Ältestes Windows, auf dem der Bot läuft...

Gesperrt
Benutzeravatar
InvisibleQuantum
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Feb 2016, 00:42
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ältestes Windows, auf dem der Bot läuft...

Beitrag von InvisibleQuantum »

Hay, ich hab es gerade heschaft Windows auf meinem Raspi 3 zum laufen zu bekommen.. (über QEMU)
Jetzt möchte ich den MFBot in Windows (auf dem Pi) starten, dazu möchte ich ein möglichst altes Windows nutzen, um RAM zu sparen..
Da es für ältete Versionen von Windows kein NET Framework gibt suche ich eine Windows Version auf der ein passendes NET läuft, mit dem ich den Bot starten kann.

Meine Frage:
Welches ist das mindest .NET Framework das der Bot benötigt?
oder eher gesagt,
welches Windows setzt der Bot mindestens vorraus?

~ InvisibleQuantum
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Ältestes Windows, auf dem der Bot läuft...

Beitrag von Robin »

Hallo Invisible :D

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch :D War bestimmt nicht einfach :)
Der Bot braucht mindestens das .NET Framework 4.0 (um die, wenn auch manchmal angestaubte, Kompatibilität zu Windows XP zu gewährleisten).
Damit habe ich gleichzeitig die nächste Frage schon beantwortet: Windows XP, wobei es da meiner Erinnerung nach Einschränkungen gab, weil der Bot dann keine Verbindung zu unserem Server mehr aufnehmen kann - d.h., Spendererkennung sowie News und Updates fallen da flach, genau wie Bugreports.

Aber alles andere sollte eigentlich noch ziemlich gut funktionieren :)

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Benutzeravatar
InvisibleQuantum
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Feb 2016, 00:42
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ältestes Windows, auf dem der Bot läuft...

Beitrag von InvisibleQuantum »

Danke für die schnelle Antwort.
Ob mein Raspie WinXP schafft bezweifle ich, kanns aber mal versuchen.
Wäre ziemlich enttäuschend wenn ich die ganze Zeit versucht hätte Windows zum laufen zu bringen und am Ende alles unnötig war ^^, aber egal...
Ich werd mal testen, danke

~ InvisibleQuantum
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Ältestes Windows, auf dem der Bot läuft...

Beitrag von Robin »

Die Sache ist, dass wenn wir noch weiter heruntergehen würden mit dem Mindestframework, wir wahrscheinlich einige wervolle Funktionen verlieren würden.
Das Framework ist ja erst ab 4.0 halbwegs lohnenswert geworden :D
Dennoch viel Glück! Alternativ mal eine der Win10-Versionen ausprobieren, die sollen ziemlich ressourcenschonend sein.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Octodad
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2016, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ältestes Windows, auf dem der Bot läuft...

Beitrag von Octodad »

Es gibt doch eine offizielle Windows 10 Version für den Raspberrypi. Dort sollte das .NET Framework problemlos funktionieren. Für den Bot sollte die Perfomance mehr als genügen.
https://www.raspberrypi.org/downloads/
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Ältestes Windows, auf dem der Bot läuft...

Beitrag von Robin »

Hallo Octodad,
Windows 10 IoT Core habe ich schon getestet, leider laufen da zur Zeit nur die sog. Universal Apps drauf.
Aber möglicherweise haben wir eine Lösung bald gefunden... ;)

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: C#-Bot [Bot] und 2 Gäste