MFBot – Version 4.6.5.0 Dodecatheon

Einen frohen Abend!

Wer die Hintergrundstory nicht lesen will, möchte bitte bis zu den Aktuellen Informationen springen.

Das Wort zum Tage

Lange ist es her, dass die letzte Version erschienen ist.
Wir haben zwischendurch immer mal wieder gezeigt, dass wir noch leben, unter anderem mit den Beiträgen der Statusupdates, Pausen und natürlich auch des Jubiläums – an dieser Stelle übrigens vielen Dank für die positiven Kommentare, wir haben uns wirklich sehr gefreut!
Dennoch hatten wir in der ganzen Zeit das Problem, dass die Entwicklung zwar nicht gestoppt war, wie einige wohl befürchtet hatten, aber auch nur sehr langsam voran ging.

Nun hatten wir also weiterhin eingehende Feature-Requests und Bug-Reports und sogar einige umgesetzte Bugfixes und kleinere neue Features (Spoiler: Pet-Arena), die im Grunde nutzungsbereit waren, dennoch erschien uns der Änderungsumfang im Vergleich zur vergangenen Zeit seit der letzten Version nie groß genug, um gerechtfertigt eine neue Version daraus zu bauen.

Nachdem wir dann insbesondere die letzten Tage mal wieder mehr Zeit haben, entschlossen wir uns zu der folgenden kleinen Umgestaltung: Wir schieben die Bug-Reports erstmal zur Seite, um uns einen Überblick zu verschaffen, da es sein kann, dass viele Bugs mittlerweile doch schon behoben sein, das betrifft auch alle automatisch übermittelten Abstürze & Co.
Es steht allerdings jedem frei, im Forum einen alten Bug auszugraben oder neue Fehler zu melden, auch wenn sie schon einmal in vergangenen Versionen gemeldet wurden.
Siehe dazu auch den entsprechenden Forenbeitrag, der zu dem Weg geführt hat.

Aktuelle Informationen

Gleichzeitig führen wir auch eine kleine Neuerung ein: Update-Kanäle.
Damit gewagtere Nutzer nicht ewig auf eine neue Version warten müssen, wir aber auch nicht für kleinere Bugfixes und möglicherweise nicht lange getestete/unfertige Features/Versionen große Updates und Ankündigungen machen müssen, schieben wir solche Sachen in Zukunft über Beta-Versionen raus, die der Bot über den Updater frei bekommen kann – wählt einfach den Updatekanal “Beta” in den Einstellungen aus.
Diese Versionen werden zwar auch getestet sein, aber nicht so stark, da sie auch in kürzeren Abständen kommen; wenn wir der Meinung sind, ein stabiles, gutes Update zu haben, schieben wir es über den Release-Kanal heraus und verfahren wie bisher.
Die Problematik mit dem Updater ist im Zuge dessen auch nochmal angegangen worden und wir sind uns (wieder einmal) sicher, dass er jetzt zumindest auf Windows stabil läuft.

Wir haben außerdem durch die Arbeiten am Update-System nochmal die Möglichkeit geschaffen, Bots mit aktuellem Windows XP SP3 mit Updates und News zu versorgen, wir sehen dieses System aber weiterhin als veraltet an und bieten dafür auch keinen Support mehr.
Manche Pakete der Linux/Mono-Versionen sind übrigens nicht besonders viel kleiner als die letzten Versionen, wir konnten das Komprimierungsproblem nach wie vor bei den ARM-Versionen nicht lösen.

Insofern wünsche ich einen ruhigen Sonntagabend 🙂
Robin

 

Achtung: Dieser Bot arbeitet nur noch mit Servern mit S&F 2.0 Update!
Attention: This version requires server with S&F 2.0 update!

Downloadlinks befinden sich unter der entsprechenden Downloads-Seite!
You can find the download links on the downloads page!

Language Packs

English language package: Download (99%)
Czech language package: Download (99%)
Hungarian language package: Download (99%)
Spanish language package: Download (99%)
Polish language package: Download (99%)
Portuguese language package: Download (90%)

Um sie zu nutzen, einfach im Bot in die globalen Einstellungen wechseln und die entsprechende Sprache anklicken.
Um sie mit einer neuen Version zu ersetzen, den alten Ordner mit dem Sprachkürzel löschen und die Einstellungen erneut öffnen um die Sprache zu downloaden.
For using the language files, just go to global settings and chooste the language.
For updating the language files, delete the old folder with the language shortcut (“de”, “en”, “hu” or “cs”) and open the global settings again (and then choose the language you want)

(You can also unzip the *.zip in the directory of the MFBot as until now, in which you use the bot – so that you have a folder named with the language shortcut in which there are two or more dlls.)

[Einklappen]

Changelog 4.6.5.0:

Changelog zeigen

+ Updatekanal Konzept implementiert, um in Zukunft auch Betas bereitstellen zu können
+ Funktionalität zum Nutzen der Petarena (5 Kämpfe jeden Tag) eingebaut
+ (!) Osteros und Schattenosteros können nun in den Optionen getrennt von den restlichen Dungeons aktiviert werden (! Achtung: Selbst wenn vorher alle verfügbaren Dungeons aktiviert waren, sind Schatten-/Osteros standardmäßig deaktiviert !)
+ Option eingebaut, um Festungsgegner nur anzugreifen, wenn gewinnbare Resourcen größer als ein definierbarer Prozentwert sind
+ Option eingebaut, damit Gegner aus der Favoritenliste für die Arena nur gelöscht werden, wenn der Kampf gewonnen wurde
+ Option eingebaut, um bei Tränken separat auswählen zu können, ob Flügeltränke genutzt werden sollen

~ Logik der eigenen Ausbaureihenfolge in der Festung angepasst: Ein Eintrag in der Liste bedeutet einen Ausbau für das Gebäude. Der Eintrag wird aus der Liste gelöscht, sobald der Bot den Ausbau gestartet hat
~ (!) Die Gildenwartezeit betrifft nun alle Aufgaben, die mit der Gilde zusammenhängen, nicht nur die Kampfanmeldung

# Pilzeverbrauch durch Doppelangriffe in der Arena behoben
# Falsche Petnamen bei einigen Pets behoben
# Log-Spam bei keinem ausgewählten Dungeon behoben
# Anzeigefehler der Zeit für “Gilde verlassen” Nachrichten behoben
# Fehlerhafte Lognachricht bei Schattendungeons behoben (Begleiternamen wurden nicht angezeigt + GegnerHP war falsch)
# Stadtwachenfehler bei Tagesumbruch behoben
# Fehler beim Einlösung von Dungeonschlüsseln behoben
# Fehler behoben, der ausgegeben wurde, wenn ein Wirbelsturmgegner bekämpft wurde, dessen Daten noch nicht im Bot hinterlegt sind

+ heißt “Feature hinzugefügt”
~ heißt Änderung eines Features/Fensters
# heißt Bugfix
– heißt “Feature entfernt”

[Einklappen]