Logparser

Was auch immer an Tools für Shakes&Fidget aufkommen, hier können sie vorgestellt werden.
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xXx
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Logparser

Beitrag von xXx »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Tool entwicklen, dass das Logfile des Bots für die Charakter in eine Datenbank portiert und die Logeinträge damit strukturiert. Da ich selbst nur einen Char spiele habe ich leider nur ein logfile zur Verfügung. Ziel der Sache soll sein auf Knopfdruck folgende Auswertungen zu fahren:

-> Welche Quests werden Angeboten (Dauer, Belohnung EP, Belohnung Gold)
-> Welche Gegenstände werden gefunden?
-> Welche Quests werden vom Bot ausgewählt?
-> Min / Max / AVG - Betrachtungen
-> Dungeon Versuche (Auswertungen
-> Verlauf der Attribute ("Entwicklungskurve" für Skills)

.... und was immer mir / euch sonst noch so einfällt.

Da ich diese Auswertung so oder so für mich entwickel, habe ich den Aufwand eh betrieben und möchte ihn natürlich auch der Community zur Verfügung stellen. Auch die Datenbank (aktuell setze ich SQL 2016 Express ein, Freeware) und kann (und werde) natürlich die Datenbank auch online zur Verfügung stellen, so dass auch (neben den Auswertungen) die Rohdaten zur Verfügung stehen.

Daher 2 Fragen:
1) Besteht interesse?
2) Würdet ihr mir eure logfiles zur Verfügung stellen?
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Re: Logparser

Beitrag von LostSoul »

Hi xXx,

1. Definitiv
2. Welche brauchst Du?

Ich finde Deine Idee wirklich gut. Schon aus dem Grund das ich über sowas auch schon nachgedacht habe aber wenn Du Dir wirklich die Arbeit machen möchtest stelle ich mich gern als Tester zur Verfügung.

Greetz
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Re: Logparser

Beitrag von UnknownDeveloper »

Hallo xXx,

während ich die Idee an sich gut finde (Ich liebe Statistiken), so finde ich die geplante Umsetzung als Logparser etwas ineffektiv.

1.) Einige der von dir angesprochenen Punkte speichert der Bot sowieso in seiner bei jedem Nutzer lokalen Datanbank.
2.) Kann man durchaus mit dem Bot über das Remoteinterface interagieren. Die Daten gibt es dann bequem im JSON Format zurück.

Während die Auswertung der Logfile natürlich gut auch im Nachhinein geht, so ist das andere nicht auf eine "Stringauswertung" angewiesen. Man kann dafür auch gerne darüber nachdenken, dass wir unsere Renoteschnittstelle um ein paar Kommandos/Daten erweitern.

Viele Grüße
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Re: Logparser

Beitrag von TakeViagraDieHard »

Wäre es da nicht einfacher ein paar Tables in der SQLite DB hinzu zu fügen?
Bspw für:
- Absolvierte Quests (Rohdaten)
- Festung (Rohdaten)
- Dungeons (Rohdaten)
- Intern errechnete Statistiken

Diese Daten könnte man dann entweder über die API oder lokal per SQLite herausladen und sogar live im UI anzeigen.

Ich halte es ebenfalls wenig sinnvoll Daten aus Log-Dateien zu parsen.
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Re: Logparser

Beitrag von Robin »

Hi DieHard,
das Wörtchen "einfach" ist natürlich immer Definitionssache :-D
Wenn etwas bei uns zeitaufwändig ist, dann sind es die Einträge in der SQLite - wir haben zwar notgedrungen schon einiges verbessert in dem Zusammenhang, es ist allerdings vermutlich durchaus leichter, die Remoteschnittstelle anzupassen als die Datenbank anzupassen.
An sich ist es natürlich besser, wenn wir direkt im Bot die Daten verwerten könnten, insbesondere die, die ja schon eine ganze Weile gespeichert werden - das liegt allerdings von der Priorität her bei uns ziemlich weit unten und es würde enorm Zeit in Anspruch nehmen, die wir an anderen Baustellen momentan dringender nutzen müssen.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
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MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
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MFBot 5.x66000440Tbc
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