Licht/Schatten)
  • Neu: Tausendertrennpunkte in einigen Accountspalten
  • Neu: Bot sammelt nun Gold aus der Umwelt auch bei Goldgrubenstufen >= 25 (Spielupdate vom 19. Juni)
  • Neu: Unterweltkämpfe als Accountlistenspalte
  • Neu: Status der täglichen Geheimaufträge als Accountlistenspalte

Änderungen

  • (!) Änderung: Der Bot nutzt nun sein eigenes Gildengebäudeskilllevel standardmäßig statt vorher dem Gildengesamtlevel. Die Möglichkeit, letzteren einzustellen bleibt als Einstellung vorhanden.
  • Änderung: Möglichkeit, Flaschen durch den Kauf anderer Items freizukaufen bezieht nun die Flaschen mit ein
  • Änderung: Warnung und Abbruch eines Kaufs im seltenen Fall, dass sich das Item während des Kaufprozesses verändert hat
  • Änderung: Wenn das nächste auszubauende Gebäude die Edelsteinmine ist, aber nicht genug Steine für den Ausbau vorhanden sind, wird als nächster Schritt nicht ausgebaut, sondern nochmal die Edelsteinsuche angestoßen

Behoben

  • Behoben: “Gegner nur nach gewonnenem Kampf löschen” korrigiert
  • Behoben: Fehler durch den die Stadtwache versuchen konnte, länger als 10 Stunden zu arbeiten.
  • Behoben: Fehlende Itembilder
  • Behoben: Fehler der im Festung-/Unterwelttab des Accountfensters auftreten, wenn ein Gebäude noch nicht vorhanden war
  • Behoben: Fehler in Edelsteinsimulation der den Bot dazu leiten konnte, den Durchschnittsedelsteinlevel für 0 zu halten
  • Behoben: Verbessertes Datenbankverhalten
  • Behoben: Verbessertes Itemsimulationscacheverhalten
  • Behoben: Fehlerhafte Listengrößeneinstellung im Gildenfenster
  • Behoben: Speicherverbrauch, insbesondere bei vielen Accounts (75+)

Version 5.1.4.1


  • Behoben: Bug regarding building upgrades not beeing possible

Version 5.1.4


Neu

  • Hinzugefügt: Klassenbonus für Berserker und Kampfmagier in Tooltips des Charaktertabs angezeigt
  • Hinzugefügt: Möglichkeit hinzugefügt, bei normalen Quests einen zweiten Faktor (z.B. Zeit statt Gold bei Spielen auf Erfahrung) einzustellen
  • Hinzugefügt: Einstellung hinzugefügt, nicht nur Nachrichten von Nutzern, sondern alle Nachrichten (z.B. Kämpfe) in “Ungelesene Nachrichten”-Anzahl zu berücksichtigen

Änderungen

  • Geändert: Epics haben jetzt auch im Shop und im Ausrüstungsfenster einen blauartigen Hintergrund (das kann aber ab sofort in den globalen Einstellungen deaktiviert werden)
  • Geändert: Manueller Start der Edelsteinsuche ist jetzt möglich, wenn der Account genug Gold hat, auch wenn das eigentlich verfügbare Gold (Min. Gold, Spareinstellungen, …) nicht genug wäre
  • Geändert: Gildenchatupdates sind jetzt von der eingestellen Minimal-/Maximalwartezeit ausgeschlossen
  • Geändert: Gildenkämpfe zu starten ist jetzt ebenfalls von der eingestellen Minimal-/Maximalwartezeit ausgeschlossen
  • Geändert: Gildenwartezeit wird jetzt reduziert, wenn ein Kampf innerhalb der Wartezeit stattfindet
  • Geändert: Der Bot wartet absofort zwischen einer und zwei Minuten beim Ausbau von Gebäuden

Behoben

  • Behoben: Klassenbonus von Berserkern und Kampfmagiern
  • Behoben: Der Bot hat versucht, Hydrakämpfe auszuführen, wenn die Einstellung aktiviert war, der Account aber gar nicht in einer Gilde war
  • Behoben: Falscher Text in Unterweltkampfeinstellungen
  • Behoben: Betreten des Wirbelwindsturmes
  • Behoben: Zerlegen von Items wenn der Account noch keine Pets hat
  • Behoben: Falsche Anordnung von Scherben im Accountfenster
  • Behoben: Fehler in SQLite-Zugriff
  • Behoben: Fehler bei Gebäudeupgrades wenn die Gildenhalle Level 20 erreicht hatte und “Gildenhalle bevorzugen” aktiviert war
  • Behoben: Einstellung des maximalen Gildenupgradelevels
  • Behoben: Anzeige von Epics im Inventar
  • Behoben: Konsolenlogs wurden nicht in die Logdatei geschrieben, wenn man die Konsole beendet hatte
  • Behoben: Gilden-XML-Dumps
  • Behoben: Ausrüstung des “Schild”-Slots bei Assassinen
  • Behoben: Fehler in Simulationscaching der zu Problemen führen konnte
  • Behoben: Fehler beim Anlegen von Items bei den “Standardklassen” (Krieger, Kundschafter, Magier)
  • Behoben: Fehler in der Stadtwache, der den Bot in seltenen Fällen auf 10 Stunden Stadtwache geschickt hat, statt Quests zu starten
  • Behoben: Falsche alternierende Zeilenfarbe im Logfenster beim dunklen Design
  • Behoben: Falsche Anzahl ungelesener Nachrichten
  • Behoben: Fehler bei einigen Privatservern

Version 5.1.3.1


  • Behoben: Bug in updating the internal shops, leading to the bot trying to buy wrong items in the wrong shop

Version 5.1.3


Neu

  • Hinzugefügt: Dungeon-Einstellung “Gewonnenene Kämpfe speichern”
  • Hinzugefügt: Möglichkeit, Goldschatz/Lehrmeister einer Gilde automatisch upzugraden
  • Hinzugefügt: Spalte “Unterweltausbau bis”
  • Hinzugefügt: Cooldown der Hydra im Accountfenster
  • Hinzugefügt: Möglichkeit, Items manuell beim Schmied zu zerlegen
  • Hinzugefügt: Möglichkeit, Pilze zum Überspringen der Edelsteinsuche zu nutzen, wenn sie insgesamt nicht länger als eine gesetzte Zeit dauert
  • Hinzugefügt: Edelsteinsuchaktionen im Stapelaktionsmenü

Änderungen

  • Geändert: Epics haben jetzt zur besseren Erkennung einen blau(artigen) Hintergrung im Inventar
  • Geändert: Eventerkennung von serverweit auf accountweit geändert (und damit die Erkennung von Epic-Events zwischen Accounts mit Level unter und über 50 korrigiert)
  • Geändert: Wenn Edelsteine in ein Item eingesetzt sind, bildet das Itembild im Bot jetzt den exakten Edelstein ab, der eingesetzt ist

Behoben

  • Behoben: Ausrüstung von Items bei Berserkern
  • Behoben: Glitchendes Accountfenster wenn Festung auf einem Account noch nicht aktiv ist
  • Behoben: Falsch geladene Spaltenreihenfolge, wenn die Standardreihenfolge geändert wurde
  • Behoben: Ausbau von Gebäuden über dem aktuellen Level der Festung/dem Herz der Finsternis
  • Behoben: Fehler in der Anzeige von Gildenskills wenn sie sich unterschieden
  • Behoben: Fehler in Lognachrichten des Wirbelwindsturmes
  • Behoben: Fehler, durch den ein bereits erledigtes Gildenportal weiterhin manuell betretbar war
  • Behoben: Fehler, bei dem ein Bot durch eine StackOverflowException bei viel Last abstürzen konnte
  • Behoben: Fehler beim manuellen Starten der Edelsteinsuche
  • Behoben: Fehler im Gildenraidtimer

Version 5.1.2


Neu

  • Hinzugefügt: Neue Charakterklasse “Berserker”
  • Hinzugefügt: Kämpfe gegen die Hydra
  • Hinzugefügt: Wenn die Questdauer mit der 36960-Fuß-Verzauberung verringert wird, wird dies im Accountfenster angezeigt
  • Hinzugefügt: Einstellung für das Erledigen der Edelsteinsuche, wenn der Account auf einer langen Stadtwache ist (> 6 Stunden)
  • Hinzugefügt: Erkennung des neuen Events “New World”
  • Hinzugefügt: Fortschritt beim Schließen des Bots (für Bots, die eine lange zum Schließen brauchen)

Änderungen

  • Geändert: Gildennachrichten werden jetzt nur aus der lokalen Datenbank abgerufen, wenn der Nutzer sie aktiviert hat (globale Einstellungen).
  • Geändert: Wenn die Schaltfläche für die manuelle Updateprüfung gedrückt wird, informiert der Bot jetzt, wenn kein Update verfügbar ist.
  • Geändert: Die aktuelle Aktion eines Accounts wird abgebrochen, wenn die Stadtwache über das Batch-Menü gestartet wird
  • Geändert: Maximales Goldgruben- und Edelsteinlevel auf 100 gemäß SF-Patch 3.031 eingestellt
  • Geändert: Edelsteinsuche und Edelsteinminen-Upgrade können jetzt gleichzeitig durchgeführt werden, wenn Edelsteinmine >= Level 25 ist (auch mit SF-Patch 3.031 geändert)
  • Geändert: Das Gildenportal ist jetzt von der Dungeon-Portaleinstellung “Nur nach Quests erledigen” getrennt und erhält stattdessen eine eigene Einstellung
  • Geändert: Begleiter bekommen jetzt auch Edelsteine eingesetzt, wenn die Einstellung für Begleiterausrüstung deaktiviert ist

Behoben

  • Behoben: Twister Dungeon werden wieder auf jeder Ebene betreten
  • Behoben: Fehler beim Löschen von Nachrichten im Nachrichtenfenster
  • Behoben: Anzeige des Accountfensters, wenn sich ein Gegenstand im Inventar befindet, der Typ jedoch aktuell nicht auf dem Charakter eingesetzt ist
  • Behoben: Die Tooltips für Inventar wurden an die neue (> v5.1) Itemverbesserungsberechnung angepasst
  • Behoben: Wenn das Gildenportal fertig ist, wird die Einstellung jetzt deaktiviert
  • Behoben: Benachrichtigungen können jetzt in den globalen Einstellungen auch deaktiviert werden
  • Behoben: Glitch bei der aktuellen Version im Changelog

Version 5.1.1


Neu

  • Hinzugefügt: Neue Einstellung um Hemorridor zu de-/aktivieren

Änderungen

  • Geändert: Wenn Edelsteinsuche nicht länger ist als zwei Stunden, auch während der langen Stadtwache machen
  • Geändert: Wenn Stadtwache unter einer Stunde notwendig wäre, geht der Bot jetzt eine Stunde
  • Geändert: Standardloglevel ist nun “Info” und nicht mehr “Error”

Behoben

  • Behoben: Erkennung der Unterwelt als “bereit” behoben
  • Behoben: Falsche Limitierung bei Gildenlehrmeister/-schatzmeister-Leveln behoben
  • Behoben: Sonderfall korrigiert der bei Itemverkauf zum Crash führen konnte
  • Behoben: Fehler in spanischer Übersetzung behoben die zum Absturz führen konnten
  • Behoben: Fehler bei Bot-internen Neustarts (z.B. nach Sprachänderung) behoben
  • Behoben: Fehler behoben bei dem der Bot eine Gilde nicht übersprungen/aus der Angriffsliste gelöscht hat, wenn sie nicht existierte
  • Behoben: Falsche Stadtwachenzeit bei weniger als einer Stunde behoben (Nicht mehr zehn, sondern nur eine Stunde, wenn die “lange” Stadtwache in die stündliche Zeit fällt)

Version 5.1.0 (seit Beta 19)


Neu

  • Hinzugefügt: Simulation von Petkämpfen und die Priorität “Pets” bei Quests hinzugefügt
  • Hinzugefügt: Dungeon “Hemorridor” hinzugefügt
  • Hinzugefügt: Menü für Stapelaktionen hinzugefügt
  • Hinzugefügt: Möglichkeit hinzugefügt, pausierte Accounts fortzusetzen
  • Hinzugefügt: Filter in den Logs
  • Hinzugefügt: Neuer Teil der Gilden im Gildenfenster hinzugefügt

Änderungen

  • Geändert: Verhalten bei manuellen Gildenkämpfen geändert: Das Fenster schließt sich nun nicht, wenn man den Kampf nicht startet
  • Geändert: “Du” über dem Charakterbild im Charaktertab des Accountfensters wechselt nun zum aktiven Begleiter wenn möglich
  • Geändert: Goldgrube hat nun das richtige Maximallevel (erstmal)

Behoben

  • Behoben: Fixed hatching eggs and nests
  • Behoben: Lowered memory usage
  • Behoben: Fixed wrong maximum level on osteros
  • Behoben: fixed wrong dungeon round logs
  • Behoben: fixed bug where quests couldn’t be finished manually over city tab of account window
  • Behoben: fixed bug where quests could be canceled even though they were already done (only not finished yet)
  • Behoben: fixed multiple bugs leading to Message (Guild.cs) enumeration being changed while enumerated
  • Behoben: fixed bug in blacksmith dismantling
  • Behoben: fixed bug where saving for eggs really saved for the scrapbook
  • Behoben: fixed bug resulting in linux systems to not use backup files
  • Behoben: fixed maximum scrapbook item amount
  • Behoben: fixed “no more dismantle today” for weapons of mages and scouts
  • Behoben: stability improvements

Entferntes

  • Entfernt: Globale Einstellungen für Flaschen entfernt, der Bot bemerkt neue Flaschen nun auch ohne festen Zeitpunkt