Seite 1 von 2

Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 23:44
von Dunkelgeist
Hallo,

wenn ich die neuste Botversion starte. Dann meldet mir erst mein System das nicht genügend Ressorcen vorhanden sind und
anschließend kommt eine Antivir Virenwarnung und die ganze Datei wird in die Quarantäne gesteckt und ich habe keinen
Zugriff mehr auf sie.

Was ist da los?

Windows 7 64 bit

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 23:52
von cyberwurst
Habe das selbe Problem mit Win 10 64 bit

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 00:09
von Dunkelgeist
Der erkannte Trojaner nennt sich übrigens Confuser.170501 (Cloud)

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 01:58
von Unterfranke
ESET sperrt die Datei auch:(

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 07:02
von Baaam
Guten Morgen zusammen,

das liegt an neuen Schutzmaßnahmen, die wir einsetzen. Es sind sogenannte false-positives. Wir werden versuchen dieses Problem so schnell wie möglich zu beseitigen. Bis dahin bleibt euch nur als Möglichkeit den Bot als Ausnahme hinzuzufügen, falls er anderweitig nicht startet.

Sorry für die Umstände!

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 10:12
von 2dog
habe das selbe Problem....Ihr seit ja schon dran
Gruß

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 10:55
von Robin
Guten Morgen ebenfalls!
Baaam hat das ja schon richtig geschrieben, wir stehen in Kontakt mit den beiden einigen Herstellern und versuchen, das Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Grüße,
Robin

Update 13:21: Avira wird die Datei mit den nächsten Updates aus ihren Erkennungsmustern entfernen :)
Update 01:11: Avira hat seit einigen Stunden die Anpassung in die Virendefinitionsdateien integriert :) Leider stehen die restlichen Anbieter noch aus.

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 15:20
von User123
Bei Avast tritt das Problem auch auf.
Würdet ihr den Hersteller eventuell auch kontaktieren?

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 15:35
von Baaam
Avast hat mir gestern bereits mit einer Meldung gesagt, dass die Datei "im Labor" untersucht wurde und als nicht gefährlich eingestuft ist. Wir werden aber nochmal schaun, ob wir da direkten Kontakt herstellen können :)

Re: Antivir steckt 4.5.0.1.exe in Quarantäne

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 18:19
von Dunkelgeist
Ok hab den Bot als Ausnahme in den Systemscan und den Echtzeitscan eingefügt. Jetzt läuft er.
Gruß Dunkelgeist

Ps. Erst Echtzeitscan deaktivieren bevor man die Datei aus der Quarantäne holt und in die Ausnahme einfügt.