MFBot – Version 4.6.5.0 Dodecatheon

Einen frohen Abend!

Wer die Hintergrundstory nicht lesen will, möchte bitte bis zu den Aktuellen Informationen springen.

Das Wort zum Tage

Lange ist es her, dass die letzte Version erschienen ist.
Wir haben zwischendurch immer mal wieder gezeigt, dass wir noch leben, unter anderem mit den Beiträgen der Statusupdates, Pausen und natürlich auch des Jubiläums – an dieser Stelle übrigens vielen Dank für die positiven Kommentare, wir haben uns wirklich sehr gefreut!
Dennoch hatten wir in der ganzen Zeit das Problem, dass die Entwicklung zwar nicht gestoppt war, wie einige wohl befürchtet hatten, aber auch nur sehr langsam voran ging.

Nun hatten wir also weiterhin eingehende Feature-Requests und Bug-Reports und sogar einige umgesetzte Bugfixes und kleinere neue Features (Spoiler: Pet-Arena), die im Grunde nutzungsbereit waren, dennoch erschien uns der Änderungsumfang im Vergleich zur vergangenen Zeit seit der letzten Version nie groß genug, um gerechtfertigt eine neue Version daraus zu bauen.

Nachdem wir dann insbesondere die letzten Tage mal wieder mehr Zeit haben, entschlossen wir uns zu der folgenden kleinen Umgestaltung: Wir schieben die Bug-Reports erstmal zur Seite, um uns einen Überblick zu verschaffen, da es sein kann, dass viele Bugs mittlerweile doch schon behoben sein, das betrifft auch alle automatisch übermittelten Abstürze & Co.
Es steht allerdings jedem frei, im Forum einen alten Bug auszugraben oder neue Fehler zu melden, auch wenn sie schon einmal in vergangenen Versionen gemeldet wurden.
Siehe dazu auch den entsprechenden Forenbeitrag, der zu dem Weg geführt hat.

Aktuelle Informationen

Gleichzeitig führen wir auch eine kleine Neuerung ein: Update-Kanäle.
Damit gewagtere Nutzer nicht ewig auf eine neue Version warten müssen, wir aber auch nicht für kleinere Bugfixes und möglicherweise nicht lange getestete/unfertige Features/Versionen große Updates und Ankündigungen machen müssen, schieben wir solche Sachen in Zukunft über Beta-Versionen raus, die der Bot über den Updater frei bekommen kann – wählt einfach den Updatekanal „Beta“ in den Einstellungen aus.
Diese Versionen werden zwar auch getestet sein, aber nicht so stark, da sie auch in kürzeren Abständen kommen; wenn wir der Meinung sind, ein stabiles, gutes Update zu haben, schieben wir es über den Release-Kanal heraus und verfahren wie bisher.
Die Problematik mit dem Updater ist im Zuge dessen auch nochmal angegangen worden und wir sind uns (wieder einmal) sicher, dass er jetzt zumindest auf Windows stabil läuft.

Wir haben außerdem durch die Arbeiten am Update-System nochmal die Möglichkeit geschaffen, Bots mit aktuellem Windows XP SP3 mit Updates und News zu versorgen, wir sehen dieses System aber weiterhin als veraltet an und bieten dafür auch keinen Support mehr.
Manche Pakete der Linux/Mono-Versionen sind übrigens nicht besonders viel kleiner als die letzten Versionen, wir konnten das Komprimierungsproblem nach wie vor bei den ARM-Versionen nicht lösen.

Insofern wünsche ich einen ruhigen Sonntagabend 🙂
Robin

 

Achtung: Dieser Bot arbeitet nur noch mit Servern mit S&F 2.0 Update!
Attention: This version requires server with S&F 2.0 update!

Downloadlinks befinden sich unter der entsprechenden Downloads-Seite!
You can find the download links on the downloads page!

Changelog 4.6.5.0: