"all versions" crash wenn keine verbindung zum server

In das Unterforum "Erledigt" werden alle Beiträge geschoben, die erledigt sind, bspw. bei behobenen Bugs.
Gesperrt
pfeffer
Beiträge: 81
Registriert: So 8. Jun 2014, 09:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"all versions" crash wenn keine verbindung zum server

Beitrag von pfeffer »

eine sahce die mir schon seit etlichen versionen aufgefallen ist:

wenn der bot mal keine connection zum server bekommt, sei es durch wartungsarbeiten, wie aktuell auf s1, oder auch nur durch getrennte internetleitung. dann dauerts nicht lange und der bot crasht, was zu ziemlichen problemen führen kann, wenn der bot mal ein paar tage unbeaufsichtigt laufen soll und gleich zu beginn irgendwann einfach crasht, statt einfach abzuwarten, bis die verbindung wieder da ist und dann normal weiterwerkelt. also die frage: warum ist das verhalten so, wie es ist?

die aktuelle fehlermdeldung dazu sieht so aus:
Anwendung: MFBot.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Net.WebException
Stapel:
bei de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Server.send(de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Account, de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Command)
bei A.
.(System.Object, de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Account, de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Command)
bei de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Account.send(de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Command)
bei de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.HallOfFame.loadPlayerRange(Int32, Int32, Boolean)
bei A..(System.Object, Int32, Int32, Boolean)
bei de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Account.()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

oder auch im bild, weil sonderzeichen vorhanden:
http://abload.de/img/unbenaepuy5.jpg

aber wie gesagt, trat das schon genauso auch in uralten versionen auf

PS: achja bevor wieder die unnötigen fragen danach kommen: win7 x64, bot 4.1.1
Andi
Spender
Beiträge: 122
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 02:22
Wohnort: bei Schweinfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: "all versions" crash wenn keine verbindung zum server

Beitrag von Andi »

Hallo Pfeffer!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Bot von seinen Nutzern, je nach vorhandener Austattung, unter Win XP, Vista, 7, 8, 8.1 und der Win 10 preview betrieben wird und teilweise sogar auf den Serverbetriebssystemen (Win 2003, etc...). Teils in der 32bit, teils in der 64bit Variante.
Und vielleicht sogar noch in der ein oder anderen virtuellen Maschine oder in sonstigen Emulatoren oder Laufzeitumgebungen, wer weiß das alles schon so genau...

Dazu kommt noch, dass es "gefühlt" ungefähr tausend verschiedene Versionen von Internet Explorer, DirectX, .Net und weiß der Herr was sonst noch alles gibt.
Und alle "pfuschen" durch munteren Dateienaustausch überall im System herum...

Und zu guter Letzt wäre da auch noch die Hardware, denn sogar auf meinem 12 Jahre alten Laptop, der im Keller als MP3 Player steht, läuft der Bot...

Deshalb finde ich die Fragen durchaus gerechtfertigt.

Beispiel aus dem Reallife gefällig? Bitte sehr: Mein Auto hat bei der HU (auch TÜV genannt) die AU (AbgasUntersuchung) nicht geschafft! Macht was dagegen!
Mögliche Fragen: Hersteller, Modell, Baujahr, Modelljahr, Motorisierung, Motorcode, Kat Vorhanden & i.O., Rußpartikelfilter, Tuning (SportLuFi, SportAuspuff), andere Defekte ???

... gegen "unnötige" Antworten auf "unnötige" Fragen gibt's aber auch ein einfaches und gutes Mittel:

...siehe meine Signatur...

Dann muss man nur noch die "unnötige" Bot-Version posten und alles wird gut.

Auch die Entwickler können sich auch nicht alles merken, und selbst wenn sie eine Datenbank über die Konfigurationen der User (in weitester Hinsicht) anlegen würden, geht es einfach schneller (was ja immer gut ist) wenn man direkt in der Fehlermeldung alle eventuell benötigten Informationen vorfindet.
Und ja, ein halbwegs guter Programmierer könnte bestimmt 'ne Routine schreiben, welche automatisch alles Relevante übermittelt, aber wir mal auf dem Boden
der Tatsachen:
MFBot ist ein Freizeitobjekt mit dem Fokus, einen funktionieren Bot zu entwickeln und nicht um Betatests oder den Support zu perfektionieren. Und wenn die
Entwickler glauben, dass es ihnen hilft, melde ich Ihnen gerne zum X-ten mal die ganzen Daten sowie die drei Bier und das Schnitzel vom Abendessen, wenn dadurch der Bot hinterher besser läuft...

Ich wollte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber vielleicht sorgt dieser Post endlich mal für ein bisschen mehr Verständnis.
Und das nicht nur bei dir, sondern auch bei allen anderen, welche sich genervt und vielleicht auch gegängelt fühlen, durch die immer gleichen Fragen nach Versionsnummern, Fehlermeldungstexten, Meldungen in der Ereignissanzeige, Hardwareausstattung, Frühstück und Promillewert...

Edit: Die Entwickler brauchen euch, um den Bot zu verbessern und ihr braucht die Entwickler um einen funktionierenden (kostenlosen!) Bot zu erhalten...
Und: Respekt, Höflichkeit und Wahrung der Form sind Tugenden. Rechtschreibfehler kommen vor, manchmal auch gehäuft, aber permanente Kleinschreibung,
Unsachlichkeit und "der falsche Ton, zur falschen Zeit" zeugen von Respektlosigkeit und Desinteresse, klingen abwertend und sind nicht zielführend!

...das musste jetzt mal ganz klar und direkt so gesagt werden...


Schöne Grüße,

Andi
Höflichkeit, sowie gutes Deutsch und ganze Sätze, kosten zwar etwas Zeit, machen aber vieles einfacher...
Bei wichtigen Dingen einfach auf "www.gidf.de" oder 'ne kurze Mail an "a@bc.de"...

Win10 Pro, 64Bit, aktueller Patchlevel, .Net 4.7.x
boeserwolf
Core Developer
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:33
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: "all versions" crash wenn keine verbindung zum server

Beitrag von boeserwolf »

Hallo andi;

Wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden alles mögliche zu unsern servern zu übermitteln. Wir wollen nicht das ihr euch ausspioniert fühlt... daher können wir zum Beispiel bugmeldungen über den bot auch nicht euren Forennamen zuordnen. ..
Natürlich könnten wir einen Knopf einbauen der alle Infos zusammen trägt damit ihr die infos in das Forum kopieren könnt. Das Funktioniert aber nur wenn der bot starten kann und hilft daher nur bedingt. ..
Ansonsten hast du natürlich recht und die Signatur ist eine wirklich gute Idee. Lieber überlese ich unwichtige infos als das ich extra nachfragen muss (was natürlich zeit kostet)

Gruß
Boeserwolf
MFBot 5.x: 63626 CodeZeilen in 338 Dateien

Kein Support über PNs(ausgenommen sind explizit im Forum angeforderte Infos die nicht für den öffentlichen Bereich geeignet sind)
Kein Support für die Shakes & Fidget App
Kein Support für den S&F Browser Client
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste