Siegchancenberechnung für Dungeons

In dieses Unterforum kommen alle Beiträge zu Feature-Requests, die bereits umgesetzt wurden.
Andi
Spender
Beiträge: 122
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 02:22
Wohnort: bei Schweinfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von Andi »

Liebes MF-Team!

Ich weiß, der Vorschlag, eine Siegchancenberechnung gegen Raidgegner und gegnerische Gilden einzubauen, wurde abgelehnt. Ist (für mich) auch vollkommen nachvollziehbar.
Eine Siegchancenberechnung für den Turm wird vermutlich genausowenig realisierbar sein.

Aber eine Siegchancenberechnung für die Dungeons müsste, aus dem für die Arena bereits vorhandenem Code, doch eigentlich relativ leicht umsetzbar sein, oder?

Mein Lvl 50er hat z.B. 5 Dungeons zur Auswahl. In 3 davon hat er aber keine Chance mehr den Gegner zu besiegen.
Ich weiß das und probiere deshalb die anderen beiden Gegner.
Der Bot weiß das nicht und beißt sich deshalb immer am gleichen Gegner die Zähne aus..

Btw: Und es wäre schön, wenn der Bot die Biere einzeln kaufen würde, weil mir jetzt schon ein paarmal passiert ist, dass er zuviele Biere gekauft hat und die ALU dann (aus Zeitmangel) natürlich nicht mehr bis 00:00 runterspielen konnte.. (Den Request gib es aber schonmal, in etwas anderer Form...)

Schöne Grüße,

Andi
Höflichkeit, sowie gutes Deutsch und ganze Sätze, kosten zwar etwas Zeit, machen aber vieles einfacher...
Bei wichtigen Dingen einfach auf "www.gidf.de" oder 'ne kurze Mail an "a@bc.de"...

Win10 Pro, 64Bit, aktueller Patchlevel, .Net 4.7.x
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von olafson »

Hallo Andi,

leider sieht es mit der Siegchancenberechnung für die Dungeons nicht anders aus als bei Raids & Co. Der springende Punkt dabei ist, dass die Daten dieser Gegner nicht online aus dem Spiel ermittelt werden können, sondern vorab in den Bot eingepflegt werden müssen. Das macht die Sache kompliziert, wenn auch nicht unmöglich!

Mir persönlich ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass es bei den Dungeons Handlungsbedarf gibt. Denn der Bot wählt nach meinem Verständnis ja denjenigen Gegner mit dem geringsten Levelunterschied aus und damit nicht automatisch immer den im niedrigsten Dungeon!

Beste Grüße,
Olafson

PS: Schreib doch bitte mal die Namen der Gegner hier rein und auch, an welchem der Char sich derzeit die Zähne ausbeißt - das wäre sicher nützlich, um die Entscheidung des Bots zu beurteilen ;-)
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Andi
Spender
Beiträge: 122
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 02:22
Wohnort: bei Schweinfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von Andi »

Schade, ich dachte das wäre einfacher, weil's die Gegnerliste ja im S&f-Forum schon gibt...

Ich werde das mit dem "Zähne ausbeißen" nochmal genauer zu beobachten, weil es durchaus auch sein könnte,
das ich mich dabei (wegen wochenlanger Parallelnutzung) auf den SFBot und nicht euren MFBot bezogen haben könnte... :?
Falls dem tatsächlich so ist, dann will ich garnix gesagt haben... :oops:
Höflichkeit, sowie gutes Deutsch und ganze Sätze, kosten zwar etwas Zeit, machen aber vieles einfacher...
Bei wichtigen Dingen einfach auf "www.gidf.de" oder 'ne kurze Mail an "a@bc.de"...

Win10 Pro, 64Bit, aktueller Patchlevel, .Net 4.7.x
retah
Beiträge: 139
Registriert: Di 24. Sep 2013, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von retah »

Häng mich mal dazwischen. Es ist doch vollkommen ausreichend, dass der Bot immer den Gegner angreift, mit dem geringsten Levelunterschied. In 99,9% der Fälle ist genau das der Gegner, welcher theoretisch als nächstes besiegt werden kann(eine Ausnahme ist das eigene Spiegelbild). Eine aufwendige Chancenberechnung nutzt dir letztendlich nichts weil, was soll die Konsequenz sein, wenn die Chance zu gewinnen zu gering ist? Macht er dann einfach gar keine Dungeonversuche mehr?

Ich persönlich habe, per Hand, die Dungeons auch immer nach dieser Liste: http://sftools.bplaced.net/Dungen.php abgearbeitet. Dh, wenn der Bot bereits nach dem Gegner mit dem geringsten Levelunterschied schauen kann und diesen angreift, ist alles getan. Das man sich die "Zähne daran ausbeißt", daran würde auch ein Gewinnchancenrechnung nichts ändern. :)

Bei deinem zweiten "Problem" musste ich schmunzeln. Der Bot nimmt dir das Spielen komplett ab, dass einzige was gewährleistet sein muss, ist ein laufender Windowsrechner mit Internetverbindung. Wenn du den Bot früh um 8 Uhr startest, dann sind bis ca 14-14:30 Uhr selbst 320 Alu verspielt. Der Bot macht alles selbstständig, du musst einzig und allein gewährleisten, dass der Rechner anbleibt. Es ist also weniger ein "Botproblem" als ein Zeitmanagement-Problem ;)

Kann dir dafür aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Stell dir nen Netbook oder günstiges/altes Notebook zuhause hin. Installierst dir nen Windows 7 und die Software "TeamViewer" drauf. Mittels TeamViewer kannst du von unterwegs per App den Rechner der zuhause steht komplett steuern. Somit kannst du schauen, ob der Bot noch läuft oder mitunter schon fertig ist und den Rechner ausschalten. Wenn du dazu noch eine FritzBox als Router besitzt, kannst du sogar in dem Fall, dass man mal vergessen hat den Rechner zu starten, von unterwegs per App auf die FritzBox zugreifen und den Rechner per "Wake on LAN" starten(Vorraussetzung ist natürlich, dass er an einem LAN-Port angeschlossen ist).

Nachdem ich das jetzt alles mal niedergeschrieben habe, fällt mir auf, dass ihr euch gar nicht die Arbeit machen braucht eine eigene App zu entwickeln, um den Bot fernsteuern zu können. Geht bereits alles schon ;)
pfeffer
Beiträge: 81
Registriert: So 8. Jun 2014, 09:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von pfeffer »

eine derartige berechnung bei dungeons ist ja mal völlig sinnfrei. ein versuch tut nicht weh, da es keinerlei verluste gibt und auch sonst hat man im normalen game ja keinerlei ansicht vorher in bezug auf die werte und somit kann man auch nix abschätzen. und ich glaube wenn man wirklich warten würde, bis man mal unabhängig vom glück gewinnen würde, dann greift man fast nie an außer man ist dann wirklich mal 10 level höher...

fällt ja quasi auch gar nicht auf, wenn man nie im dungeon angreift, aber wenn, dann nur gewinnt. ist überhaupt nicht auffällig :?

das sind zwar ideen, aber ideen die auch nicht zuende gedacht wurden, wie ich finde
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von olafson »

Allerdings werden sich durch deinen Kommentar jetzt wieder ein paar Leute mit diesem Thema beschäftigen :-D
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Andi
Spender
Beiträge: 122
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 02:22
Wohnort: bei Schweinfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von Andi »

Hallo Pfeffer!

Ich weiß zwar nicht, warum du dieses, längst erledigte, Thema nochmal ausgegraben hast, aber:

1. Es ist nicht sinnfrei!
2. Es ist seit 2. Mai (für den Bot) erledigt.
3. Es ist seit (auch etwa) 2. Mai auch für meinen betroffenen Account erledigt..

Warum es nicht sinnfrei ist? Ganz einfach:
Frei aus dem Gedächtnis heraus, hatte ich das Problem, dass der Bot in den Dungeons immer, den für mich unbesiegbaren, Magier angegriffen hat, weil der vom Dungeon und/oder von der Gegnerstufe am niedrigsten war. Nach dem man Magierangriffen aber nicht ausweichen kann hat der mich halt immer platt gemacht...
Den Angriffen des stufenmäßig höheren Kriegers kann ich aber ausweichen. Deshalb war der (für den Bot) schwierigere Gegner, für meinen Charakter der leichter zu besiegende. Das hab ich dann manuell nachgesteuert, weil der Bot das ja nicht kann. Der Bot soll ja schließlich auch nicht jeden noch so seltenen Sonderfall behandeln können sondern in erster Linie ein "breites Publikum" bedienen und sauber laufen und deshalb war mit Retahs Beitrag die Sache ja auch eigentlich erledigt...

So, jetzt ist alles erklärt und das Thema kann geschlossen werden..

Schöne Grüße

Andi
Höflichkeit, sowie gutes Deutsch und ganze Sätze, kosten zwar etwas Zeit, machen aber vieles einfacher...
Bei wichtigen Dingen einfach auf "www.gidf.de" oder 'ne kurze Mail an "a@bc.de"...

Win10 Pro, 64Bit, aktueller Patchlevel, .Net 4.7.x
Benutzeravatar
oRGaZMo
Core Developer
Beiträge: 236
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von oRGaZMo »

die im bot enthaltene liste weist auch fehler auf.
mein lvl28 account beißt sich an D2E5 die zähne aus, obwohl D1E4 nur lvl18 ist.

Bild
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags.
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von olafson »

Also ein Bug...

Orga, was haben die denn jeweils für Level?
Und stimmen die Werte mit denen in der Datenbank überein?

Gruß, Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Benutzeravatar
oRGaZMo
Core Developer
Beiträge: 236
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Siegchancenberechnung für Dungeons

Beitrag von oRGaZMo »

d1e4 -> verschlagener vampir (16) -> ignoriert
d2e5 -> steingigant (38) -> wird derzeit vom bot angegriffen
d3e3 -> staubfledermaus(36) -> erledigt

sieht also so aus, als ob der bot die reihenfolge schon einzuhalten scheint, denn sonst wär ja d3 kein fortschritt...
nur wird d1 ab e4 ignoriert. hab auch bei meinen anderen accs mal den vampir von hand erledigt,
der bot macht auch ab d1e5 nicht weiter.

die daten in der dungeons.xml stimmen alle
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste