Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

In dieses Unterforum kommen alle Beiträge zu Feature-Requests, die bereits umgesetzt wurden.
Baaam
Core Developer
Beiträge: 967
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:13
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Baaam »

Pet-Features

Wir wollen hier alle Vorschläge zu den Pets sammeln. Dies betrifft besonders Dinge, die ihr vom Bot bzgl. der Pet-Thematik erwartet.

Bitte die Vorschläge einfach hier drunter posten und wir werden sie nach und nach in den Startbeitrag einfügen und euren Beitrag entsprechend löschen, um die Übersicht zu behalten.


Eier / Nester
SPOILER
• Sofort einlösen, da solange ein Ei im Inventar ist man kein anderes bekommen kann. (Bei bereits vorhanden: Auf die Petfläche ziehen und sie verschwinden oder in den Laden für 0 Gold geben)
• "Pets fürs Habitat" zu den Prioritäten hinzufügen => Fundorte anhand der Bilder (4m7.de) abgleichen und falls noch Pets dort gefunden werden können diese Quests priorisieren
=> Wenn allerdings 2 oder 3 Quests den Bedingungen entsprechen, berücksichtige die normalen XP/Gold Bedingungen zusätzlich
Welchem Habitat gehört diese Questlocation?
Sind für dieses Habitat alle entdeckten Pets auch vorhanden (=bringt ein Ei, wenn man es findet, überhaupt etwas)?
Ja: ignorieren... Nächste Questpriorität
Nein: Bevorzugte diese Quest

EDIT: Das ganze ist aber nicht besonders effektiv, da dies eventuell noch zutrifft, aber danach eine Menge unterschiedlicher Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, und diese Orte nicht immer zutreffen: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=74060

EDIT2: Hier die Liste, wo ein Ei, wann und unter welchen Vorraussetzungen gefunden werden kann (Man kann auf die Überschrift für die Elemente klicken, um die volle Tabelle zu erhalten): http://shakes-and-fidget.mmofanmag.com/guide-list/pets
Heißt eine Datenbank mit diesen Vorraussetzungen wäre gut. Und wenn dann bei einem Pet alle der Vorrausetzungen erfüllt sind, wird diese Quest einfach preferiert.
• Locations der Quests anzeigen, damit bei manuellem Spielen besser entschieden werden kann
Futter
SPOILER
• "Chance auf Pet-Futter" zu den Prioritäten hinzufügen => Quests ohne sichtbare Items auswählen
Pet-Dungeons
SPOILER
-
Pet-Arena
SPOILER
-


Ab und zu landen hier unten auch aktuelle Frage. Bitte einfach die Fragen kopieren und dahinter beantworten, wenn ihr eine Antwort habt.

Aktuelle Fragen

viewtopic.php?f=7&t=1382: Ist es überhaupt möglich vor der Questauswahl zu wissen, welche Quest Futter oder ein Ei gibt?
SPOILER
viewtopic.php?f=7&t=1382: Ist es überhaupt möglich vor der Questauswahl zu wissen, welche Quest Futter oder ein Ei gibt?

Ich verrmute immer noch für Futter nicht.
Für Eier jedoch schon (100% sicher bin ich mir nicht...):
http://www.4m7.de/sammelalbum/pets.php
Quest werfen anhand ihrer Art/Bild nur Eier für ein Habitat ab (s. Quest-Bilder für Habitat auf 4m7.de) Hoffe ihr versteht was ich meine...
Man kann voraussehen anhand der Art der Quest welches Habitat das Ei ist, wenn eins droppt (kann man nicht sehen soweit ich weiß)


EDIT: http://forum.sfgame.de/showthread.php?t=74024
Zumeist sind dies bestimmte Questorte (die ja in den Beschreibungen der Quests vorher zu lesen sind), manchmal sind es Tageszeiten, dann wieder bestimmte Tage im Jahr.
viewtopic.php?p=7689#p7689: Können Eier "ablaufen" und wenn ja nach welcher Zeit?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baaam für den Beitrag (Insgesamt 4):
regi100 (So 19. Jun 2016, 21:22) • Robin (So 19. Jun 2016, 21:24) • Wsxobylydob (So 19. Jun 2016, 21:27) • Nuwisha (Do 23. Jun 2016, 06:01)
Wsxobylydob
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Wsxobylydob »

Eier / Nester:
Bei Erhalt, soweit sinnvoll (heißt mindestens noch 1 entdecktes Pet nicht vorhanden), einlösen.

Futter:
Hier ist mir noch keine gute Verteilung oder Algorithmus eingefallen...
Aber vielleicht einfach letztes Pet (EDIT: mit "letztes" meine ich das hinterste) füttern soweit möglich (noch nicht Level 100 oder schon 3 mal heute gefüttert), sonst Pet davor und so weiter bis das ganze Futter verteilt wurde...

EDIT: Vielleicht irgendwie berechnen, welches Pet am meisten "Attribute-Boost" gibt... (Jemand eine Idee?)

Pet-Dungeon:
Sinnvollstes Dungeon (Pet-Dungeon, Turm, Dungeons, Schattenwelt) wird betreten...
Sinnvollstes Dungeon heißt:
  • Für jedes existierende Pet die Siegchance per Arenasimulation für das jeweiliges Pet-Dungeon (z.B.: Schatten-Pet für den aktuellen Pet-Gegner im Schatten-Dungeon) berechnen... (sehr ressourcenaufwendig: Extremfall: 100 Pets * 100 Accounts = 10.000 Berechnungen/h)
  • Turm, Dungeon, Schattenwelt: Siegchance per Arenasimulation berechnen
Höhste Siegchance aller Berechnungen wird gewählt
Zuletzt geändert von Wsxobylydob am Mo 20. Jun 2016, 15:38, insgesamt 5-mal geändert.
TerryS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von TerryS »

Sorry, I'm a dumb American that just speaks English, so this one's in English.
[EDIT: Übersetzung in Deutsch am Ende des Beitrags]

In terms of eggs, it seems to be mostly random as to what slot actually opens when you activate an egg. It also seems that eggs "expire". At the beginning, I had way more eggs than open slots. It seems like after 3-5 days, 100% failures in the old eggs opening new slots. New eggs would open slots, but old eggs wouldn't...

If the bot has an egg, and has a slot available, attempt to activate highest slot. Whichever one actually activates, fine. In some cases opening the highest slot works but for most it just seems random.



I really see three different options in feeding pets.

1) Always feed the highest level creature.
2) Always feed the highest base position creature. (The further down you go, the more each food gives, so theoretically there's a time when it's cost effective to move.)
3) Feed highest level creature until there's a new creature X slots further down. (That's basically what I'm trying right now, with X being 5.) X being a selection of how many positions.

Not sure I see any other "automated" options. Not sure if it's even possible to do in the bot, but those are the three options that I can see. Only other option I see is the user picking which creature to feed for each color, and that's just not automated...



In terms of dungeons, pet dungeon should be individually selected like Tower/Portal/Dungeon. I could see options, although not sure how easily programmable:

1) Random selection, each pet dungeon, tower, "normal" dungeon, Easteros, "shadow" dungeon, assuming bot offers each.

2) Round robin. Do each pet dungeon, tower, each open normal dungeon, Easteros, each open shadow dungeon.

I think the bot offers a level difference before going into a dungeon. If that's the case, then offer the level difference for pet dungeons. Only problem is my experience shows that level isn't really as required as "stat" difference. For pet dungeon 8, I needed a primary stat of around 500, dungeon 9 was 700, dungeon 10 was 1,000, dungeon 11 is 1,300. Haven't succeeded past 11, expect 1,500 be the minimum stat for dungeon 12...

Terry

P.S. Oh, might need something to keep at minimum X eggs/food/whatever of each color if inventory is full. I know you can stop pet stuff from being discarded, but if I have 10 slots and 6 red food, that might be too much to save!

---
Translation by Robin 22:11

Entschuldigt, ich bin ein doofer Amerikaner der nur Englisch spricht, also ist dieser Post hier in Englisch verfasst.
In Bezug auf die Eier: Es scheint meist zufällig zu sein, welcher Slot/Platz sich öffnet wenn du ein Ei aufmachst/aktivierst.
Außerdem scheint es so, dass Eier "verfallen"; es scheint als würden nach 3-5 Tagen alte Eier zu 100 % Fehler verursachen, wenn man versucht neue Slots freizuschalten - neue Eier scheinen Slots freizuschalten, alte aber nicht.
Wenn der Bot ein Ei gefunden hat und ein Slot frei ist, versucht den höchsten Slot zu aktivieren
Unabhängig davon welcher sich tatsächlich lffnet, in Ordnung. In manchen Fällen funktioniert es, den höchsten Slot freizuschalten, aber meistens ist es wohl rein zufällig.

Ich sehe drei unterschiedliche Wege, Tiere zu füttern:
1) Immer das Tier mit dem höchsten Level füttern
2) Immer das "bessere" Tier füttern, also das was sich am ehesten dem letzten Tier des Elements annähert (Je weiter du nach unten gehst, desto mehr Gutter gibt es, also gibt es theoretisch eine Zeit, in der es kostengünstig ist zu gehen)
3) Füttere das Tier mit dem höchsten Level bis da ein neues Tier X Slots weiter unten ist. (Das ist im Grunde das, was ich im Moment versuche - für X steht bei mir fünf)
X stellt die Zahl da, wie weit die Position des neuen Tieres weg sein muss, bis wieder das nächste Tier in den Fokus gerät.

Nicht sicher, ob ich irgendwelche anderen "automatisierten" Optionen sehe. Ich bin nicht mal sicher ob es überhaupt möglich ist, die in den Bot einzubauen, aber das sind die drei Optionen die ich sehe.
Die einzige andere Option die ich sehe ist, dass der Bot einfach irgendein Tier auswählt, das der Bot füttert - aber das hat nichts mit Automatisierung zu tun.

In Bezug auf die Dungeons: Der Tier-Dungeon sollte individuell auswählbar sein, sowie Turm/Portal/Dungeon. Ich sehe da Optionen, bei denen ich aber nicht sicher bin ob die umsetzbar sind:

1) Zufällige Auswahl, jeder Tier-Dungeon, "normaler" dungeon, Osteros, Schattendungeon - angenommen der Bot bietet alle Möglichkeiten
2) Reihenfolge: Mache jeden Tier-Dungeon, Turm, jeden normalen Dungeon, Oseros, jeden Schattendungeon.

Ich denke der Bot bietet einen minimalen Levelunterschied an, bevor er in den Dungeon geht. Wenn dem so ist, dann bietet diesen minimalen Levelunterschied auch für die Tier-Dungeons an.
Das einzige Problem ist, dass meine Erfahrung zeigt dass Level nicht wirklich passend ist als guter Unterschiedsindikator taugt. Für Tierdungeon 8 habe ich ein Hauptattribut von 500 gebraucht, Dungeon 9 waren 700, Dungeon 10 bereits 1000.

Terry
P.S.: Oh, und man könnte vielleicht etwas brauchen um ein Minimum an Eiern/Futter/Wasauchimmer von jeder Farbe zu behalten wenn das Inventar voll ist.
Ich weiß man kann Tier-Items vom Verkauf ausschließen, aber wenn ich 10 Inventarplätze habe von denen sechs mit rotem Futter belegt sind, da könnte zu viel zu behalten sein!
Wsxobylydob
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Wsxobylydob »

In terms of eggs, it seems to be mostly random as to what slot actually opens when you activate an egg. It also seems that eggs "expire". At the beginning, I had way more eggs than open slots. It seems like after 3-5 days, 100% failures in the old eggs opening new slots. New eggs would open slots, but old eggs wouldn't...
Yes, I think the UNIX-timestamp (viewtopic.php?f=12&t=1406) controls the "expire"...

New Question: When does an egg "expire"?

EDIT: I think 3 days (nice round number) and:
It seems like after 3-5 days, 100% failures in the old eggs opening new slots.
But thats just my assumptions...
Nuwisha
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 06:49
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Nuwisha »

Danke für den Thread. (y)

Für die Fütterung stelle ich mir eine Optionenliste, wie bei den Questprioritäten vor (pro Element).
Sprich: Alle (oder nur die gefundenen) Pets namentlich untereinander und man kann die Reihenfolge
selber festlegen. Der Bot geht die Liste durch und vorausgesetzt, es ist gefunden und noch nicht
dreimal gefüttert, wird es gefüttert. Eventuell gibt es noch eine Checkbox "Nur ein Pet füttern",
dann wird bei jeder Frucht das erste verfügbare Pet geprüft, ob es schon dreimal gefüttert wurde
und falls ja, bleibt die Frucht für den Folgetag im Inventar liegen. Meiner Meinung nach ist das
einfach zu bedienen und ermöglicht individuelle Strategien.

Bei den Habitatangriffen bin ich unentschlossen. Zum einen hätte ich gerne eine automatische
Lösung (wie hier bereits vorgeschlagen mit Gewinnchancen-Berechnung) und andererseits wäre
mir auch eine manuelle Lösung ganz recht, falls ich wegen der nahenden Fundbedingung auf
Biegen und Brechen noch ein spezielles Pet haben will.
Wenn es also nicht zuviel Aufwand macht, schlage ich vor, eine Checkbox "Automatisch" zu haben,
mit der der obige Automatismus durchgeführt wird und wenn sie nicht gecheckt ist, gibt es die
folgende Möglichkeit: Pro Element eine Drop-Down-Liste mit dem Eintrag "nicht angreifen" und
danach eine Liste der Namen aller freigeschalteten Pets mit dem jeweiligen Level des Pets.
Dazu gibt es natürlich neben Dungeon, Turm und Schattendungeons dann auch noch die Option
Pet-Habitate in den Einstellungen. Das ermöglicht Flexibilität ohne viel zusätzliche Komplexität.
Daraus ergibt sich folgendes Szenario, falls alle Dungeons angewählt und manueller Habitatkampf
gewählt wurden: Der Bot geht (jeweils nach Ablauf des Dungeon-Timers) in den Dungeon, dann in
den Turm, dann in den Schattendungeon, dann der Reihe nach in die jeweiligen Habitate, bei denen
ein Pet für den Kampf ausgewählt wurde und danach beginnt das Spiel von vorne. Bei automatischem
Habitatkampf könnte ich mir vorstellen, dass er nur einen Kampf mit dem jeweils aussichtsreichsten
Pet probiert und dann wieder mit dem Dungeon beginnt aber ich habe keine Präferenz für diesen Fall.

Soweit dazu meine Ideen.
Nuwisha
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 06:49
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Nuwisha »

Tut mir leid, hatte viel zu tun heute. Danke an Wsxobylydob für die Beantwortung der Fragen.

Bei den Früchten ist es geringfügig anders. Diese müssen auf die Pets gezogen werden. Der Flash-Client schaltet
dann automatisch auf das passende Element, damit man die Frucht nur noch auf das gewünschte Pet ziehen muss.
Dadurch wird (so denke ich zumindest) vom Client die entsprechende ID des zu fütternden Pets ermittelt, um diese -
zusammen mit der ID der Frucht - an den Server zu schicken. Aber das habe ich mir noch nicht im Detail angesehen.
Damit es "echt" aussieht ist es wohl trotzdem nötig, zuerst einen Request auf die Pets mit dem passenden Element
durchzuführen und dann die Fütterung anzustoßen, auch wenn der Bot das nicht braucht, da er ja die IDs der Pets
im Speicher hat.


Das bedeutet, dass Quests, die ein Item haben (egal welches) generell eher Futter geben?
Ergänzend möchte ich hier noch folgendes zitieren:
Man wählt eine Quest ohne Item. Soweit sind wa ja schon.
Quest gewonnen, nun geht es los:
1. Chance von x %: Gewinnt der Spieler ein Ei (Braucht der Spieler überhaupt noch eins? Passt es zur Umgebung?)
2. Nein? Chance von y %: Gewinnt der Spieler ein Petfutter? (Ja -> Eines der 5 Früchte, Chance je 20%)
3. Nein? Gewinnt er wohl ein Item? Chance 10% durch die Hexenrolle

Und parallel dazu natürlich immer "Hab ich nen Pilz gefunden?". Beeinflusst aber rein gar nix.
Quelle: forum.sfgame.de/showpost.php?p=777982&postcount=7

Tl;dr: Mein Wunsch für die Questpriorität "Chance auf Pet-Futter" ist, Quests ohne sichtbares Item zu bevorzugen.
Das würde zugleich beim Event "Raritäten des Waldes" helfen, da dadurch mehr Holz und Steine gefunden werden. ;)



Die Questpriorität "Pets fürs Habitat" ist komplexer, wie hier schon sehr gut andiskutiert wurde.
Ich schätze da geht es um die angezeigten Locations, oder? Der Bot soll also im Prinzip vergleichen,
ob bereits alle Tiere in dieser Location gefunden wurden - wenn ja, ignorieren - wenn nein, nach den
anderen Kriterien (wie XP etc.) bevorzugen, korrekt?
Ja, im Grunde richtig.

Um es etwas klarer zu machen, ein Beispiel: Mir fehlt ein Pet (egal welches Element), das nur tagsüber am
Montag auftaucht und auch nur in einer bestimmten Location. Ziehe ich nun diese Questpriorität nach ganz
oben, würde am Montag die Quest mit dieser Location gewählt werden, wenn das Questende zwischen 6:00
und 18:00 Uhr liegt und diese Quest kein Item anzeigt. Ist es 17:55 und die Questdauer ist trotz passender
Location bspw. 15 Minuten, dann würde er eine Quest anhand der nachfolgenden Prioritätskriterien auswählen.
Ja, das ist etwas komplex umzusetzen und benötigt die bereits angesprochene Datenbasis aber es wäre ein
geringerer Aufwand als ein voller Automatismus. So etwas erwarte ich nicht. Es wäre zwar nett, wenn der
Bot erkennt, dass mir ein Mitternachts-Pet fehlt und er dann selbständig auch außerhalb der eingegebenen
Questzeiten auf die Suche geht, bis er es gefunden hat und weitere Quests zur regulären Zeit ausführt aber
das halte ich für Overkill bei der Implementierung. Die Bot-Zeiten für einzelne Pets selber manuell anzupassen,
halte ich für zumutbaren Aufwand, den mir der Bot wirklich nicht auch noch abnehmen muss. Vor allem, da
man einfach einen Zeitraum wählen kann, der halb nachts und halb tagsüber liegt, so dass ein guter Bereich
abgedeckt ist. Wenn er dann nur noch die Quests zielgerichtet wählt, bin ich schon voll und ganz zufrieden.



Ich hoffe, ich habe jetzt alle offenen Fragen beantwortet.
TerryS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von TerryS »

At least for me, eggs that do nothing disappear when you attempt to activate them. I think you can drop them in the store (seem to remember doing that with extra nests that I couldn't use) but you don't get anything for them.

Basically, you attempt to activate and nothing opens...

Terry
Baaam
Core Developer
Beiträge: 967
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:13
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Baaam »

Sorry, wenn ich eure Beiträge ein wenig zerpflückt habe. Habe alles, was jetzt erstmal halbwegs gesichert ist oben in den Startbeitrag geschrieben. An das Futter hab ich mich noch nicht weiter rangetraut - zugegeben es musste auch gerad schnell gehen :D

Eine weitere Frage:

Es wurde geschrieben, dass sobald man ein Ei im Inventar hat man kein Zweites finden kann.

Ich habe auf einem Testaccount gestern allerdings anderes festgestellt, siehe Bild:
screen3.png
screen3.png (362.29 KiB) 5574 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baaam für den Beitrag:
Nuwisha (Di 21. Jun 2016, 15:53)
Wsxobylydob
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Wsxobylydob »

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube jedes Ei ist aufgrund der Voraussetzungen auf ein Pet zugeschnitten. Daher denke ich man kann nur so viele Eier haben, wie pets die man noch nicht gefunden aber entdeckt hat. Und demnach auch mehrere Eier pro Habitat...

EDIT: Vielleicht wird ja für ein Ei neben dem UNIX-timestamp noch eine ID übertragen, die das zugehörige Pet zeigt.
Nuwisha
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 06:49
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pet-Features | [Alle Ideen hier hinein!]

Beitrag von Nuwisha »

Interessant. Danke Baaam, dass Du diese Aussage widerlegen konntest. Ich war mir wirklich sicher,
etwas Entsprechendes im offiziellen Forum gelesen zu haben. Dort wurde nämlich über die Bedingungen
für Funde diskutiert und da bin ich über die entsprechende Aussage gestolpert und dachte, ich gebe
sie einfach mal weiter. Nicht dass eine Nichteinlösung von Eiern dazu führt, dass man keine weiteren
Eier mehr finden kann. Freut mich aber sehr, dass dem wohl nicht so ist.

Edit 1:

Zur offenen Frage "Ist es überhaupt möglich vor der Questauswahl zu wissen, welche Quest Futter oder ein Ei gibt?"

Futter? Nein. Das droppt so heimlich wie Pilze, Holz/Stein beim Raritäten-Event und Items über die Schriftrolle.

Eier? Jein. Es gibt im Forum unterschiedliche Aussagen bezüglich der Droprate. Sicher ist, dass das Pet im Habitat
erkämpft wurde und die zeitlichen, sowie räumlichen Bedingungen dafür zutreffen müssen. Aber selbst dann kann
es manchmal noch eine gewisse Chance zu geben, dass das Ei nicht gefunden wird.

Edit 2:

Einen kleinen Wunsch hätte ich noch: Wäre es möglich die Features iterativ zu veröffentlichen?
Damit meine ich, dass ihr die einfach umzusetzenden Sachen schon vorab veröffentlicht und die
anderen Features (selbst wenn sie bereits rudimentär eingebaut sind) nacheinander freischaltet,
wenn sie einen stabilen Stand haben. Dann könnten die Features nacheinander im Alltagseinsatz
erprobt werden, anstatt alles auf einmal und wir haben früher schon einen Nutzen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste