Randomized Login (eZ Feature / eZ Ban)

In das Unterforum "Erledigt" werden alle Beiträge geschoben, die erledigt sind, bspw. bei behobenen Bugs.
Gesperrt
0x0586c46
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Randomized Login (eZ Feature / eZ Ban)

Beitrag von 0x0586c46 »

Es ist zwar praktisch, dass es eine Möglichkeit gibt, die die Accounts mit einem Delay einloggt, dies ist aber komplett nutzlos (sorry), wenn sich die Accounts regelmäßig zu exakt der selben Zeit einloggen, um zu gucken, wie der aktuelle Stand ist und ob alles so läuft, wie es soll. Das ganze sieht dann so aus:

Bild

Bei diesem Login wird (wenn man nicht selbst eingreift) gar nichts gemacht, sondern nur geguckt, ob alles noch so läuft, wie der Bot es denkt.
Dies ist keine zeitkritische Aktion und könnte sogar um Stunden unterschiedlich sein, da in dem MFBot Code sowieso jeder Account seinen eignen Timer bekommt, so wie ich das gesehen habe.

Bild

Versteh das bitte nicht falsch, der Bot verhält sich wirklich sehr menschlich und ich fände es schade, wenn es nur deswegen eine große Banwave gegen die 25k Benutzer geben würde.
Außerdem weiß ich, wie einfach dieses Feature im Code zu implementieren wäre ^^ Endlich mal eine Feature, was sich schnell und einfach umsetzen lässt.
Die zufällige Zeit würde dann im Optimalfall zwischen der nächsten zwingenden Aktion (z.B. Ende der Stadtwache) und dem momentanen Zeitpunkt + ~1 Std. liegen.

Daaanke! :)

PS: Werden diese Features in der Sommerpause überhaupt eingefügt? In diesem Fall wäre es nur eine kleine Änderung im Code, die sehr schnell möglich wäre.
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Randomized Login (eZ Feature / eZ Ban)

Beitrag von Robin »

Hallo 0x!
Direkt zu Beginn meiner Antwort würde ich gerne nochmal darauf hinweisen, was wir schon seit Monaten zu predigen versuchen: Vermutungen betreffend Zeit oder Komplexität einer neuen Funktion bitte uns überlassen.
Man muss für jede Funktion, wie klein sie sein mag, einiges bedenken - auch wenn hier keine neue Option notwendig wäre, was einiges an Arbeitsaufwand erspart, müssen wir trotzdem mitbedenken wie sich eine Änderung auf das restliche Botverhalten auswirkt.
In diesem Fall gibt es übrigens schon eine entsprechende Funktion: Unter den "Accounteinstellungen -> Gilde" kann man ein zufälliges Intervall einstellen, in dem der Bot Gildenaktionen wie die Prüfung durchführt.
Zugegeben, die hat eine Fehlfunktion die dafür sorgt, dass die Zufallszeit nicht vor der Aktualisierung der Accountdaten, sondern nur vor den eigentlichen aktiven Aktionen angewandt wird - wir sehen das als Bug, den du damit als behoben ansehen darfst.

Eine kurze Frage würde ich mir dennoch erlauben: Wie hast du denn in den Code schauen können und gesehen, dass jeder Account seinen eigenen Timer bekommt? ;-)
Zumal das so auch nicht richtig ist; ja, es gibt einen Timer der in einem sehr kurzen Intervall verschiedene Botfunktionen durchgeht und schaut, ob alles in Ordnung ist - das sind aber alles Funktionen, die sich nicht einloggen (schon gar nicht für die Gilde) und sich so lange passiv verhalten, bis es wirklich etwas zutun gibt, das Poll-Verhalten haben wir vor Jahren abgeschafft.
Darüber hinaus gibt es weitere, aktive Timer, die sich tatsächlich in einem Intervall aktiv verhalten, so die Arena, Dungeons oder eben auch die Gilde, wenn es notwendig wird.

Die Sommerpause würde ich übrigens seit dem Geburtstagsbeitrag als beendet sehen, wir brauchen jetzt nur ein bisschen Zeit um die nächste Version fertig zu machen.
Das übrigens, auch bei kleineren Änderungen im Code, ist ein bisschen Zeitaufwand, bei Hotfixes brauchen wir trotz kleinster Änderungen immer noch mindestens 20 Minuten, um diese fertigzustellen - und da ist dann durch die richtige Version (Zeitaufwand ca. 2 Stunden, da wir versuchen ordentlich zu arbeiten) bereits alles für den Notfall vorbereitet.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
0x0586c46
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Randomized Login (eZ Feature / eZ Ban)

Beitrag von 0x0586c46 »

Ich weiß wie nervig es ist, wenn Leute damit umherwerfen, dass eine Funktion einfach zu implementieren ist nur, weil es kurz oder einfach klingt. Ich hoffe du kannst mir verzeihen, dass ich (wirklich ohne bösen Willen) in die Basisbibliothek geschaut habe und daran etwas herumgespielt habe. Das habe ich dann lieber doch gelassen, da der Bot auch ohne meine Modifikationen anfing wild mit Exceptions um sich zu werfen und ich die gerne an euch weitersenden würde, ohne dass an meinem Client Modifikationen vorgenommen wurden. Das habe ich getan, um euch nicht mit neuen Featureanfragen oder Bugreports (im Forum) zu nerven :)
Da ich jetzt wieder die Stock Version des Bots benutze (die ich auf Linux sowieso nur benutze) fange ich an die ganzen Kleinigkeiten hier zu melden, anstatt mich selbst um sie zu kümmern, um euch die Arbeit zu erleichtern. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass hier nicht so viel los ist, da Sommerpause war und die Shoutbox auch nicht so lebendig schien. Und nein, ich habe keine Entertaste und einen massiven Fetisch, nie eine neue Zeile zu benutzen, falls das jemand fragt ^^
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Randomized Login (eZ Feature / eZ Ban)

Beitrag von Robin »

~ Gespräch auf PN umverlagert
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste