Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

In das Unterforum "Erledigt" werden alle Beiträge geschoben, die erledigt sind, bspw. bei behobenen Bugs.
Gesperrt
Grassdrinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von Grassdrinker »

Hi,

ich verstehe nicht, unter welchen Voraussetzungen der Bot items austauscht.
Anbei drei Beispiele - was mache ich falsch?
Auf allen drei Bildern hat der Bot die Items, die aktuell im Inventar sind, gegen die getragenen ausgetauscht.
Bild vier zeigt die Botkonfig.

- Warum tauscht der Bot überhaupt Epics gegen Standards?
- Warum nimmt er Ausdaueritems?
- Warum nimmt er Ausdaueredelsteine?

Was muss ich wie einstellen, dass:
"Epics nur gegen Epics" ausgetauscht werden?

Es sind zwar starke Standards, aber da das Hauptattribut stärker als das Äquivelent zum Epic ist, fliegt das Epic zu oft raus, ohne die anderen beiden Attribute in Betracht zu ziehen.
Ich glaube, die Formel, die Ihr zugrunde legt, ist gut. Aber es sollte nur "nach oben" hin ausgetauscht werden.

Wertigkeit per Selektion analog zur Festung:
Es gibt drei Itemtypen zur Auswahl, die man selbst priorisieren kann:
1) Standarditems
2) Dreierepics
3) Fünferepics

Euer Algorithmus wird dann mit der eigenen Priorisierung abgeglichen.

SPOILER
Bild
SPOILER
Bild
SPOILER
Bild
SPOILER
Bild
Danke für Eure Hilfe
Brummiheld82
Moderator
Beiträge: 813
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von Brummiheld82 »

Da musst du unknown fragen. Der hat das ganze iwie gebastelt..
Immer lässig grinsen :mrgreen:
Grassdrinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von Grassdrinker »

Danke Dir, Brummiheld. Unknown wird sicher bald über diesen Thread stolpern.

Oder hier - ich kapier´s nicht.
Dieses Bild habe ich auf praktisch allen Servern und (Test)chars.

Bild
Brummiheld82
Moderator
Beiträge: 813
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von Brummiheld82 »

Ja, so ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen wie Unknown das so handhaben möchte :D

Aber er wird sich sicher bald hier melden :)

Mfg..
Immer lässig grinsen :mrgreen:
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von F0restbear »

Huhu,

falls sich diesbezüglich nichts geändert hat, sollte diese Erklärung noch ganz aktuell sein. Zugegebenermaßen kann ich sie bis zu gewissen Punkten nachvollziehen, manches ist mir jedoch nicht ganz schlüssig ^^


Warum tauscht der Bot überhaupt Epics gegen Standards?
Je nach Situation können Standard Items besser sein. Der Bot errechnet ja anhand einer Simulation welches Item um wie viel % besser ist. Heißt der eigene Char wird einmal mit dem Standard Item und einmal mit dem Epic Item gegen die jeweiligen Gegner antreten und daraus ermittelt er dann welches Item anzulegen ist.

Warum nimmt er Ausdaueritems?
Siehe oben. Zudem glaube ich, dass auch die Attributsverteilung mit rein spielt, zumindestens würde das bei mir stimmen ^^. Du legst ja im vorhinein fest, wie %ual die Attribute verteilt werden sollen. Der Bot wird den Char dann so skillen und so ausrüsten, dass genau diese %tuale Verteilung rauskommen wird.
Warum nimmt er Ausdaueredelsteine?
Das ist ne gute Frage. Sieht wohl nach einem Bug aus. Er sollte selbstverständlich keine Ausdauer-Edelsteine anlegen, wenn du eingestellt hast, dass nur Alle Attribute-Edelsteine eingesetzt werden sollen
Was muss ich wie einstellen, dass:
"Epics nur gegen Epics" ausgetauscht werden?
Derzeit nicht machbar


Bild1: Bitte mal auf "Details anzeigen" gehen und schauen um wie viel % das Epic besser/schlechter ist. Kann gut sein, dass es nicht der Mindestverbesserung entspricht
Bild2: Das ist tatsächlich komisch. Was passiert denn wenn du auf "Details anzeigen" gehst, dann über die Armbrust hoverst? Da müsste stehen "Verbesserung gegen....". Kann sein, dass das Item nicht der Mindestverbesserung entspricht, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann
Bild3: Die Epic Handschuhe werden wahrscheinlich aufgrund der höheren Rüstung präferiert. Da am besten nochmal mit den Werten in den "Globalen Einstellungen" rumprobieren
Bild5: Das Epic Item hat keinen Sockel. Die Kette + Edelstein wird wahrscheinlich besser sein



Viele Grüße
F0rest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F0restbear für den Beitrag:
Robin (So 10. Mär 2019, 18:33)
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von UnknownDeveloper »

Hi Grassdrinker,

Sorry wegen der Verzögerung.

Grassdrinker hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:07 Danke Dir, Brummiheld. Unknown wird sicher bald über diesen Thread stolpern.

Oder hier - ich kapier´s nicht.
Dieses Bild habe ich auf praktisch allen Servern und (Test)chars.

Bild
Gerade dieses Bild ist sehr einfach: Ein Item hat einen Slot für Steine, dass andere nicht

So nun der Rest
Grassdrinker hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:00 Hi,

ich verstehe nicht, unter welchen Voraussetzungen der Bot items austauscht.
Eigentlich ganz simpel: Wir simulieren kämpfe gegen den eigenen Char passend konvertiert in die Klassen (Krieger, Magier, Kundschafter, Assasine) und werten die Stärke gegen die Klassen anhand der gewählten Gewichtung der Klassen in den Einstellungen. Somit maßen wir uns nicht an die unterschiedlichen Attribute Werteigkeiten zuzuweisen, sondern nutzen reine Mathematik. (Bei gleicher Verteilung der Klassen gibt es sogar eine mathematische Formel die perfekte Skillung zu berechnent^^)

Grassdrinker hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:00 Anbei drei Beispiele - was mache ich falsch?
Auf allen drei Bildern hat der Bot die Items, die aktuell im Inventar sind, gegen die getragenen ausgetauscht.
Bild vier zeigt die Botkonfig.

- Warum tauscht der Bot überhaupt Epics gegen Standards?
Mehrere Gründe:
1. Epic hat kein Edelsteinslot, schlechte Verteilung der Stats, Rüstung fehlt, ....
Grassdrinker hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:00 - Warum nimmt er Ausdaueritems?
Ausdaueritems helfen gegen alle Klassen und werden durch Ausdauer und Flügeltrank nochmals verbessert, sind also nicht zu unterschätzen.
Grassdrinker hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:00 - Warum nimmt er Ausdaueredelsteine?
Gleiche Grund wie zuvor.
Grassdrinker hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:00
Was muss ich wie einstellen, dass:
"Epics nur gegen Epics" ausgetauscht werden?
Geht aktuell nicht und macht mathematisch auch keinen Sinn.
Grassdrinker hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 16:00 Es sind zwar starke Standards, aber da das Hauptattribut stärker als das Äquivelent zum Epic ist, fliegt das Epic zu oft raus, ohne die anderen beiden Attribute in Betracht zu ziehen.
Die SImulation zieht immer alles in Betracht (Stats, Rüstung, Glückslimit, Verzauberungen, Pet Bonus, Gladiatorenbonus, Gildebonus, Tränke,....)




Auch wenn es schwer zu glauben ist, ich glaube der Mathematik. Versuch also bei jedem, was komisch ist mal genau hinzuschauen, welche Gründe es haben könnte, letzlich macht es am Ende doch Sinn. Und wenn nicht, gerne bescheid sagen, dann kucke ich mir den Fall speziell an, vielleicht haben wir ja doch nen Fehler^^

VG
Grassdrinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von Grassdrinker »

Danke für Deine Erklärung, Unknown.
Trotzdem halte ich einen Austausch, wie hier gezeigt, für fraglich.
Was müsste ich einstellen, damit der bot eben diesen Tausch nicht durchführt?

Ihr habt den Nutzern ganz viel Möglcihkeiten gegeben, so viel "Mist", wie sie wollen, im Bot einzustellen.
Ob etwas tatsächlich Sinn macht oder nicht, sollte auch hier dem Nutzer selbst überlassen werden.

Bild
UnknownDeveloper
Core Developer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 15:59
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von UnknownDeveloper »

Hier ist es eigentlich ganz einfach:
Du hast 58k Stärke. Mit der Formel Schaden = (1+Gildenbonus) * Waffenschaden * (1+Stärke/10).
Mit 50% Gildenbonus: 1.5 * 5800 * Waffenschaden.
Dementsprechend machen 160 Waffenschaden Differenz bereits 1,4 Mio Damage Unterschied.
Während die 500 Stärke mehr nur 86k mehr Damage bedeuten.
Und die 500 Geschick, verringern den gegnerischen Kundi auch nicht sehr stark.

Gerade so fortgeschritten im Spiel macht der Base Damage einer Waffe viel mehr, als ein paar Skillpunkte mehr.

Der Unterschied von 11,3 Mio Damage zu 9,9 Mio Damage ist nicht unerheblich ;-)

Du kannst gerne einen Feature Request erstellen und dann setzen wir es auf unsere Liste, aber eben nach Priorität eingestuft.
Da ich die Beurteilung des Items hier absolut nachvollziehbar finde und einige aus meiner Sicht wichtigere Sachen auf unserer Liste stehen, bezweifle ich, dass wir es in der nahen Zukunft machen

VG
F0restbear
Moderator
Beiträge: 1139
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Itemaustausch nicht nachvollziehbar.

Beitrag von F0restbear »

Für's erste verschoben.

Gerne melden, falls jemanden was beim Itemaustausch Spanisch vorkommt :king:
Viele Grüße / Best regards

F0restbear
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste