Smart Quests Vorteile

Gesperrt
Marlin
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Apr 2015, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Smart Quests Vorteile

Beitrag von Marlin »

Hallo zusammen,
ich habe mir zu dem Thema SMART-Quests einge Threads durchgelesen. Da ich daraus aber nicht wirklich schlau geworden bin, möchte ich hier noch einmal nachfragen.

1. Gilt es im Allgemeinen, dass die Einstellungen Gold / Erfahrung nur beim Event Wochenende am "besten" geeignet ist?
2. Wenn die SMART Auswahl EXP (primär) und Zeit (sekundär) eingestellt ist, am schnellsten gelevelt wird?
3. Wenn die SMART Auswahl Gold (primär) und Zeit (sekundär) eingestellt ist, am meisten Gold gescheffelt wird?
4. Was erreiche ich mit der Einstellung EXP (primär) und Gold (sekundär) im Vergleich zu EXP (primär) Zeit (sekundär)?
5. Was erreiche ich mit der Einstellung Gold (primär) und EXP (sekundär)?
6. Spielt die gespielte ALU (100 - 320) bei der SMART- Einstellung eine Rolle?
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von olafson »

Marlin, das klingt doch recht plausibel (2 und 3)! 4 und 5 ergibt sich damit automatisch. Und 6 erübrigt sich, da der Effekt linear ist.

Und was 1 angeht, müsste man SMART theoretisch noch so programmieren, dass bei Events automatisch die primäre und sekundäre Auswahl angepasst wird.

Gruß, Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
boeserwolf
Core Developer
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:33
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von boeserwolf »

Hallo Marlin,

1. Nein, das stimmt so nicht. Auch bei Events ist Smart eine gute Alternative, da Smart auch die Events erkennt und entsprechend reagiert. Smart ist besser weil: Hat eine Quests eine zu schlechte XP-Belohnung wird zB die kürzeste Quest genommen und du kannst dadurch eine Quest mehr machen die eine ordentliche Belohnung abwirft.
2. ja
3. ja
4./5. wenn man Sekundär nicht Zeit sondern Gold/XP wählt wird bei zu schlechten Quests eben nicht die kürzeste Zeit gewählt sondern die mit der größten Ausbeute bei Gold/XP. Wenn du XP/Gold und Zeit wählst maximierst du die Ausbeute für den Primären Wert(siehe Erklärung Punkt 1). Wenn Du XP/Gold als Sekundärwert wählst ist die Ausbeute aus dem Primärwert nicht mehr so groß dafür wird der Sekundärwert nicht so vernachlässigt.
6. nein. Natürlich maximierst du die Ausbeute von Smart wenn du 320 ALU machst aber auch so hilft dir Smart weiter.

Gruß
boeserwolf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boeserwolf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andi (Mi 22. Apr 2015, 00:12) • Heiko (Sa 25. Apr 2015, 12:12)
MFBot 5.x: 63626 CodeZeilen in 338 Dateien

Kein Support über PNs(ausgenommen sind explizit im Forum angeforderte Infos die nicht für den öffentlichen Bereich geeignet sind)
Kein Support für die Shakes & Fidget App
Kein Support für den S&F Browser Client
Heiko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 16:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von Heiko »

Ich haue hier mal auch ne Frage von mir zu den SMART Quests rein ;)

Habe SMART Quest auf XP und Zeit gestellt. Nun habe ich aber (im Log) beobachtet, dass so gut wie nie XP genommen wird, da der Vergleich zu einem Durchschnittswert zu gering ist. Immerhin wird mir im LOG angezeigt um wieviel zu gering, und danach müsste der Durschnittswert bei rund 1.200 EP je Sek. liegen. Ausserhalb von XP-Events dürft der so gut wie nie erreicht werde. Deshalb mal ein paar Fragen.
Wie wird dieser Durchschnittswert berechnet?
Kann man den irgendwo einsehen bzw. selbst festlegen?
Irgendwo kann man einen Multiplikator einstellen (bei mir auf 0,98 glaub ich). Liegt der fest um wieviel vom Durchschnittswert abgewichen werden darf?
Vielen Dank und LG Heiko
boeserwolf
Core Developer
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:33
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von boeserwolf »

Hallo Heiko,

Der Durchschnittswert berechnet sich aus den maximalwerten deiner Quests. Im Bot selbst kannst du ihn nicht sehen aber in der Config steht er unter "TAVERN.SMART.*". Dort kannst du ihn auch ändern aber wenn du dort Hand anlegst heißt das, dass der Bot etwas falsch macht. Bei XP/Gold Events steigt der Schnitt natürlich unnatürlich an. Nach dem Event sollte der Bot das aber eigentlich erkennen und dann herunter setzen. Wir haben mit der nächsten Version noch etwas in die Richtung korrigiert.

Der Multiplikator stellt in der Tat die Abweichung dar. 0,98 bedeutet das eine Quest nur genommen wird wenn sie 98% des Schnitts oder mehr hat.

Gruß
boeserwolf
MFBot 5.x: 63626 CodeZeilen in 338 Dateien

Kein Support über PNs(ausgenommen sind explizit im Forum angeforderte Infos die nicht für den öffentlichen Bereich geeignet sind)
Kein Support für die Shakes & Fidget App
Kein Support für den S&F Browser Client
Heiko
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 16:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von Heiko »

Hallo Boeserwolf, das mit dem Durchschnittswert erklärt sich dann damit, dass wir ja ein XP Wochenende hatten und dort durchaus ein Wert von 1.200 EP/sek. erzieltbar war. Und da der Bot ja nach dem Versionsupdate von S&F und auch nach den Updates des Bots einfach eine zu "dünne" Vergleichdecke hatte (sagen wir 100 Quests und davon 50 während des XP Wochenendes), war der zu erzielende Durchschnittswert einfach unnatürlich hoch. Lernt der Bot dazu? wird er mit der Zeit den zu erzielenden Durchschnittswert anpassen?
LG Heiko
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von olafson »

Heiko, das ist ein interessantes Thema!

Die ursprüngliche SMART-Version hat an Wochenenden mit XP bzw. Gold-Events die Durchschnittswerte nicht weiter geschrieben, während bei der aktuellen Version scheinbar auch solche Werte einfließen. Besser wäre es allerdings, wenn zu Beginn und nach dem Ende eines solchen Events einfach ein Reset der Werte vorgenommen wird. Da sich ja relativ schnell wieder ein verlässlicher Mittelwert neu bildet, halte ich das für eine einfache und vertretbare Lösung.

Alternativ könntest du die Werte mal alle von Hand zurück setzen und dann mal berichten, ob danach alles wieder ging.

Viele Grüße,
Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
boeserwolf
Core Developer
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:33
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von boeserwolf »

boeserwolf hat geschrieben:Bei XP/Gold Events steigt der Schnitt natürlich unnatürlich an. Nach dem Event sollte der Bot das aber eigentlich erkennen und dann herunter setzen. Wir haben mit der nächsten Version noch etwas in die Richtung korrigiert
Warum ignoriert ihr mich denn? :-D

Die Events sind doch schon berücksichtigt(@Olaf: So wurde es im alten Bot übrigens auch gemacht - Nach Events wird der Durchschnitt halbiert). Eventuell birngt Robin dieses WE noch eine Version raus. Ansonsten kommt die Version nächste Woche.

Schönes Wochenende
boeserwolf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boeserwolf für den Beitrag (Insgesamt 2):
olafson (Fr 24. Apr 2015, 12:59) • Nuwisha (Sa 25. Apr 2015, 07:36)
MFBot 5.x: 63626 CodeZeilen in 338 Dateien

Kein Support über PNs(ausgenommen sind explizit im Forum angeforderte Infos die nicht für den öffentlichen Bereich geeignet sind)
Kein Support für die Shakes & Fidget App
Kein Support für den S&F Browser Client
Benutzeravatar
olafson
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Smart Quests Vorteile

Beitrag von olafson »

Sorry Wolf, war keine böse Absicht :D

Schönes Wochenende!
Olafson
Keine Unterstützung per Mail - bitte bei Fragen das Forum verwenden!
No support by mail - please use the forum in case of questions!
Do you enjoy our work? Donate a coffee, or chocolate - even advocaat would be welcome :mrgreen:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: C#-Bot [Bot] und 2 Gäste