Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

In das Unterforum "Erledigt" werden alle Beiträge geschoben, die erledigt sind, bspw. bei behobenen Bugs.
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von zaphod »

Ich habe bewusst nicht "minimieren" sondern verkleinern gewählt.

Und das man die komplette Updateprüfung abschalten kann ist mir in der Tat entgangen, hab mich wohl zu sehr auf das "verbergen" des Updatefensters fixiert. Bin von ausgegangen das die Abfrage dann gar nicht erst erscheint und sofort mit dem Update beginnt.

Ob das Fenster im Hintergrund erscheint werde ich noch prüfen, muss mir erst bei Gelegenheit das Updateprogramm besorgen, da ich es ja ausgetauscht habe.
Komischerweise erscheint dadurch das Fragefenster immer im Vordergrund, muss dann auch mal probieren was passiert wenn ich das Update zulasse. Ob sich das Bild dann öffnet? :-)
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Robin »

Abend Zaphod!
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 17:27 Ich habe bewusst nicht "minimieren" sondern verkleinern gewählt.
Verkleinern ist dann auch so eine Sache, wohin verkleinern, wie weit verkleinern? Wie sähe das dann überhaupt aus?
Außerdem müssten wir dann auch die Funktion umgehen, die die Dimension des Fensters automatisch speichert wenn sie verändert wird.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 17:27 Und das man die komplette Updateprüfung abschalten kann ist mir in der Tat entgangen, hab mich wohl zu sehr auf das "verbergen" des Updatefensters fixiert. Bin von ausgegangen das die Abfrage dann gar nicht erst erscheint und sofort mit dem Update beginnt.
Nein, das setzt auch das Update außer Kraft - ist vielleicht an der Stelle etwas blöde formuliert, gebe ich zu.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 17:27 Ob das Fenster im Hintergrund erscheint werde ich noch prüfen, muss mir erst bei Gelegenheit das Updateprogramm besorgen, da ich es ja ausgetauscht habe.
Auch hier nochmal: Nein, musst du nicht, der Bot überschreibt es wenn er das nächste Mal updaten muss. Die Versionsprüfung an sich liegt im Bot fest.
Komischerweise erscheint dadurch das Fragefenster immer im Vordergrund, muss dann auch mal probieren was passiert wenn ich das Update zulasse.
Vielleicht ändern sich dann die Timings dadurch, dass der Bot erst den Updater auspacken muss - halte ich aber für unwahrscheinlich. :-D

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von zaphod »

Robin hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 18:54
Verkleinern ist dann auch so eine Sache, wohin verkleinern, wie weit verkleinern? Wie sähe das dann überhaupt aus?
Außerdem müssten wir dann auch die Funktion umgehen, die die Dimension des Fensters automatisch speichert wenn sie verändert wird.
Habs probiert, wenn man keine Grenzen setzt kannst ein Fenster soweit verkleinern bis nur noch die wichtigsten Buttons vorhanden sind. Wenn man die auch weg lässt müsste es theoretisch bis 1*1Pixel gehen. Wie das dann aussieht ist ja egal, nachdem man die Frage nach dem Update beantwortet wurde kann man das Fenster ja wieder auf seine ursprüngliche Grösse bringen und die ursprünglichen Dimensionen des Fensters werden wieder gespeichert. Könnte man natürlich umgehen wenn die Werte zwischengespeichert werden. Auf jeden Fall könnte sich dann das Fragefenster nicht mehr hinter dem Hauptfenster verstecken.

Man könnte es natürlich auch anders umgehen indem man kein Fenster öffnet sondern die Abfrage ins Hauptfenster integriert, sind zwar paar mehr Programmzeilen, aber dann wäre das Problem mit einem nicht sichtbaren Fenster ebenfalls gelöst.

Dritte Möglichkeit, welche du schon angesprochen hast wäre die Updateabfrage vom Hauptprogramm trennen.

Vierte Möglichkeit ist dem Fenster den Focus zu geben, dann ist es auch automatisch im Vordergrund. Ob das bei euch machbar ist weis ich jedoch nicht, ich hab hier etwas unter Realbasic experementiert. Unter Freebasic weis ich das es ebenfalls recht einfach ist das zu realisieren.

Aber egal für mich hat es sich erledigt, auch wenn ich es als unmöglich ansehe das der Bot die alte Version einfach mit der neuen Überschreibt anstatt ein Backup anzulegen oder die Version im Namen anzugeben. Um es zu verdeutlichen, ich habe hier im Programmnamen die Versionsnummer angegeben, nach dem Update habe ich dann einen MFBot50016 der jedoch die 18er ist, eine 16er ist dann nicht mehr vorhanden. Ebenso hat es sich mit der Updater.exe verhalten, die ich beim testen als Updater1.exe umbenannt hatte. Nach dem Update war diese Version weg auch wenn es nur ein Bild war.
Hab schon genug Nerven wegen diesem Updatescheiss verbraucht, daher hier für mich EOT
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Robin »

Morgen Zaphod,
auch wenn auf ein EOT traditionell nichts mehr folgt, würde ich mir kurz noch die Freiheit nehmen, die Vorschlagsliste kommentieren.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 23:19
Habs probiert, wenn man keine Grenzen setzt kannst ein Fenster soweit verkleinern bis nur noch die wichtigsten Buttons vorhanden sind. Wenn man die auch weg lässt müsste es theoretisch bis 1*1Pixel gehen. Wie das dann aussieht ist ja egal, nachdem man die Frage nach dem Update beantwortet wurde kann man das Fenster ja wieder auf seine ursprüngliche Grösse bringen und die ursprünglichen Dimensionen des Fensters werden wieder gespeichert. Könnte man natürlich umgehen wenn die Werte zwischengespeichert werden. Auf jeden Fall könnte sich dann das Fragefenster nicht mehr hinter dem Hauptfenster verstecken.
Das stimmt, die Lösung ist aber nicht wahnsinnig elegant und sieht auch nicht sehr schön aus, meiner Meinung nach - die v5 wurde ja eigentlich als graphisches Redesign geplant, auch wenn der Updater etwas stiefmütterlich behandelt wurde bisher, müssen wir ja hier nicht noch einen Schritt weiter zurück gehen. :-D
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 23:19Man könnte es natürlich auch anders umgehen indem man kein Fenster öffnet sondern die Abfrage ins Hauptfenster integriert, sind zwar paar mehr Programmzeilen, aber dann wäre das Problem mit einem nicht sichtbaren Fenster ebenfalls gelöst.
Prinzipiell läuft die Abfrage übers Hauptfenster, sonst wäre der modale Dialog auch kein Kindfenster vom Hauptfenster. Was es hier eher bräuchte wäre ein separates Fenster, aber wie man ja ab und zu z.B. bei Ansicht der Charakter-Details sieht, sind die auch nicht vor Verstecken gefeit.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 23:19 Vierte Möglichkeit ist dem Fenster den Focus zu geben, dann ist es auch automatisch im Vordergrund. Ob das bei euch machbar ist weis ich jedoch nicht, ich hab hier etwas unter Realbasic experementiert. Unter Freebasic weis ich das es ebenfalls recht einfach ist das zu realisieren.
Das funktioniert leider unter unserem Bot nicht sehr zuverlässig, glaub mir, im Rahmen der Account-Details haben wir alles bis runter auf manuelles Ansprechen der Win32-API probiert, aber selbst wenn wir versuchen das Fenster als TopMost ganz oben hinzulegen, funktioniert es nur sehr unzuverlässig. Leider.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 23:19Aber egal für mich hat es sich erledigt, auch wenn ich es als unmöglich ansehe das der Bot die alte Version einfach mit der neuen Überschreibt anstatt ein Backup anzulegen oder die Version im Namen anzugeben.
Also ich habe persönlich ehrlich gesagt noch nie auch nur ein Programm gesehen, dass beim Update ein Backup von sich selbst anlegt.
Die Versionsnummer haben wir aber exakt deswegen schon vor vielen, vielen Monaten aus dem Dateinamen genommen - die würde ja dann direkt nicht mehr stimmen.
Da die Versionsnummer aber nach wie vor in den Dateieigenschaften und damit auch beim Hovern über die Datei zu sehen ist, haben wir das auch nicht für sinnvoll erachtet.
Wir können aber auch nicht einfach jedes Mal eine neue Datei anlegen, gerade auf Linux-Servern wäre das extrem ungünstig, irgendwann würde dir ja im schlechtesten Fall einfach der Platz ausgehen.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Brummiheld82
Moderator
Beiträge: 813
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Brummiheld82 »

Wie sieht es hier aus?

Da ich das bei mir bisher nicht feststellen konnte, gehe ich mal davon aus, dass dieses Problem sich erledigt hat..

Wenn nicht einfach noch mal hier drunter Bescheid geben und wir schauen noch mal drüber..

Bis dahin geht es in Erledigt.

Mfg..
Immer lässig grinsen :mrgreen:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste