32bit Systeme

Was auch immer nicht in die anderen Themenbereiche passt.
Antworten
Hondex
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

32bit Systeme

Beitrag von Hondex »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage, die wurde sicher schon mal gestellt, leider konnte ich
nix passendes finden.
Wird es den Bot für 32bit Linux Systeme (Deb. besierend) mal geben? so das der ohne
das gehampel mit Wine oder Mono läuft?
Wir sind eine Spielergemeinschaft die auf mehreren Servern spielt, einige der Leute haben
ältere Netbooks die nicht 64bit fähig sind auf denen der Bot laufen soll.
Viele der Mitspieler sind Windows umsteiger, die den Bot in der Consolenversion nicht zum laufen bekommen.
boeserwolf
Core Developer
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:33
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 32bit Systeme

Beitrag von boeserwolf »

Hallo Hondex,

"das Gehampel" mit Mono wird immer notwendig sein da der Bot in C# geschreiben ist und damit .Net bzw. Mono voraus setzt. Allerdings ist es möglich eine entsprechende 32-Bit Version herauszugeben die auf 32-Bit Debian läuft.
Aber: Aktuell können wir das nicht leisten weil wir zum einen kein 32-Bit System zur Hand haben um das vernünftig zu testen und zum anderen die Zeit an anderer Stelle brauchen.

Gruß
boeserwolf
MFBot 5.x: 63626 CodeZeilen in 338 Dateien

Kein Support über PNs(ausgenommen sind explizit im Forum angeforderte Infos die nicht für den öffentlichen Bereich geeignet sind)
Kein Support für die Shakes & Fidget App
Kein Support für den S&F Browser Client
Hondex
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 32bit Systeme

Beitrag von Hondex »

Hallo boeserwolf,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hab den Bot in der Virtualbox in einen Virtuellen 64bit System an laufen.
Genau so könntet ihr auch ein 32bit System laufen lassen, klar die Zeit muss man dann trotz dem erstmal
haben um sich damit zu beschäftigen.
Mich wundert nur das da nicht mehr nachfragen nach einer 32bit Version sind.
Denn es würde sich ja anbieten einen alten Laptop mit Linux zu benutzen den man für sonst nix mehr
gebrauchen kann.
Brummiheld82
Moderator
Beiträge: 813
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: 32bit Systeme

Beitrag von Brummiheld82 »

Dann kannst du auch Windows auf dem Laptop laufen lassen und brauchst dir die ganzen Umstände nicht zu machen ;)

Ich meine, wenn man den Laptop nur dafür nutzten möchte, dann kann man auch direkt das System nutzen worauf der Bot problemlos läuft :)

Mfg..
Immer lässig grinsen :mrgreen:
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: 32bit Systeme

Beitrag von Robin »

Hallo Hondex,
tatsächlich gibt es heute gar nicht mehr so viele "reine" x86-Systeme, die ausgerechnet noch unter Linux laufen, wie man erwarten würde, von den älteren Geräten wie deinem mal abgesehen.
Da die meisten User vermutlich Windows benutzen dürften und es bei der Windows-Version egal ist, ob du ein x86er oder ein x64er System benutzt, fragt vermutlich auch kaum einer nach einer x86er-Linux-Version.

Um noch ein altes Gerät dafür fertig zu machen, fehlt uns - wie der böse Wolf schon erwähnte - schlicht die Zeit, die für andere Dinge dringender gebraucht wird.
Wenn wir in den nächsten Tagen mal etwas zuviel Zeit haben, schauen wir mal ob wir das umsetzen können.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Hondex
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 32bit Systeme

Beitrag von Hondex »

Hallo Robin,
da wären euch 23 Leute sicher dankbar für, klar das ist nicht die Mehrheit,
das sind halt Windows umsteiger die sich so halbwegs durchs Linux fummeln.

@Brummiheld82, so viel zu Teorie, was nutzt dir bitte ein Laptop (Netbook)
wo unter Win7 die Hardware nicht richtig erkannt wird.
Beispiel: Dell D420 hat eine 8Gb ZIF HDD, wo willst du da Win7 installieren.
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: 32bit Systeme

Beitrag von Robin »

Hallo Hondex,
richte deinen 23 Leuten aus, dass sie zu 99%iger Wahrscheinlichkeit dankbar sein dürfen.
Um den letzten Prozent abdecken zu können, bräuchte ich mal die Ausgabe von "uname -a" um sicherzugehen, dass die Konsole, die am Ende entsteht, euch auch etwas bringt.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Hondex
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 32bit Systeme

Beitrag von Hondex »

Hallo Robin,
Linux mx1 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.39-1 (2016-12-30) i686 GNU/Linux
Einige Rechner haben einen Centrino CPU, non PAE:
Linux mx5 3.14-0.bpo.2-486 Debian 3.14.15-2 -bpo 70+1(2014-08-21) i686 GNU/Linux
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hondex für den Beitrag:
Robin (So 5. Feb 2017, 18:59)
Hondex
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 32bit Systeme

Beitrag von Hondex »

Hallo Robin,
herzlichen Dank von mir und von allen Mitspielern!
Mit PAE Kernel läuft der Bot, was wir mit den non PAE Kisten machen
weis ich noch nicht, da läuft er nicht drauf.

Lg Hondex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hondex für den Beitrag:
Robin (Do 9. Feb 2017, 19:14)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste