Einloggen wie Technisch umgesetzt?

Was auch immer nicht in die anderen Themenbereiche passt.
Antworten
Hirte
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einloggen wie Technisch umgesetzt?

Beitrag von Hirte »

Hallo,
Erstmal großes Lob an den Bot, er ist technisch wirklich Klasse umgesetzt und dementsprechend hätte ich eine Frage, bezüglich der Umsetzung.
Ich bin momentan selber dabei ein Programm zu erstellen, welches meine Finanzen managed (hat nichts mit SF zu tun).

Die Funktion beim MFBot, dass man sich dort in seinen SF Account einloggen kann, und dann die Daten ausgelesen werden ist intuitiv und schnell. Das möchte ich auch gerne bei meinem Programm umsetzen.
Ich habe viel recherchiert und bin nur auf Webscraper gekommen, diese sind aber ziemlich langsam und nicht im Ansatz so schnell wie z.B der MFBot.

Deswegen wollte ich fragen, wie ihr das Technisch umgesetzt habt, dass ihr euch auf einer Seite einloggt, und dort die Daten für das Programm zieht.
Ich brauche keine Schritt für Schritt Anleitung, ein Stichwort, welches ich selber nachschlagen kann würde mir schon helfen.

Ich finde den Bot einfach Klasse gemacht.

LG
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Einloggen wie Technisch umgesetzt?

Beitrag von Robin »

Hi Hirte,

danke dir erstmal für das positive Feedback!
Insbesondere, dass du die SF-Account-Auswahl intuitiv findest, finde ich spannend, das wird aber auch nochmal etwas komplizierter, sobald wir mehrere unterstützen wollen - da habe ich mir damals schon den Kopf gekratzt.

Technisch funktioniert der Bot - wie übrigens auch die meisten halbwegs zügigen 3rd party Browsergameclients - so, dass er HTTPS-Anfragen direkt an die Spielserver sendet.
Im Prinzip kommunizieren die meisten Browsergames (wie auch inzwischen viele andere Webanwendungen) über APIs/Webschnittstellen, an die von der Webseite (oder hier dem Spielclient) HTTP(s)-Anfragen oder WebSocket-Anfragen gesendet werden.
Die Antwort davon wird dann vom jeweiligen Client verarbeitet und zur Aufbereitung an die UI der Anwendung weitergegeben.
Der Bot bedient sich dieser Technik und verhält sich damit quasi so, wie der Spielclient selbst - bis eben auf die Tatsache, dass die Aktionen nicht (nur) per Klick in einer Oberfläche ausgelöst werden, sondern über Zeit- und andere Automatiken.

Speziell der SF-Account-Login lehnt sich übrigens an den OAuth2-Standard an, auch wenn er von ihnen (Stand Mai) nicht komplett implementiert ist.

Ich hoffe, das konnte dir grob weiterhelfen, melde dich sonst gerne nochmal zum direkteren Austausch per Mail bei uns.

Viele Grüße
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste