Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Was auch immer nicht in die anderen Themenbereiche passt.
Antworten
Baaam
Core Developer
Beiträge: 967
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:13
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von Baaam »

Hallo zusammen,

wie so oft, laufen die wenigsten Dinge wie geplant. Ich weiß gar nicht, ob wir schonmal eine längere Pause als jetzt hatten :D
Ja wir leben noch ;) Und ja wir arbeiten auch noch am Bot. Wenn auch recht wenig - das muss man einfach mal zugeben. Es gibt allerdings im Moment einige Dinge, die wir auch euch als Community gegenüber mal offen kommunizieren müssen.
Wenn man den Bug-Bereich so als Programmierer überfliegt, sich vielleicht an einem Donnerstagabend denkt: "Welchen Bug könnte ich denn als gute Tat heute mal noch beheben, bevor ich ins Programmiererträumeland verschwinde", merkt man schnell, dass es im Moment nur ziemlich große Klopper gibt. Versteht uns nicht falsch: Wir wollen jeden Bug reported bekommen und gehen auch jeden Bug an. Aber gerade das Paradebeispiel Arena Pilze Bug raubt uns ein wenig die Nerven im Moment, da wir einfach nach mehr als 10 Versuchen immer noch keine Lösung haben. Aber neben solchen, manchmal frustrierenden, kleinen Dingen spielte uns auch einfach die Zeit nicht in die Karten.

Wie dem auch sei - wir wollen natürlich weiterhin am Bot arbeiten und Updates veröffentlichen :D Allerdings haben wir uns in dem Zusammenhang gefragt, wie wir das nächste Update angehen wollen. Bei uns geistern schon seit einiger Zeit diverse kleinere Bugfixes, erfüllte Featurerequest (Petarena ;) ) und andere Dinge rum, die eigentlich nur darauf warten von euch genutzt zu werden. Hinsichtlich der bestehenden Bugs haben wir aber zugegebenermaßen vielleicht etwas den Überblick aufgrund der langen Pause verloren. Manche Dinge, die uns zugetragen werden, sind vielleicht in einem unserer Entwicklerstände schon seit Mai behoben und dann setzt man sich hin, sucht den Fehler und merkt nach 30 Minuten Suche, dass der sich schon erledigt hatte. Da geht natürlich auch einiges an Zeit drauf.

Aus diesem Grunde möchten wir euch an dieser Stelle um Feedback zu einer Idee bitten.
Wir möchten alle Threads des Bugbereichs erst einmal zur Seite schieben (gut, vielleicht den Arena-Pilze-Bug nicht :D). Sozusagen einen "Neustart" machen. Unsere Intention ist es, dann zeitnah (und ja ich meine dieses mal wirklich vor Weihnachten :D) eine Version zu veröffentlichen und anhand dieser Version aktuelle Bugreports einzufangen. Das hat für uns den Vorteil, dass wir nicht jedes Mal aufs neue alten Geistern hinterherlaufen und unsere oftmals knappe Zeit auf die wichtigen, aktuellen Dinge fokussieren können. Allerdings würden dann natürlich auch erstmal einige Bugthemen unbearbeitet bleiben, die noch keine weitere Reaktion von uns erfahren haben bisher. Das wäre die Konsequenz aus dieser Vorgehensweise. Natürlich steht es aber jedem frei, unter einem "alten" Bugreport einen Kommentar zu verfassen, dass der Fehler mit der neuen Version immer noch besteht, sodass wir dieses Thema dann zu den Aktuellen verschieben.

Was haltet ihr von dieser Idee? Eure Gedanken und euer Feedback ist erwünscht :smile:
Ednax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von Ednax »

Finde die Idee super ;) absolut dafür, eine Umfrage zu diesen Thema wäre angebracht, da so die Community einfacher reagieren kann.


Mfg
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von F0restbear »

Ich finde die Idee eines "Neustarts" klasse und würde euch auch noch folgendes vorschlagen:

Allgemein bin ich, wie hoffentlich auch noch viele mehr, ein großer Unterstützer der "Wir veröffentlichen keine vollständigen Versionen sondern beheben nur Bugs oder fügen features hinzu"-Idee, denn das würde euch natürlich einerseits einen besseren Überblick verschaffen und andererseits uns Usern Updates bescheren, worüber sich jeder freuen wird. Natürlich soll nicht für jeden Bug jedes Mal ein neue Version erscheinen, aber ich persönlich finde es besser, wenn (beispielsweise) jeden Monat ein kleines Update kommt, statt nach 6 Monaten ein großes Update zu haben.

Im Großen und Ganzen sehe ich hier keinen einzigen Nachteil und hoffentlich finden sich viele Sympathisanten ;)

Und wie immer ein großes Dankeschön an euch Entwickler ! :)
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von Robin »

Tatsächlich erinnere ich mich gerade an eine Umfrage letztes Jahr irgendwann, die deinen Einwand unterstützt, generell lieber kleinere Updates zu veröffentlichen.
Wir freuen uns auf jeden Fall, dass diese Meinung immer noch besteht, nach so langer Zeit seit dem letzten Update waren wir uns da aber nicht ganz sicher, zumal es meistens eine Weile dauert, bevor die User sich dann die Zeit nehmen, zu updaten.

Grüße,
Robin

Edit: Tatsächlich ist die Umfrage fast genau ein Jahr her, damals unter einer ziemlich ähnlichen Situation (viewtopic.php?f=5&t=1478#p7972) - umso interessanter für uns, eure aktuelle Meinung zu dem Thema zu hören!
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Nuwisha
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 06:49
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von Nuwisha »

Kurz gesagt: Dafür

Lange Version: Auf jeden Fall kleine Updates mit Features und gerne auch Beta-Versionen* für Tester.
Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich die Stadtwache bereits nach kurzer Zeit wieder so
steuern konnte, wie ich es gewohnt war. Wohingegen (und das soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine
Feststellung) die Lösung für mein Problem, mit den (Schatten-)Dungeons wohl noch etwas dauern wird.

Ergänzend zu Baaams Vorschlag noch eine Anregung: Bringt bitte zu der Bug-Bereich-Bereinigung noch
eine (gerne auch Beta-)Version heraus, damit wir prüfen können, ob manche Bugs bereits behoben sind.
Ansonsten habe ich keine Einwände dagegen, den Bugbereich winterfest zu machen.

*Diese Beta-Versionen können auch unfertige Features und bekannte Bugs haben, solange sichtbar ist
(bspw. durch ein Popup beim Start) dass dadurch möglicherweise auch neue Probleme entstehen könnten.
Aber es gibt immer wieder early adopter wie mich, von denen ihr sicher auch ausführlichere Debug-Infos
haben könnt.

Liebe Grüße,
Nuwisha
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von zaphod »

Ich sag nicht viel dazu da ich es sicher schon vor einem Jahr getan habe.
Ich kann mich jedoch nur wiederholen das ich euch verstehen kann wenn euch die Lust nach so langer Zeit an diesem Projekt vergeht und um ehrlich zu sein habe ich eher mit einer Einstellung des MFB gerechnet als an ein weiterarbeiten. Aber totgesagte leben bekanntlich länger.
Es ist natürlich immer besser die Updates "zeitnah" raus zu bringen, so könnt ihr Fehler in neuen Routinen wohl eher nachvollziehen und finden, als wenn nach einem Jahr ein bugbehaftetes Update raus kommt und ihr schon gar nicht mehr wisst welcher Sourceabschnitt für welche fehlerhafte Routine steht, ausserdem können wir besser nachsehen ob ein Bug noch besteht als wenn man nach Monaten überlegen muss wie man den Fehler erzeugt hat.
Egal, kann nur sagen, macht weiter damit wir beim S&F spielen weiter entlastet werden :-) Und schnellere Updates/Bugfixes lassen unsere Mundwinkel sicher auch schneller nach oben rutschen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zaphod für den Beitrag:
Nuwisha (So 8. Okt 2017, 20:13)
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Baaam
Core Developer
Beiträge: 967
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:13
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von Baaam »

Das sollte hier auch gar nicht in die Updatethematik abdriften :D Aber es freut uns natürlich, dass so positive Resonanz kommt. Wir werden auch die Beta Idee mal intern besprechen, ich finde die ehrlich gesagt ziemlich gut.

PS: @zaphod ich mag deine Signatur :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baaam für den Beitrag:
Nuwisha (So 8. Okt 2017, 20:12)
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von Robin »

Nur fürs Protokoll: Die Beta-Idee hatten wir schon mal, sie ist nur nicht mehr aufgegriffen worden, wir schauen gehen da aber auf jeden Fall nochmal drüber - im Prinzip ist das möglich, es könnte für uns aber gleichermaßen unübersichtlich werden, wenn wir auch noch Betas herumliegen haben :-D
Dennoch finde ich die Idee genauso gut wie zu dem Zeitpunkt, bei dem sie das erste Mal aufkam.

Oh und Zaphod: Deine Signaturen sind immer super :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
Nuwisha (So 8. Okt 2017, 20:12)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aktuelle Situation - Wir brauchen euer Feedback

Beitrag von zaphod »

Hat sich doch nicht viel verändert an der Sig. lediglich der Kommentar und die Anfrage nach dem Weihnachtsgeschenk sind hinzu gekommen.
Trotzdem mein Dank fürs Lob ;-)
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast