Linux-Verbesserungen und Alternative zur App

Alle Arten von Feature-Wünschen können hier gestellt werden.
Antworten
Ednax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Linux-Verbesserungen und Alternative zur App

Beitrag von Ednax »

Hey ,
ich nutze den MFBot nun seit knapp einem Jahr, allerdings nur als reine Konsolen-Variante auf meinen Linux Vserver. Deswegen habe Ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie es für uns reine Linux angenehmer wäre den bot zu benutzen.



Punkt 1 : Mehr Farben für die Konsole.
SPOILER
Momentan ist die Konsole für mich, was die Farben angeht, sehr unübersichtlich. Zu 98% Grün, kritische Fehler rot und Meldungen gelb, für User die viele Accounts nutzen und deren Log in einem ordenlichen Tempo neu erstellt wird langt das nicht um schnell zu erfahren was die Accounts momentan erledigen.
Daher würde Ich vorschlagen die Konsole etwas farbenreicher zu gestalten.
Folgende Farben würde ich mir vorstellen:
Rot:Für System Fehler
Gelb :Für Meldungen
Grün : Für Questen
Cyan : Arena
Weiß : Dungeons
Magenta : Für Pets
Blau : für den Rest

Punkt 2 : Neue und überarbeitete Konsolenbefehle.
SPOILER
Momentan sind die Konsolen Befehle meiner Meinung nach schlecht ausgearbeitet, für reine Linux-Botter eine Katastrophe. Es werden kaum Informationen ausgegeben die wichtig sind, wie zum Beispiel Account-Level, neue Nachrichten etc. Daher meine Ideen für die Befehlslisten:
Bisherige Befehle
SPOILER
/help
> ## Die folgenden Kommandos sind m?glich ##
> /dmpguild (xlsx | csv | xml) guild: Gibt alle Gildeninformationen f?r die angegebene Gilde im gew?nschten Dateiformat aus(Standard ist csv). Ein Account aus der Gilde muss eingeloggt sein.
> /triggerdownload: l?dt das Update herunter
> /exit: Stoppt den Bot
> /help: gibt diese Hilfe aus
> /reloadini: L?dt die Acc.ini neu
> /select [account | 'all'] : zeigt die Ausbaustufen der Festung an
> /listaccounts: Gibt alle Accountnamen aus
> /listguilds: Gibt alle Gildennamen aus
> /ls [-a|-g]: -a listet alle Accounts w?hrend -g alle Gilden auflistet
> /autologin (on | off) [account | 'all']: Aktiviert oder deaktiviert die Auto-Login Funktion f?r die Accounts
> /login [account | 'all']: Loggt den/die Accounts ein(Wenn kein Account selektiert ist wird der angegebene Account(oder alle bei 'all') eingeloggt)
> /logout [account | 'all']: ?hnlich zu login. Loggt den Account aus
> /select [account | 'all'] : Selektiert einen Account (Accountnamen oder 'all' f?r alle angeben)
> /start [account | 'all']: ?hnlich zu login. Startet den Bot f?r diesen Account
> /stop [account | 'all']: ?hnlich zu login. Stoppt den Bot f?r diesen Account
> /cancel [account | 'all']: bricht die aktuelle Aktion ab
> /pause [account | 'all'] minutes: pausiert den Bot f?r die angebene Anzahl Minuten
> /autoupdate [on|off]: aktiviert/deaktiviert das automatische Updaten bei einer neuen Version
> /start ODER /start all ODER /start Dummy@s2.sfgame.de (wenn vorher kein Account selektiert war)

Meine Neuen Befehle wären:
> /Log (Start | Stop) : pausiert beziehungsweise startet die Informationausgabe in der Konsole.
> /Accountlevel (All | Account): gibt das Level für alle oder einen Account aus.
> /Msg : (All | Account) : Gibt die Info aus, ob es neue Nachrichten gibt.

Mehr nützliche Befehle gibt es sicherlich, beeinträchtigen aber den Sinn des schnellen Erhaltens von neuen Informationen.

Punkt 3 : Website die über den Bot läuft.
SPOILER
Wozu eine App, wenn es auch eine Möglichkeit gibt eine Website zu erstellen welche alle Informationen beinhaltet. Ähnlich wie MCMyAdmin ;).
Damit wären Apple und Andorid-User glücklicher.

Die Webseite wird vom Bot erstellt und erreichbar gemacht.
Zum Beispiel über die IP oder Domain + Port

Natürlich müsste die Website passwortgeschützt sein, wobei Ich persönlich nicht weiß wie man so etwas umsetzen kann.
Aber es wäre bestimmt für euch leichter eine Website zu erstellen als eine App, welche nur für Android verfügbar wäre. Für die Website könnte ich mir folgende Features vorstellen: Account-Infos wie Exp, Reittier, akktuele Aktion ,Gilde etc
Neue Accounts hinzufügen
Bot Starten/stoppen
und alles was für die App geplant war :)

Vielen Dank für das Interesse, sollte es diesbezüglich noch mehr Vorschläge geben, welche gewissermaßen nur die Linux User betreffen, schreibt sie einfach hier drunter, Ich erweitere die Liste dementsprechend.
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Linux-Verbesserungen und Alternative zur App

Beitrag von Robin »

Hallo Ednax!
Ich werfe erstmal kurz meine Meinung ein und wäre noch gespannt auf andere Meinungen, bevor wir uns unnötige Arbeit machen.

Zu Punkt 1: Im Prinzip ist Farbe ganz gut, mir stellt sich die Frage, was für wen wichtig genug ist um farblich markiert zu werden. Mit den bestehenden Farben lässt sich sofort erkennen, wenn etwas nicht im gedachten Rahmen läuft, das wird mit mehr Farben nicht besser.

Zu Punkt 2: Bisher haben wir uns vorwiegend um Steuerungsbefehle gekümmert, im Prinzip spricht aber nichts gegen eine Erweiterung der Befehlsstruktur. Ich persönlich würde es gerne dennoch im Stil der anderen Befehle halten, sprich:
/output [start | stop] bzw. /conout [start | stop]
/showlvl [account | 'all']
/showmsg (overview | detail) [account | 'all']: Overview für eine kurze Übersicht, ob überhaupt ungelesene Nachrichten vorhanden sind, detail für eine Auflistung der ungelesenen Nachrichten

Zu Punkt 3: Rein technisch gesehen gibt's das sogar schon, es ist zwar keine Webseite sondern eine HTTP-Schnittstelle, läuft aber über die IP und kann im Bot über einen beliebigen Port gestartet werden (Siehe Globale Einstellungen).
Da wir diese Schnittstelle allerdings für die App geplant hatten, gibt es weder eine Dokumentation noch ist die Schnittstelle in unseren Augen fertig - obwohl sie schon die obigen Wünsche drauf hat.
Ich bezweifle, dass es für uns einfach wäre, die bestehende Struktur durch ein tatsächliches User Interface zu ersetzen, wir werden uns da aber auf jeden Fall noch was einfallen lassen.
Schneller geht es natürlich, wenn entsprechender Input auch von anderen Seiten der Community gewünscht wird. :-)

Grüße,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ednax (Fr 25. Aug 2017, 20:53) • Carbdrox (Mo 16. Okt 2017, 11:20)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Ednax
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Linux-Verbesserungen und Alternative zur App

Beitrag von Ednax »

Vielen Dank für dein Feedback, wie die Befehle am Ende umgesetzt werden ist mir im Grunde egal, Hauptsache ich als Linux/ssh Nutzer kann mehr interagieren mit dem Bot, ist recht umständlich immer den bot zu pausieren aufdem Server um am Rechner die -vielen Accounts zu checken :), um die Farben geht es mir nur damit ich leichter sehe ob er gerade nur Arena oder questen macht z.b. Fehler etc erkennt man ja auch nur durch die unterschiedlichen Farben in der Konsole sofort ;)
Über das einfach oder nicht einfach zu Punkt 3 kann ich mich nicht äußern, hab ungefähr null Ahnung davon ;) war ja auch nur ein Vorschlag der eventuell die App ersetzen könnte und gleichzeitig für Android und Apple User eine remote unterstützt einfügt.

Mfg
Ednax
2g4y1
Spender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 16:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Linux-Verbesserungen und Alternative zur App

Beitrag von 2g4y1 »

Hi Leute,

zu Punkt 2. würde ich es noch praktisch finden ein Command einzubauen um nachrichten zu löschen. gelesen, ungelesen, invites, all oder so in etwa :)

lg
2g
Benutzeravatar
Carbdrox
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Linux-Verbesserungen und Alternative zur App

Beitrag von Carbdrox »

Hallo,
Die Idee mit der Webseite hatte ich auch schon ;) und da ich Web&App Entwickler bin, wollte ich mich mal ransetzen und so etwas anfangen. Dazu wäre jetzt meine Frage, ob es irgendwo bereits eine Liste o.ä gibt, welche HTTP Schnittstellen aktuell vorhanden sind, oder ob mir jmd. eine zusammenstellen könnte. (Ich brauche keine vollständige Doku, eine Übersicht würde erstmal reichen.) Falls ihr noch Unterstützung braucht, würde ich auch anbieten bei der Entwicklung der Schnittstelle zu helfen sofern der Bot in Python, C++ oder C# geschrieben ist.(andere Sprachen wären kein Problem da müsste ich mich aber dann erst einarbeiten ^^)

LG
Carbdrox
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast