Namensschema ARM Version

In dieses Unterforum kommen alle Beiträge zu Feature-Requests, die bereits umgesetzt wurden.
Gesperrt

Neues Namensschema für ARM Versionen

Ja
5
71%
Nein
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7
2g4y1
Spender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 16:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Namensschema ARM Version

Beitrag von 2g4y1 »

Hi Leute,

wäre es eventuell möglich für zukünftige ARM-Versionen, den Version-String aus dem Namensschema zu entfernen?
In etwa so:
alt MFBot_4640_Konsole_ARM32
neu MFBot_Konsole_ARM32

Dies würde am Raspberry folgende Vereinfachung erzielen das nicht mit jeder Version das Bash Script angepasst werden müsste.

Man könnte dann zum Updaten ein extra Script verwenden, welches eine neue Version herunterlädt,
gleich die Rechte auf die neue Binary setzt und würde sich außerdem das anpassen von Scripts (oder wie ich - das umbenennen) der Binary ersparen.

Bsp. Script:

Code: Alles auswählen

wget http://www.mfbot.de/Download/MFBot_Konsole_ARM32 && chmod +x MFBot_Konsole_ARM32
Wäre bestimmt auch für User hilfreich welche wenig Erfahrung mit Linux haben, da dann nur noch ./update o.Ä. eigegeben werden müsste und die neue Version lauffähig wäre.

Grüße
2


Edit, hab mal ne Umfrage daraus gemacht.
Zuletzt geändert von 2g4y1 am Mi 5. Apr 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von Robin »

Hallo 2,
danke dir, dass du den Vorschlag nochmal in einen eigenen Thread gepackt hast!
Ich würde ihn generell unterstützen, das würde ein paar Sekunden beim Freigeben der Versionen ersparen, weil ich die Dateinamen per Hand nach Version umbenenne und der Wegfall so ein paar Sekunden spart.
Da geht's aber wirklich nur um Sekunden, am Ende fragt sich, was den Nutzern lieber ist - deswegen ist das meinerseits auch nur ein Kommentar und ich lasse die Frage erstmal im Raum stehen.

Grüße,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
2g4y1 (Di 4. Apr 2017, 23:18)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
2g4y1
Spender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 16:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von 2g4y1 »

Hab mal ne Umfrage daraus gemacht, damit es nachvollziehbarer wird was andere davon halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 2g4y1 für den Beitrag:
Robin (Mi 5. Apr 2017, 16:17)
boeserwolf
Core Developer
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:33
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von boeserwolf »

@Robin: Liegen alte Versionen immernoch auf dem Server? Es gibt ja genügend user die nicht sofort auf die neue Version wechseln wollen und da kann es ja sein das sie die alte Version nochmal downloaden wollen.

Wenn, wäre ich dafür das beides geht: Über den Namen ohne version bekomme ich die aktuellste, mit version bekomme ich eben genau die.
MFBot 5.x: 63626 CodeZeilen in 338 Dateien

Kein Support über PNs(ausgenommen sind explizit im Forum angeforderte Infos die nicht für den öffentlichen Bereich geeignet sind)
Kein Support für die Shakes & Fidget App
Kein Support für den S&F Browser Client
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von Robin »

Jeps, die jeweils aktuellen würde ich dann schon vor einer Release umbenennen und auf dem Server liegen lassen.
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Sacer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 16:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von Sacer »

Hallo,

ist das eigentlich für die aktuelle Version schon umgesetzt?

Gruß

Sacer
stefan
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von stefan »

Wäre es nicht einfacher, einen Symlink auf dem Server zu setzen, der immer auf die aktuelle Version zeigt?
Viele Projekte veröffentlichen ihre Binaries versioniert unter z.B. <url>/download/v2.3/mfbot_arm
Dieser Link bleibt unbegrenzt gültig und zeigt immer auf die gleiche Datei.
Zusätzlich gibt es dann einen Symlink, z.B. <url>/download/latest/mfbot_arm, unter dem immer die aktuellste Version zu finden ist. Wenn eine neue Version veröffentlicht wird, wird diese in den Baum eingepflegt, also z.B. unter <url>/download/v2.4/mfbot_arm und der latest-Symlink wird auf diese Url umgebogen.
Alternativ kann auch "latest" selbst ein Symlink sein, der dann auf den Ordner der aktuellen Version verweist, damit hat man gleich alle Architekturen erschlagen.

Der Grund meines Vorlschlags:
- Dadurch ist eine Version immer unter der gleichen URL erreichbar, egal ok sie aktuell ist oder nicht
- Das Vorgehen spart manuelles umbenennen, das immer früher oder später zu Fehlern führt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stefan für den Beitrag:
Nuwisha (Do 12. Okt 2017, 15:55)
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von Robin »

Guten Morgen!
Die Idee ist tatsächlich gut, wir werden das für die nächsten Versionen mal ausprobieren - dazu muss serverseitig ein bisschen was bei uns umgeschrieben werden, könnte sich aber durchaus lohnen.
Mal sehen ob wir das über symlinks lösen, vielleicht könnte man das auf anderem Wege automatisiert an der Stelle genauso zuverlässig erledigen.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Namensschema ARM Version

Beitrag von Robin »

Hallo nochmal!
In Zukunft wird es wie folgt der Fall sein, die neue Version liegt immer unter http://www.mfbot.de/Download/latest/MFBot[_platform|.exe] und https://s2.mfbot.de/dwnld/latest/MFBot[_platform|.exe]
Versucht bitte, die mfbot.de-Domain zu nutzen, unser kleiner API-Server ist nicht stark genug, um massig Anfragen zu akzeptieren, leider aber der einzige Server, der unter bestimmten Systemen auf HTTPS-Basis funktioniert.

Grüße,
Robin

PS: Im selben Zuge habe ich generell mal den serverseitigen Rückgabelink der Linux-Versionen im Updater behoben, die Ausgabe ist jetzt ähnlich wie diese:
bash code
pi@raspi_3:~/Bot $ ./MFBot_4650_Konsole_ARM32

> --> Neue Version gefunden.
> --> Konsole wird geschlossen. Update wird durchgeführt.
> --> Achtung! Du nutzt die Konsole unter einem Linux-System, der Updater könnte nicht ganz automatisch funktionieren. Ist Mono installiert, führe bitte jetzt folgenden Befehl aus:
> mono Updater.exe -d Konarmv7l /home/pi/Bot/MFBot_4650_Konsole_ARM32
> --> Es ist gut, wenn sich der Bot danach neustartet, du solltest ihn aber trotzdem per Hand nochmal starten
> --> Ist mono nicht installiert oder tritt ein anderes Problem auf, dann update bitte den Bot per Hand, über folgenden Befehl:
> wget https://s2.mfbot.de/dwnld/latest/MFBot_Konsole_ARM32 -o /home/pi/Bot/MFBot_4650_Konsole_ARM32
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nuwisha (Do 12. Okt 2017, 15:56) • 2g4y1 (Do 12. Okt 2017, 20:55) • Sathorn (Do 12. Okt 2017, 22:50)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste