Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Cisco
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von Cisco »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich die V5 nun auch gerne einmal ausprobieren, leider kriege ich die Version auf keinem meiner Rechner zum laufen :shock:

Nun erstmal zu meinen Systemen:
System1: Win 7 VM Enterprise 64 Bit
4 GB Ram
2x2,3 GHz CPU von Intel
Anzeige VMware Virtual Adapter

System2: Win 10 Enterprise 64 Bit
8GB Ram
i5-4200
Anzeige Intel HD Graphics Family

System3: Win 10 Home 64 Bit
12GB Ram
i7 7700K
Stock GTX1080

System4 : Surface Pro 4 Stock



Auf allen Geräten ist eine höhere Version als NET framework 4.5 installiert (mit WIN 10 eh unumgänglich oder?).
Auf System 1,2 und 4 endet das Ausführen des Bots mit der Meldung im Bild (ich soll eine Sprache auswähen, habe aber keine möglichkeit etwas auszuwählen) - wenn ich den Bot daraufhin über den Taskmanager schließe, komme ich beim nächsten start ein bisschen weiter, die "normale Oberfläche öffnet sich nach dem Ladebildschirm, wenn ich dann aber einen Charakter anlegen will bzw. irgendetwas anklicke, friert der Bot/das Programm ohne Fehlermeldung ein und Stürzt ab.

Bild

Auf System 3 komme ich selbst nach Stunden warten nicht über den Ladebildschirm hinaus.

Natürlich habe ich verschiedene Methoden des Programm starts versucht:
V5 in neuem Ordner starten und alle Daten neu anlegen lassen.
Als admin Starten
Kompabilität WIN 7

Auf System 1,2 und 4 Lief der Bot vorher noch nie.

Die LOG Datei des Bots enthält auch keine Meldungen...


Habt ihr evtl noch eine Idee?
Irgendwie muss ich den Bot ja zum laufen bekommen, oder bin ich zu blöd und habe etwas übersehen (bei 4 System gar nicht so unwahrscheinlich :D), klappt beim Rest ja auch



Ich freue mich schon auf konstruktive Kritik / Troubleshooting


Mit freundlichen Grüßen
Cisco
Benutzeravatar
TakeViagraDieHard
Spender
Beiträge: 140
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:53
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von TakeViagraDieHard »

Was passiert denn wenn du eine Acc.ini von der v4.x nimmst und die Konsolen-Version vom Bot startest?
Falls du den Windows Defender o.ä. eingeschaltet hast, füge die .exe mal als Ausmahne hinzu. Diese kann durch das selbst entpacken der sqlite3.dll und der 7za.exe als Virus erkannt werden.
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von UnknownDeveloper »

Gerade System 3 sollte rein von den Specs mehr als ausreichend sein :D

Nen spezieller Virenscanner? Weil irgendwas muss in deinen Systemen ungewöhnlich sein, da zumindest mir dieses Verhalten absolut nicht bekannt ist....

Hast du schonmal einen neu download versucht?

Generell propiere es mal bitte mit dieser .Net Version: https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=42642
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von Robin »

Hallo Cisco,
dass dir die Sprachen nicht angezeigt werden deutet daraufhin, dass die Verbindung zu unserem Server gestört ist, der die verfügbaren Sprachen angibt.
Generell hilft uns bei solchen Fehlern immer das Windows-Ereignislog weiter, siehe dazu viewtopic.php?f=4&t=73#p3182, denn ab und zu werden dort Fehlermeldungen gespeichert, die das Bot-Log nicht hergibt - besonders wenn der Bot komplett abstürzt.

Was System 3 angeht: Wo genau bleibt er denn im Ladebildschirm stehen?

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Cisco
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von Cisco »

Hallo zusammen,

Ja System 3 ist mein Gaming PC auf dem der Bot eig nicht laufen sollte da zu Stromfressend :lol:
Auf System 3&4 läuft jetzt grade noch der Windows Defender der heute Abend durch den Bitdefender ersetzt wird - vor lauter Bäumen sieht man den Wald gar nicht mehr - zuhause habe ich es nie mit abgeschaltetem Windows Defender versucht.

System 1 & 2 sind um ehrlich zu sein Firemensysteme, auf denen der Bot ruhig 24/7 laufen kann - speziell auf der VM :roll:

In das Ereignislog werde ich heute auf jedenfall einmal reinschauen - danke für den Tipp.

Die .NET Version lässt sich, soweit ich weiß, zumindest mit WIN10 nicht downgraden, da wird die Vorinstallierte 4.7.2 erzwungen.
Neudownload wurde des öfteren versucht - ich werde heute Abend noch einmal berichten, ob bzw. was ich rausgefunden habe.

@Robin: System 3 verwundert mich am meisten, es bleibt direkt am ersten Punkt "hängen" - bzw das Programm hängt sich ja nicht auf, sondern lädt einfach nur ewig und 3 Tage und kommt nicht weiter.
PS.: auf meiner Hardwarefirewall zuhause (System 3&4) wurden Testweise alle Ports aufgemacht - keine Abhilfe - achja auf allen 4 Systemen läuft Version 4.X problemlos :D
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von Robin »

Morgen Cisco,
wichtig ist für die Bestimmung der Fehlerursache die exakte Meldung des Ladebildschirms, damit wir ausmachen können, wo es anfängt zu hängen.
Die erste Meldung müsste so tief liegen, dass wir vergessen haben sie aus dem Testsächsisch zu übersetzen: "nuuuu gehds los - HIer is dor anfang".
Ist sie das?

Die .NET-Version dürfte hier auch tatsächlich eher weniger das Problem sein. Aber gerade dass Systeme 1 und 2 Firmensysteme sind kann durchaus verursachen, dass irgendwas im Netzwerk die Verbindung unterbricht. Wie gesagt, das kann ich aber vermutlich erst näher sagen.
Was mich mehr verwundert ist, dass nicht mal Deutsch als Sprache auftaucht - die ist nämlich normalerweise unabhängig von uns.
Alternativ versuche bitte mal die Beta 7 die im Laufe der Woche kommt und schaue mal, ob dort dann was im General.log steht.

Grüße,
Robin

Edit: Nein, tatsächlich bewirkt eine fehlende Netzwerkverbindung eine leere Liste, das wird zur nächsten Version behoben sein.
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Cisco
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von Cisco »

Morgen Robin,

Genau, DAS ist die erste Meldung.

Beta 7 wird definitiv getestet sobald sie raus ist.
Zuhause werde ich erstmal testen, ob V5 dann ordentlich läuft wenn der Virenshutz abgeschaltet ist - ich denke hier werden wir ein Problem haben.

Gruß
Cisco

edit: System 2 Ereignisprotokoll:
Anwendung: MFBotV5.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Utilities.MFBotHelpCenterDefault.get_allServers()
bei MFBot_1701_E.FrmNewAccount.Q(de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.ServerCountry)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von Robin »

Hallo Cisco,
das ist ziemlich interessant. Der Bot führt nämlich bis zum nächsten Status nicht mehr aus als ein paar Basisvariablen und die Programmsprache festzulegen.
Es wäre natürlich möglich, dass durch den fehlerhaften Start die Acc.ini beschädigt wurde und damit die Programmsprache nicht ordentlich festgelegt werden kann.
Was die Fehlermeldung von System 2 angeht: Ich weiß nicht, wie die zustande kommen kann. Da muss irgendein Antivirenprogramm den Bot beim Auslesen seiner eigenen Einstellungsdatei hindern.

Hast du eigentlich mal versucht, die v5 schlicht mit der Acc.ini der v4 zu nutzen? Dann sind Sprache etc. ja schon eingerichtet.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von UnknownDeveloper »

Hi Cisco

Trend Micro Office Scan?

Generell, solange du nicht ne explizite Genehmigung vom Chef hast mach es nicht auf Firmenrechnern....
Wir wollen auch nicht, dass eure Rechtsabteilung irgendwann bei uns auf der Matte steht.....

Hol dir lieber nen Raspi und leg ihn zuhause in die Ecke, kostet im Jahr 10€ Stromkosten + einmalig Anschaffung 35€ und du kannst damit noch alles mögliche andere machen

VG
Cisco
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme V5 zum laufen zu bringen :/

Beitrag von Cisco »

Hi zusammen,

also nachdem ich zuhause auf System 4 die Windows Firewall sowie die Echtzeitüberwachung ausgeschaltet habe, lief der Bot ohne Probleme.
Auf System 3 musste ich nur die Echtzeitüberwachung ausschalten, da hier ja eh schon die Softwarefirewall durch eine Hardwarefirewall ersetzt war - welche ich selber steuer.


@UnknownDeveloper
Auf System 1 und 2 läuft der Bot noch nicht, hier kann ich die Firewall nicht ausschalten bzw ausnahmen hinzufügen.
Ja es läuft, zumindest auf System 2 der Trend Micro Office Scan - Wir haben hier aber Laptops mit Privatnutzung - das ist schon ok.
Auf System 1, also der VM kann ich die Echtzeitüberwachung/Firewall ausschalten, aber er kann die Sprachauswahl trozdem nicht anzeigen - hier werde ich morgen versuchen mal eine fertige Konfig aus der laufenden V5 vom Surface zu nehmen und zu sehen ob er dann startet.
(Die VM's laufen auf einem ESXI auf den ich permanenten VPN zugriff habe, hier kann ich auch meine VM selbst verwalten) - bekomme ich den Bot auf der VM nicht zum laufen, dann wird es aber wohl tatsächlich nen Raspi werden, das ich Local zuhause aufstelle.


PS: als Windows Defender komplett abgeschaltet war und ich BitDefender installiert und am laufen hatte, hatte ich die Probleme nicht (Testweise einmal kurz mit frischer Bot Installation getestet)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cisco für den Beitrag:
Robin (Fr 10. Aug 2018, 10:05)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste