[5.0.0.0] UI-Vorschläge

Alle Arten von Feature-Wünschen können hier gestellt werden.
Antworten
Wsxobylydob
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

[5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Wsxobylydob »

Hier ein paar weitere Vorschläge für die UI: (Vieles davon ist sehr subjektiv und auch pingelig)
1. Entscheidet euch bitte für einen "Icon-Stil". Unscharfe Icons (Gildenchat), Schwarze Icons, Graue Icons, farbige Icons mit Farbverlauf, grau-farbige Icons, ... Das verwirrt nur unnötig beim Blick auf die Actionsleiste im Hauptbildschirm. Bei grauen Icons ist zudem nicht direkt klar, ob diese nun aktiviert oder deaktiviert sind.
2. Abstand links und rechts auf allen Ladescreens für die ProgressBar.
3. Setze den Ladescreen beim Öffnen des Postfaches in die Mitte des Postfach-Fenster oder öffne dieses Fenster erst, wenn Laden abgeschlossen.
4. Minimalgröße für Details-Fenster oder fixe Größe
5. Entferne Hintergrundbild Shop-Fenster. Im Dark-Design sieht das gut aus, im normalen jedoch nicht.
6. Teils Text-Overflow unter Details -> City -> Tavern -> Erfahrung oder Gold
7. Gilden-Fenster: horizontaler Teiler in der Mitgliederliste könnte deutlich kürzer -> horizontaler Scroll ist dann automatisch auch nicht mehr nötig
8. Gilden-Fenster: Ersetze A und A mit richtigem Text oder mit Checkbox "Erweiterte Ansicht"
9. Wozu ist der "Keine Fehler an das Team senden" Button in der Fehlerliste, wenn er nur das Fenster schließt? Ist der nicht einfach nur unnötig?
10. Filterung im Log-Fenster fehlt. Ich fand das eigentlich immer eine sinnvolles Feature
11. "Herumflackern" beim Öffnen eines Fensters verhindern. Was ich meine ist, dass beim Öffnen eines Fensters die Position des Fenster sich erst nach dem Erscheinen ändert und damit an der ursprünglichen Position kurz einmal flackert. Ist es eventuell möglich die Positionen des Fensters vor dem Anzeigen an die Form weiter zu geben und damit zu verhindern dass erst nach dem Öffnen die gespeicherte Position gesetzt werden kann? (Auf schnellen Geräten tritt das vermutlich eh nicht auf)

Insgesamt gefällt mir das neue Design aber (überraschend) gut. Vor allem die Struktur der Einstellungen mit erweiterter Ansicht ist sicherlich nun übersichtlicher, vor allem für neue Nutzer.
Zuletzt geändert von Robin am Mo 2. Jul 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: [5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Robin »

Abend Wsx!
Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung, der ich mit (z.T.) kurz annehmen will.

Zu 1.) Du hast den Anfang nicht gesehen :-D Wir schauen aber mal, ob wir da noch Verbesserungen anstellen können.
Zu 2.) Ich persönlich finde, dass solche rahmenlosen Fortschrittsfenster ohne Abstand bei den Progressbars besser aussehen, da lasse ich aber gerne mit mir diskutieren.
Zu 3.) Es wird etwas aufwändiger, die Ladescreens an die Fenster anzupassen, die gerade geöffnet werden (zumal die auch nur ein Experiment sind, von denen ich hoffe, dass es halbwegs gelungen ist^^), ich werde aber sehen was sich da machen lässt
Zu 4.) Auch hier schauen wir mal, ob sich was machen lässt
Zu 5.) Findest du es wirklich so furchtbar? :-D Ich würde das Hintergrundbild ungerne nur in einem Design lassen und finde das im hellen auch gar nicht so übel, auch wenn es im dunklen Design zweifellos besser aussieht.
Zu 6.) Vollkommen richtig, danke für den Hinweis
Zu 7.) Das passiert durch das Rendering der Liste, wir schauen auch hier mal, das wir das beheben, danke für den Hinweis (Ja, ich wiederhole mich, war ein langer Tag^^)
Zu 8.) Dass das so steht wie es da steht hat den Grund, dass ursprünglich noch eine größere Ansicht mit Gildenwappen geplant war, die wir allerdings in den Hintergrund verschieben mussten. Wir schauen mal, ob wir uns da eine Zwischenlösung überlegen können
Zu 9.) Aufpassen, der Button schließt nicht nur das Fenster, er unterdrückt auch zukünftige Fehler und sendet sie nicht mehr an uns weiter
Zu 10.) Filterung bekommst du über einen Rechtsklick auf die jeweilige Spalte
Zu 11.) Konnte ich jetzt so direkt nicht feststellen (vermutlich wegen der von dir angesprochenen Geschwindigkeit), werden wir uns aber trotzdem anschauen (y)

Es freut mich, dass dir das neue Design ansonsten gefällt.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Wsxobylydob
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: [5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Wsxobylydob »

1. Ich würde mal vermute, dass es nicht so schwierig ist, alle für euch nötigen Icons in einem stil-gleichen Iconpack zu finden.
2. Wie gesagt, subjektiver Eindruck. Ich bin mehr der Typ, bei dem es eigentlich überall irgendwie einen sinnvollen Abstand geben muss, aber ist letztlich eure Entscheidung. (Beim ersten Öffnen wird der Ladescreen übrings in der falschen Sprache [also weder Deutsch noch Englisch] angezeigt und sonst fehlen z.B. bei den Ladescreens noch Übersetzungen, aber ich denke mal das die noch kommen werden)
5. Halbtransparente Bilder mit Text darüber klingen meist toll, ich konnte mich damit aber noch nie richtig anfreunden. Ich werde das Fenster wahrscheinlich eh nie richtig sehen, von daher. Sind nur Vorschläge und ich kann es verstehen, dass es "komisch" ist, den Hintergrund nur in einem Design zu haben.
9. Dann fände ich es "fairer" diese Einstellung entweder in die globalen Einstellungen zu packen oder beim ersten Öffnen danach zu fragen, ob Fehler an euch gesendet werden sollen, statt sie in einem Fenster, dass die meistens nie öffnen werden, zu platzieren.
10. Okay danke, ist vielleicht nicht sehr intuitiv bzw. logisch aber solange es da ist, ist es ja gut.
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: [5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Robin »

Morgen auch!
Zu 1.) Vermutungen uns überlassen :-D
Zu 2.) Ja, das mit der Sprache.. Das soll sächsisch und ein Witz sein, der es dummerweise in die Beta geschafft hat :-D Wird zur nächsten Version korrigiert
Zu 9.) In der Tat wird das Fenster automatisch bei der ersten Exception geöffnet, damit der Nutzer diese Entscheidung selbst treffen kann
Zu 10.) Da die modifizierte ListView sich um das Filtern kümmert, kann das Fenster an sich etwas mehr Performance zeigen, daher haben wir das so gelöst.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Wsxobylydob
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: [5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Wsxobylydob »

1. Ich "vermute", da ich Iconpacks kenne, die sehr viele Icons beinhalten:
z.B.: Als SVG: https://fontawesome.com/
Oder Teile davon als PNG: https://github.com/encharm/Font-Awesome ... ck/png/256
Oder hier: https://material.io/tools/icons/?style=baseline
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: [5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Robin »

Wsx, ich bin mir der Existenz von Icon-Packs durchaus bewusst. Trotzdem passen nicht immer alle Icons zu dem, was gebraucht wird und uns ging es vorwiegend darum, überhaupt Icons zu haben. Zumal ich komplett einfarbige Icons auch langweilig finden würde.
Wie gesagt: Wir schauen, was wir verbessern können.

Grüße,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
Wsxobylydob (Mo 2. Jul 2018, 12:50)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Aldimanni
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Aldimanni »

ich mach mal kein neuen beitrag auf dafür weil es auch eher optischer natur ist ...

1.
könnt ihr vllt das problem fixen das in der logansicht die dungeonkämpfe wieder in der richtigen reihenfolge angezeigt werden?
im moment ist das ein heiloses durcheinander und man muss suchen wie verrückt ob man gewonnen hat oder wieviel rest% waren ect.
2.
unter den acc details werden die zeiten für dungeons nicht angezeigt nur ein "-" in dem dungeontab ist es aber okay!

ansonsten ein sehr sehr gelungenes neues release optik als auch funktion.
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: [5.0.0.0] UI-Vorschläge

Beitrag von Robin »

Hallo Aldimanni!
Danke dir für die Meldung, sollte beides mit der nächsten Beta gefixt sein.

Grüße,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robin für den Beitrag:
Aldimanni (Mi 4. Jul 2018, 08:22)
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste