Linux CRON Job funktiniert nicht

Antworten
vinc_ent
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Apr 2018, 13:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Linux CRON Job funktiniert nicht

Beitrag von vinc_ent »

vinc_ent hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 10:47 Das script mit dem detached screen arbeitet mit dem -l schalter wieder so wie es soll.

Nur leider funktioniert der Cronjob nicht

Starte ich das script im Terminal wird der entsprechende Screen erstellt und läuft dann deatached aber das funktioniert leider nicht via Cronjob
Richtet sich an die Terminal Experten, kann es sein dass der Grund dafür mit dem "PATH" des .NET6 zusammenhängt und der cron daher wenn er das Script öffnet deswegen den Bot nicht startet?

Habe den PATH Export in der "/home/Username/.bashrc" und der cronjob wird als dieser User ausgeführt wenn ich das richtig verstehe, sollte dass dann nicht funktionieren?

Ich habe den Cron Job via crontab -e in die Cron Tab eingetragen und via "systemctl status cron" kann ich sehen der cron wird ausgefühert aber wenn ich "screen -ls" eingebe ist da kein detached Screen zu sehen.

Der cron führt folgendes script aus:
Name bot_test.sh
Inhalt:
#!/bin/bash
cd /home/username/bot_test
screen -m -d -S bot_test ./MFBot_Konsole_ARM64 -l

Bei den alten Versionen die noch auf Mono leifen hatte es immer geklappt und wie gesagt starte ich das script händisch mit "./bot_test.sh" wird wie gewünscht ein detached screen erstellt in dem der Bot läuft welchen ich mit "screen -ls" aufgelistet bekommme.
neuhier
Beiträge: 123
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:40
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Linux CRON Job funktiniert nicht

Beitrag von neuhier »

vinc_ent hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:10
vinc_ent hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 10:47 Das script mit dem detached screen arbeitet mit dem -l schalter wieder so wie es soll.

Nur leider funktioniert der Cronjob nicht

Starte ich das script im Terminal wird der entsprechende Screen erstellt und läuft dann deatached aber das funktioniert leider nicht via Cronjob
Richtet sich an die Terminal Experten, kann es sein dass der Grund dafür mit dem "PATH" des .NET6 zusammenhängt und der cron daher wenn er das Script öffnet deswegen den Bot nicht startet?

Habe den PATH Export in der "/home/Username/.bashrc" und der cronjob wird als dieser User ausgeführt wenn ich das richtig verstehe, sollte dass dann nicht funktionieren?

Ich habe den Cron Job via crontab -e in die Cron Tab eingetragen und via "systemctl status cron" kann ich sehen der cron wird ausgefühert aber wenn ich "screen -ls" eingebe ist da kein detached Screen zu sehen.

Der cron führt folgendes script aus:
Name bot_test.sh
Inhalt:
#!/bin/bash
cd /home/username/bot_test
screen -m -d -S bot_test ./MFBot_Konsole_ARM64 -l

Bei den alten Versionen die noch auf Mono leifen hatte es immer geklappt und wie gesagt starte ich das script händisch mit "./bot_test.sh" wird wie gewünscht ein detached screen erstellt in dem der Bot läuft welchen ich mit "screen -ls" aufgelistet bekommme.
hat das ganze den gleichen namen der alte bot und der neue `?
Hello there
vinc_ent
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Apr 2018, 13:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Linux CRON Job funktiniert nicht

Beitrag von vinc_ent »

Ich verstehe die Frage glaube nicht ganz, der alte bot liegt in einem anderen Ordner mit einem anderen Namen und ist seit langem nicht mehr genutzt worden.

Dafür würde ich den Cronjob aber dann auch ein anders Skript aufrufen lassen, welches aber inhaltlich fast identisch mit dem hier abgebildeten ist, mal abgesehn vom Ordnernamen.
Wie erwähnt das Skript selbst funktioniert wenn ich es manuel im Terminal ausführe, somit liegt der Fehler meines erachtens nicht im Skript.
Und der Cronjob in der Crontab ist auch fehlerfrei, ich bin kein kompletter anfänger und weiss schon einwenig was ich da tue aber bin halt kein experte.

Daher liegt meine Vermutung, auf dem PATH export vom .NET6 und dass der Cronjob eben nicht auf die PATH Info in der .bashrc zugreift.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste