Optimierung Questwahl und Bierkauf

In dieses Unterforum kommen alle Beiträge zu Feature-Requests, die bereits umgesetzt wurden.
Gesperrt
keili
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von keili »

Hallo,

vielen Dank für diesen tollen Bot.

Ich nutze mfbot 3.4.02 meistens auf Win7 x64
  • 1. Questwahl
    [INFO] 10:18 Uhr: Taverne wird betreten...
    [INFO] 10:19 Uhr: Quest 1: 05:00 min, 488,8 Tsd. Gold (1629/s), 173,0 Tsd. XP (576,7/s)
    [INFO] 10:19 Uhr: Quest 2: 05:00 min, 152,8 Tsd. Gold (4985/s), 410,0 Tsd. XP (1367/s) + Item! (1,343 Mio. Gold)
    [INFO] 10:19 Uhr: Quest 3: 07:30 min, 511,4 Tsd. Gold (1136/s), 615,0 Tsd. XP (1367/s)
    [INFO] 10:19 Uhr: Gewählter Quest: Quest 3 nach Auswahlverfahren 2 (XP)
    sowas sollte nicht vorkommen. Bei gleicher Ausbeute je Sekunde sollte geschaut werden, wo gibt's mehr von der anderen Ressource bzw. wo ist die Reisezeit kürzer
  1. 2. Bierkauf
    ich finde der Biereinsatz sollte erfolgen bevor die ALUs ganz verbraucht sind, weil sonst die letzte Quest, bevor die ALUs 0 erreichen, recht eingeschränkt sind
  1. 3. Android-Version
    ich weiß, es wäre ein noch größerer Code-Rewrite als der gerade laufende, aber für mich persönlich (und viele in meinem Bekanntenkreis) wäre ein funktionierender, gepflegter Android-Shakes&Fidget-Bot eine unheimliche Erleichterung
Macht weiter so!
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von olafson »

Nabend Keili!

Zuerst mal: Gern geschehen ^^

Hattest du bei deinem ersten Punkt die Option 'Wert der Items bei der Questauswahl berücksichtigen' aktiviert? Ansonsten wäre das Verhalten des Bots ja richtig.

Bier vorab trinken ist keine schlechte Idee, wird in die Wunschliste aufgenommen!

Eine Android-Version des Bots wird es nicht geben. Allerdings ist das Redesign des Bots unter Umständen kompatibel zu Android (Linux). In diesem Fall müsste die Strategie des Bots aber noch angepasst werden, um möglichst ressourcenschonend zu arbeiten.

Gruß, Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Nuwisha
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 06:49
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von Nuwisha »

Zu Punkt 2: Wenn du mit "eingeschränkter Questauswahl" meinst,
dass es am Ende der ALU des jeweiligen Bieres nur kurze Quests
verfügbar sind, dann möchte ich sagen, dass das sogar sinnvoll ist.
Kurze Quests bedeuten, dass Du mehr Quests absolvieren kannst.
Durch die Verzauberungen ist damit die Chance auf zusätzliche Items
(vorausgesetzt der Bot bekommt die Erweiterung einen zusätzlichen
Inventarplatz frei zu halten) höher. Außerdem gibt es dadurch mehr
Pilze, weil die unabhängig von der Questzeit verteilt werden. Zuletzt
bringt es noch einen Mini-Vorteil, weil durch die Verzauberung Quests
mit einer Startzeit von 30 Sekunden laufen und das bei vielen Quests
zu einer kürzeren Dauer für die Abarbeitung der ALU führt und damit
einhergehend mehr Zeit für die Stadtwache. Dieser letzte Vorteil ist
zwar minimalst aber trotzdem gegeben.
Im Umkehrschluss fällt mir kein Vorteil ein, warum die Biere vorzeitig
getrunken werden sollen. Die Quest-Vielfalt ist zwar ein Grund für den
vorzeitigen Bierkonsum aber bringt im laufenden Spiel aus meiner Sicht
nur Nachteile aber ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich mich irre.

Viele Grüße, Nuwisha
keili
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von keili »

@olafson: ja, habe ich gecheckt, da ich immer mal wechsle zwischen xp und gold

@nuwisha: hört sich sehr plausibel an, so tiefgründig habe ich noch nicht darüber nachgedacht, da werde ich wohl auf questwahl nach zeit umsteigen

dann möchte ich meinen Wunsch ändern:
wenn man Questwahl nach Zeit wählt, kommt eine Extraabfrage ob XP oder Gold bevorzugt werden soll

Außerdem wäre es schön, wenn im Log angezeigt wird, welchen Wert die durch den Bot verkauften Items haben, dann könnte man durch Log-Analyse feststellen, ob nach Zeit wirklich vorteilhafter als nach Gold ist :D
Nuwisha
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 06:49
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von Nuwisha »

Moment Keili, da hast Du mich womöglich falsch verstanden. Es spricht nichts dagegen, auch längere Quests
anzunehmen, wenn man auf XP/Gold spielt. Ich habe mich vorrangig auf den vorab-Bierkauf bezogen. Da es
aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn macht, gleich mehrere Biere auf einmal zu konsumieren. Dauerhaft auf
kurze Quests zu gehen, kann eine Option sein aber ich persönlich gehe zum Beispiel auf XP, weil ich schnell
hochkommen möchte aber dafür reisse ich bei den Dungeons nicht so viel, wie jemand, der viel Gold in seine
Attribute stecken kann. So gesehen ist also die Wahl der Questlänge tatsächlich eine reine Geschmackssache.

Der Vergleich Zeit-Quest mit reinen Gold-Quests hinkt ein wenig, da Du bei Quests mit wenig Gold dafür mehr
XP bekommst, wodurch Du schneller levelst und mit jedem Level bekommst Du mehr Gold bei der Stadtwache.
Das wäre auch ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Zudem kommt eine nicht unbeträchtliche Menge an
Zufallsfaktoren, die es schwer machen, die verschiedenen Spielstile angemessen zu vergleichen. Um das zu
schaffen, braucht man immens viele Daten, um die Zufalls-Spannen auch nur annähernd auszugleichen.

Die Idee mit der Anzeige der (durch die Verzauberung) erhaltenen Gegenstände mit deren Verkaufswert fände
ich aber tatsächlich auch sehr schick. Wobei auch hier der Zufall mit reinspielt, ob man Gegenstände bekommt,
die einen hohen Verkaufswert haben und vielleicht auch noch zum Tageswunsch der Hexe passen und so dann
die doppelte Goldmenge erbringen. Ich hatte echt schon Tage, da bekam ich mehrere 2,5 Mio. Gegenstände für
die Hexe und Tage, da droppte fast überhaupt nichts trotz 320 ALU.

So oder so, viel Spaß und Erfolg bei Deinem Spiel, Nuwisha
Sud7Z2010
Beiträge: 223
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von Sud7Z2010 »

olafson hat geschrieben: Bier vorab trinken ist keine schlechte Idee, wird in die Wunschliste aufgenommen!
Soweit ich weiss geht das schon ... ;) Einstellungen->Verhalten->Biere einzeln kaufen mal ausschalten.
Gruss
Sud
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von olafson »

Hey Sud, dann trinkt er fünf Bier auf einmal und lässt die Alu danach trotzdem bis auf null runter schmelzen, bevor er wieder zum Wirt geht - ist also nicht ganz das, was wir erreichen wollten ^^

Abgesehen davon, finde ich die Anmerkungen von Nuwisha sehr interessant, die ja deutlich dafür sprechen, das Bier nach wie vor einzeln zu kaufen - was im neuen Bot dann auch die Standardeinstellung sein sollte!

Gruß, Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
keili
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von keili »

ich spiele Montag bis Freitag auf Gold und am Wochenende auf XP - es sei denn es ist Gold-WE

ich habe mal meine Daten von gestern und heute (ohne LevelUP, Dungeon-Sieg, Stadtwache, Gildenkampf oder Itemkauf) gespeichert und für diesen einen Fall bin ich bei Questwahl nach Zeit besser weggekommen
sicherlich müsste man noch viel mehr Vergleichsdaten haben, aber finde das Ergebnis schon erstaunlich

nach Gold
XP: 12.101.116
Gold: 26.207.904
Pilze: 2 - 2 Bier
Flimmerkiste: 5

nach Zeit
XP: 17.513.324
Gold: 28.493.552
Pilze: 4 - 2 Bier
Flimmerkiste: 5
keili
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von keili »

ich habe heute wieder 2 Beispiele, warum die Questwahl überarbeitet werden sollte:

[INFO] 09:32 Uhr: Taverne wird betreten...
[INFO] 09:32 Uhr: Quest 1: 07:30 min, 416,3 Tsd. Gold (925,1/s), 904,6 Tsd. XP (2010/s)
[INFO] 09:32 Uhr: Quest 2: 05:00 min, 518,4 Tsd. Gold (1728/s), 188,2 Tsd. XP (627,3/s)
[INFO] 09:32 Uhr: Quest 3: 05:00 min, 202,2 Tsd. Gold (5759/s), 394,7 Tsd. XP (1316/s) + Item! (1,525 Mio. Gold)
[INFO] 09:32 Uhr: Gewählter Quest: Quest 2 nach Auswahlverfahren 3 (Zeit)

[INFO] 09:56 Uhr: Taverne wird betreten...
[INFO] 09:56 Uhr: Quest 1: 02:30 min, 120,4 Tsd. Gold (802,9/s), 265,9 Tsd. XP (1773/s)
[INFO] 09:56 Uhr: Quest 2: 02:30 min, 98,18 Tsd. Gold (654,5/s), 300,6 Tsd. XP (2004/s)
[INFO] 09:56 Uhr: Quest 3: 02:30 min, 243,5 Tsd. Gold (1623/s), 301,5 Tsd. XP (2010/s)
[INFO] 09:56 Uhr: Gewählter Quest: Quest 1 nach Auswahlverfahren 3 (Zeit)

in beiden Fällen gibt's Quests die nach dem ausgewählten Kriterium gleich sind, aber die Ausbeute höher sein könnte
boeserwolf
Core Developer
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:33
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Optimierung Questwahl und Bierkauf

Beitrag von boeserwolf »

Hallo zusammen,

Die neue Beta wählt nun bei Gleichheit die Quest mit besserer Ausbeute/kürzerer Zeit.
Sie trinkt allerdings trotzdem erst Bier wenn die ALU zu niedrig ist um eine Quest zu starten.

Gruß
boeserwolf
MFBot 5.x: 63626 CodeZeilen in 338 Dateien

Kein Support über PNs(ausgenommen sind explizit im Forum angeforderte Infos die nicht für den öffentlichen Bereich geeignet sind)
Kein Support für die Shakes & Fidget App
Kein Support für den S&F Browser Client
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YandexBot [Bot] und 25 Gäste