Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

warter
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von warter »

Hi,
ich habe gesehen, daß es die ein oder andere Frage zu dem o.g. Thema gibt.

Hier eine kleine Zusammenfassung, wie ich es zum Laufen bekommen habe.

ACHTUNG: Läuft NUR auf 64-bit Installationen!
Wie bekommt man heraus, ob man eine 64-bit Installation hat?
So:
Ruft auf:

Code: Alles auswählen

uname –m
Steht dort nun

Code: Alles auswählen

x86_64
handelt es sich um eine 64-bit Installation. Wunderbar! Weiter geht's!
(Falls dort [code]i686[/code] steht, habt Ihr leider verloren... Dann müßt Ihr auf die 32-bit Version warten, eine 64-bit Version installieren oder weiter die Windows-Variante nutzen...)
Edit by Robin: In diesem Falle könnt ihr statt x86_64 einfach i686 in den Dateinamen packen


Wechselt in ein Verzeichnis Eurer Wahl für die Bot. Er wird nicht installiert, sonder einfach nur heruntergeladen. In dem Verzeichnis erstellt er ein paar Dateien, legt Euch also am Besten ein neues Verzeichnis an:

Code: Alles auswählen

mkdir ~/mfbot
(Das "~" steht für das Home-Verzeichnis des Users, mit dem ihr grad eingeloggt seid. Bitte nicht als "root" einloggen...)
Dann wechselt in dieses Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

cd ~/mfbot
nun lädt Euch die neuste Version runter (Befehl auch auf der Downloads-Seite zu finden):

Code: Alles auswählen

wget https://download.mfbot.de/latest/MFBot_Konsole_x86_64
(Gilt nicht(!) für Beta-Versionen bisher)


Nun wird der Bot geladen (ca. 13MB).
Jetzt noch ausführbar machen:

Code: Alles auswählen

chmod a+x MFBot_Konsole_x86_64
Soweit, so gut.
Nun müsst Ihr noch Eure account Daten dem Bot zur Verfügung stellen.
Ich vermute mal, daß ihr vorher die Windows GUI-Variante benutzt habt. Stellt sicher, daß Ihr die gleiche Version der Windows-Variante und der Linux-Variante habt. Z.B. V442.
Kopiert nun die Datei

Code: Alles auswählen

Acc.ini
in das Verzeichnis, in dem auch der Linux Bot liegt.

Falls Ihr das nicht hinbekommt, weil es z.B. keine direkte Verbingung gibt, könnt Ihr auch nur den Inhalt kopieren.

Dazu die Datei unter Windows im Notepad o.ä. öffnen, den Inhalt markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Dann über das Netzwerk z.B. per ssh (putty) auf die Linux-Installation zugreifen.
Die LEERE! Datei

Code: Alles auswählen

~/mfbot/Acc.ini
per vi öffnen:

Code: Alles auswählen

vi ~/mfbot/Acc.ini
Dann den Inhalt einfügen. Das geht so:
Drückt die Taste um in den Einfügemodus zu wechseln. Dann die Zwischenablage einfügen. Das ist nach Linux-Distribution unterschiedlich. Bei Ubuntu z.B. die mittlere Maustaste.
Dann drücken um den Einfügemodus zu beenden.
Mit schreiben und beenden.

Nun können wir endlich den Bot starten:

Ausführen:

Code: Alles auswählen

./MFBot_Konsole_x86_64
FALLS jetzt ein Fehler kommt (so in der Art)

Code: Alles auswählen

Network unreachable
dann fehlt Euch noch die MONO runtime.
Einfach mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install mono-runtime
installieren.

Und ab geht's!
Zuletzt geändert von Robin am Mi 17. Jan 2018, 10:27, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor warter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Robin (So 1. Mai 2016, 14:22) • c1xx (Mi 11. Mai 2016, 12:31) • Snackosaurus (Mi 23. Aug 2023, 10:51)
PartySmarty
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2016, 18:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von PartySmarty »

Hi, da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal ein herzliches Dankeschön für diesen Bot. Selten so gute Arbeit gesehen.
Nun zu meinem Problem.

Ich besitze einen VServer, mit Debian 8, und möchte auf diesem gerne den Bot laufen lassen. Ich habe die Anleitung befolgt allerdings fiel mir auf, dass nach dem Download nur eine Datei in meinem "mfbot" Ordner lag. Ist das normal? Die Datei ist die "MFBot_442_Konsole_x86_64". Diese habe ich dann ausführbar gemacht und sehe danach auch das x an der Seite bei den Rechten, aber wenn ich die Datei dann mit dem Befehl "MFBot_442_Konsole_x86_64" ausführen will kommt immer die Fehlermeldung:
Kommando nicht gefunden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich bin relativ neu in Linux und habe mich mit Userverwaltung noch nicht auseinander gesetzt und das Ganze deswegen als "root" gemacht. Wäre das vielleicht schon der Fehler? So oder so wäre ich dankbar für jede Antwort. :)
c1xx
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 07:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von c1xx »

Hi,

führe die Datei aus, wie folgt:

Code: Alles auswählen

./MFBot_442_Konsole_x86_64
Gruß,
c1xx
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor c1xx für den Beitrag:
PartySmarty (Di 17. Mai 2016, 12:40)
PartySmarty
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2016, 18:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von PartySmarty »

Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank! :)

Es wäre eventuell eine Überlegung wert den Artikel dahingehend zu ändern und das Neustartskript von Raspi mit einzufügen. Das funktioniert ebenfalls perfekt.
c1xx
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 07:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von c1xx »

PartySmarty hat geschrieben:Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank! :)

Es wäre eventuell eine Überlegung wert den Artikel dahingehend zu ändern und das Neustartskript von Raspi mit einzufügen. Das funktioniert ebenfalls perfekt.
Ich werde die Anleitungen gern, mit Abstimmung / Zustimmung der Verfasser zusammen tragen

Gruß,
c1xx
warter
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von warter »

zustimm
warter
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mai 2016, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von warter »

c1xx hat geschrieben:Hi,

führe die Datei aus, wie folgt:

Code: Alles auswählen

./MFBot_442_Konsole_x86_64
Gruß,
c1xx
Geändert.
SlashGIP
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von SlashGIP »

Hi, ich habe eine Synology und habe dort mal via SSH alles installiert. War super und funktioniert ERSTMAL !! :D Der Bot startet aber leider kann ich mich nicht verbinden. Liest sich genauso, als wenn ich HTTPS an habe. Habe ich aber nicht. Muss ich vll da irgendeinen Port freigeben ? Obwohl die Synology natürlich normalerweise raus kommt.. Jemand eine Idee? Der RaspBerry der nebendran steht, kommt problemlos ins NEtz inkl. Bot.
Neonof
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von Neonof »

Hi,
ich habe den Bot auf meinem Server auch einmal aufsetzen wollen. Architektur ist korrekt und sqlite Plugins werden komplett unterstützt. Dennoch erhalte ich bei starten des Bots, nachdem einige Ordner erstellt wurden, folgdende Meldung:
SPOILER
-bash-4.2$ ./MFBot_Konsole_x86_64

Unhandled Exception:
System.DllNotFoundException: sqlite3
at (wrapper managed-to-native) Mono.Data.Sqlite.UnsafeNativeMethods:sqlite3_open_v2 (byte[],intptr&,int,intptr)
at Mono.Data.Sqlite.SQLite3.Open (System.String strFilename, Mono.Data.Sqlite.SQLiteOpenFlagsEnum flags, System.Int32 maxPoolSize, System.Boolean usePool) [0x00046] in <4d1f070a1e1b46d4a723c4e0058bd9de>:0
at Mono.Data.Sqlite.SqliteConnection.Open () [0x002aa] in <4d1f070a1e1b46d4a723c4e0058bd9de>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Utilities.SqliteDao..ctor () [0x0006e] in <aa2531486e824692908000d5971db389>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Utilities.SqliteDao.get_Instance () [0x0002c] in <aa2531486e824692908000d5971db389>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.BaseProgram.start (System.Action methodToRun) [0x00060] in <aa2531486e824692908000d5971db389>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Konsole.Program.Main (System.String[] args) [0x00005] in <4baf1c5ff1ad41068a9109447e40af42>:0
[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.DllNotFoundException: sqlite3
at (wrapper managed-to-native) Mono.Data.Sqlite.UnsafeNativeMethods:sqlite3_open_v2 (byte[],intptr&,int,intptr)
at Mono.Data.Sqlite.SQLite3.Open (System.String strFilename, Mono.Data.Sqlite.SQLiteOpenFlagsEnum flags, System.Int32 maxPoolSize, System.Boolean usePool) [0x00046] in <4d1f070a1e1b46d4a723c4e0058bd9de>:0
at Mono.Data.Sqlite.SqliteConnection.Open () [0x002aa] in <4d1f070a1e1b46d4a723c4e0058bd9de>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Utilities.SqliteDao..ctor () [0x0006e] in <aa2531486e824692908000d5971db389>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.Utilities.SqliteDao.get_Instance () [0x0002c] in <aa2531486e824692908000d5971db389>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Basisbibliothek.BaseProgram.start (System.Action methodToRun) [0x00060] in <aa2531486e824692908000d5971db389>:0
at de.mfbot.MFBot_NG.Konsole.Program.Main (System.String[] args) [0x00005] in <4baf1c5ff1ad41068a9109447e40af42>:0

Weiß dazu einer Rat?
SlashGIP
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konsolen Bot auf x86 Servern - HOWTO

Beitrag von SlashGIP »

Gibt es hier eine Lösung?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste