Die Benachrichtigungsmail des Bots

Fehler der Release-Versionen
Antworten
Benutzeravatar
LostSoul
Spender
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:07
Wohnort: Gotha / Thuringia
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von LostSoul »

Als erstes mal mein Setting:

Code: Alles auswählen

Globale Einstellungen
- Account-Logs: eMail
-- Benachrichtigungsintervall: 00:06:00
--               Emailadresse: xxx@terrorbase.de

- Accountfortschritt
-- Accountfortschritt per eMail senden: Ausgewählt
--      Statistik speichern (in Tagen): 7
Jetzt die Mail welche ich aufgrund der Tatsache nur gekürzt wiedergebe da die Werte bei allen Accounts leider gleich sind.

Code: Alles auswählen

====================
xxx@xxx.sfgame.de
--------------------
Erfahrung: 0
Level: 0
Attribute: 0
Ehre: 0
DungeonLevel: 0
Festung Ehre: 0
Haustierlevel: 0
====================
Ich gehe mal davon aus das in der Mail die Echtzeitwerte stehen sollen aber ich bekomme immer nur alle Werte mit 0 angezeigt.

Falls ich irgendwo eine Einstellung vergessen haben sollte bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Geboren in einer stürmischen & verschneiten Nacht im April des Jahres 1972 und bis heute nicht Erwachsen geworden…
Bild
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten CD Player! --- Wenn ich ein Pferd wäre, hätte man mich schon längst erschossen!!!
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von UnknownDeveloper »

Hallo Lost,

gemäß Code, dürftest du nur die Veränderung zum Vortag kriegen, also nicht den Absolut Wert.

Passt es dann?

VG Unknown
Benutzeravatar
LostSoul
Spender
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:07
Wohnort: Gotha / Thuringia
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von LostSoul »

Hi Unknown,
UnknownDeveloper hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 12:44 gemäß Code, dürftest du nur die Veränderung zum Vortag kriegen, also nicht den Absolut Wert.

Passt es dann?
Seit ich das gepostet habe bekomme ich gar keine Mails mehr. Und nein überall 0 kann nicht passen. Dafür müsste der Bot ja aus sein.

Für mich stellt sich jetzt erstmal folgende Frage, wie kann ich die Mail permanent aktivieren? Es gibt da ja noch einen Eintrag "Benachrichtigungsíntervall". Dort kann ich ein Datum und eine Uhrzeit auswählen. Der Begriff Intervall ist also entweder falsch gewählt oder der Typ der Drop Downs stimmt nicht.

Ich führe das nur soweit aus weil Robin es besonders mag wenn ich spekuliere... *duck* B-)

Aber das mit der Änderung sollte schon mehr wie 0 sein wenn der Bot sagen wir mal seine 120 ALU macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LostSoul für den Beitrag:
Bumm (Di 25. Jun 2019, 15:15)
Geboren in einer stürmischen & verschneiten Nacht im April des Jahres 1972 und bis heute nicht Erwachsen geworden…
Bild
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten CD Player! --- Wenn ich ein Pferd wäre, hätte man mich schon längst erschossen!!!
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von Robin »

Hi Lost!
LostSoul hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 22:10 Seit ich das gepostet habe bekomme ich gar keine Mails mehr. Und nein überall 0 kann nicht passen. Dafür müsste der Bot ja aus sein.
Ich konnte da mit meiner normalen E-Mail-Adresse letztens keine Probleme feststellen. Ist die Mail vielleicht im Filter hängen geblieben?
Es gibt nur eine E-Mail-Adresse, die seit Wochen in unserem Mail-Ausgangsserver eine "Not Deliverable"-Meldung erzeugt, das ist aber nicht die mit deiner Domain-Endung.
LostSoul hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 22:10 Für mich stellt sich jetzt erstmal folgende Frage, wie kann ich die Mail permanent aktivieren? Es gibt da ja noch einen Eintrag "Benachrichtigungsíntervall". Dort kann ich ein Datum und eine Uhrzeit auswählen. Der Begriff Intervall ist also entweder falsch gewählt oder der Typ der Drop Downs stimmt nicht.
Intervall stimmt schon, der Kalenderbutton war nur Fehl am Platz. Ist zur nächsten Version korrigiert.
Das Benachrichtigungsintervall betrifft übrigens nur die Account-Logs, die Statistiken werden dir bisher nur im Abstand von 24 Stunden zugeschickt.

Grüße,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
LostSoul (Mo 15. Jul 2019, 18:17)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Benutzeravatar
LostSoul
Spender
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:07
Wohnort: Gotha / Thuringia
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von LostSoul »

Hi Robin,

Erstmal Danke, für die doch ausführliche Antwort. Leider nutze ich den Bot im Moment nicht. Sollte ich emotional wieder so stabil sein mich auf Playa einzulassen wird es mir eine Freude sein diese Funktion mit Dir zu erörtern. Damit streichelst Du meinen Statistikfetisch.
LostSoul hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 22:10 Seit ich das gepostet habe bekomme ich gar keine Mails mehr. Und nein überall 0 kann nicht passen. Dafür müsste der Bot ja aus sein.
Robin hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:08Ich konnte da mit meiner normalen E-Mail-Adresse letztens keine Probleme feststellen. Ist die Mail vielleicht im Filter hängen geblieben?
Das kann ich definitiv verneinen. Eure Domains sind bei mir überall whitelistet. Das müsste dann ein externer Blocker sein auf dessen Liste Ihr steht. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.
Robin hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:08Es gibt nur eine E-Mail-Adresse, die seit Wochen in unserem Mail-Ausgangsserver eine "Not Deliverable"-Meldung erzeugt, das ist aber nicht die mit deiner Domain-Endung.
Also ich sag es mal so. Die Mail kam für 4 von 12 Accounts genau ein einziges Mal.
Alle Mails sahen so aus wie mein gepostetes Beispiel.
LostSoul hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 22:10 Für mich stellt sich jetzt erstmal folgende Frage, wie kann ich die Mail permanent aktivieren? Es gibt da ja noch einen Eintrag "Benachrichtigungsíntervall". Dort kann ich ein Datum und eine Uhrzeit auswählen. Der Begriff Intervall ist also entweder falsch gewählt oder der Typ der Drop Downs stimmt nicht.
Robin hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:08Intervall stimmt schon, der Kalenderbutton war nur Fehl am Platz. Ist zur nächsten Version korrigiert.
Das Benachrichtigungsintervall betrifft übrigens nur die Account-Logs, die Statistiken werden dir bisher nur im Abstand von 24 Stunden zugeschickt.
Also wie erwähnt. Sobald ich wieder druff bin, würde ich das gerne testen und falls nötig zum laufen bringen. Das wäre cool.

Greetz
LostSoul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LostSoul für den Beitrag:
Robin (Mo 15. Jul 2019, 19:17)
Geboren in einer stürmischen & verschneiten Nacht im April des Jahres 1972 und bis heute nicht Erwachsen geworden…
Bild
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten CD Player! --- Wenn ich ein Pferd wäre, hätte man mich schon längst erschossen!!!
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von F0restbear »

Für's erste verschoben. Sollte das Problem wieder auftauchen, gerne melden :king:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F0restbear für den Beitrag:
LostSoul (Di 10. Dez 2019, 00:54)
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
Benutzeravatar
LostSoul
Spender
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:07
Wohnort: Gotha / Thuringia
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von LostSoul »

Hi Leute,
F0restbear hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 22:19Für's erste verschoben. Sollte das Problem wieder auftauchen, gerne melden :king:
Ich würde das gerne nochmal aufwärmen...

Meine Frage ist Trivial und reicht eigentlich nicht für nen Post.

Die Aussagen zum eMail Versand der 5.4.1.0 gilt auch für die ARM64 Version oder nur für Windows? Wenn ja wäre eine Liste der Variablen in der Acc.ini interessant welche sich nur um diesen eMail Versand bemühen und eventuell als Beispielkonfiguration ein stündlicher Mail Versand.

Ich bekomme unter Buster* nicht mal die eine eMail die es früher unter Windows geschafft hat, Dabei hatte ich mich so gefreut das es nun gefixt worden sein soll.

Dankbar für jeden Tip!
Greetz LoStSoul

[Buster*: Linux raspberrypi 5.10.63-v8+ #1496 SMP PREEMPT Wed Dec 1 15:59:46 GMT 2021 aarch64 GNU/Linux]
Geboren in einer stürmischen & verschneiten Nacht im April des Jahres 1972 und bis heute nicht Erwachsen geworden…
Bild
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten CD Player! --- Wenn ich ein Pferd wäre, hätte man mich schon längst erschossen!!!
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von Robin »

Morgen Lost,

an sich sollte das auch unter Linux funktionieren, aber (wie auch unter Windows) nur, wenn der Bot eine Verbindung zu uns aufbauen konnte.
Scheinbar gibt es da aktuell ein kleines Problem mit der Zertifikatskette, auf das Mono etwas allergisch reagiert, da bin ich gerade dran und gebe nochmal Bescheid, wenn eine Lösung gefunden wurde.

For future reference: Eine Sache, die wir aber ggf. nie klar kommuniziert haben, ist, wie die Einstellungen eigentlich sein müssen, daher im folgenden eine kleine ..

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Benachrichtigungen in einem vernünftigen Intervall aktivieren:

Notifications-1.png
Notifications-1.png (33.98 KiB) 2131 mal betrachtet

2. In den Accounts (ggf. auch mehreren gleichzeitig) das Häkchen "Benachrichtigungen für diesen Account senden" drücken.
Das hat den Hintergrund, dass der Bot euch nicht direkt mit E-Mails zumüllen sollte.

Notifications-2.png
Notifications-2.png (40.99 KiB) 2131 mal betrachtet

3. Nach dem Intervall (das ihr natürlich auch testweise gerne kürzer schalten könnt, um zu testen) die E-Mail finden:

Notifications-3.png
Notifications-3.png (62.73 KiB) 2131 mal betrachtet

Einstellungen in der INI:

Im Abschnitt [COMMON] ini code
NOTIFY.EMAIL_ADDR=support@mfbot.de
NOTIFY.INTERVAL=01:00:00
NOTIFY.LEVEL=Info
NOTIFY.TYPE=Email
Im Abschnitt des Accounts ini code
NOTIFY=1

Gründe, aus denen ein Versand nicht klappen könnte
  • Es gibt noch keine Benachrichtigungen zu senden
    Der Bot sendet nur E-Mails, wenn sie tatsächlich auch Inhalt haben können. Zum Test muss also ein Account zumindest mal eingeloggt sein.
  • Der Bot kann keine Verbindung zu uns aufbauen.
    Das sieht man z.B. an "Because of a non-supported TLS implementation ..." (direkt zum Botstart als eine der ersten Zeilen).
  • Die E-Mail-Adresse enthält einen Vertipper.
    Das hatten wir in der Vergangenheit schon öfter, achtet besonders auf Bindestriche etc.
  • Die E-Mail wurde von eurem Anbieter blockiert.
    Ob das der Fall ist, können wir für euch sehen, da uns der Mailserver das mitteilt - im Zweifel einfach per PN nachfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
LostSoul (Mo 31. Jan 2022, 16:04)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Benutzeravatar
LostSoul
Spender
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:07
Wohnort: Gotha / Thuringia
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von LostSoul »

Hi Robin,

Erstmal Danke für diese wirklich ausführliche Antwort!
Robin hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 08:48Gründe, aus denen ein Versand nicht klappen könnte
  1. Es gibt noch keine Benachrichtigungen zu senden
    Der Bot sendet nur E-Mails, wenn sie tatsächlich auch Inhalt haben können. Zum Test muss also ein Account zumindest mal eingeloggt sein.
  2. Der Bot kann keine Verbindung zu uns aufbauen.
    Das sieht man z.B. an "Because of a non-supported TLS implementation ...".
  3. Die E-Mail-Adresse enthält einen Vertipper.
    Das hatten wir in der Vergangenheit schon öfter, achtet besonders auf Bindestriche etc.
  4. Die E-Mail wurde von eurem Anbieter blockiert.
    Ob das der Fall ist, können wir für euch sehen, da uns der Mailserver das mitteilt - im Zweifel einfach per PN nachfragen.
Also ich hab mal die Punkte durchgestrichen welche gecheckt sind. Um Mistverständnisse zu vermeiden erkläre ich mal warum ich der Meinung bin das der Punkt nicht greift. Ist ja möglich das ich da einen Denkfehler habe.
  1. Bot läuft 24h. Somit sollte es etwas zu benachrichtigen geben.
  2. Also keines der Logfiles [mode debug] enthält die Zeichenkette TLS.
  3. Gecheckt.
  4. Nun damals (als ich den Thread eröffnete) meintest Du das meine Mail Domains nicht betroffen sind.
Falls ich mit meinen Annahmen daneben liege würde ich mich über jede Hilfe freuen. Man lernt ja nie aus.

Greetz LostSoul
Geboren in einer stürmischen & verschneiten Nacht im April des Jahres 1972 und bis heute nicht Erwachsen geworden…
Bild
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten CD Player! --- Wenn ich ein Pferd wäre, hätte man mich schon längst erschossen!!!
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Die Benachrichtigungsmail des Bots

Beitrag von Robin »

Hi Lost,

sofern es noch die selben Mails sind bzw. aus dem Bereich der Mail, die du im Forum stehen hast, gehe ich auch mal nicht von einem blockierten Versand aus.

Da dein Bot unter Buster läuft, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass der Bot keine Verbindung zu uns bekommt.
Die "TLS [...]" Nachricht steht auch nur in der Konsole direkt und nicht im Bot-Log, weil sie erzeugt wird, bevor irgendetwas im Bot initialisiert ist. Mono ist für TLS 1.2... nicht besonders empfänglich, wenn ein paar Randbedingungen nicht exakt stimmen.
Ich selbst habe es auch nicht mehr hinbekommen, unter einer aktuellen Version eine Verbindung zu uns aufzubauen, solange eine sichere Verbindung (TLS >1.2, ordentliche Ciphers) genutzt wird.

Ich schicke dir per PN mal eine Testversion zu, die für unsere API einen experimentelleren, auf curl basierenden Verbindungsaufbau versucht.
Dazu muss curl installiert sein, das ist aber in der Regel auf heutigen, verbreiteten Distributionen meistens der Fall.

Grüße, Robin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
LostSoul (Di 1. Feb 2022, 13:14)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast