Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

In das Unterforum "Erledigt" werden alle Beiträge geschoben, die erledigt sind, bspw. bei behobenen Bugs.
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von zaphod »

Wenn ich Items anlege, wird das neue Item beim Charakter zwar angezeit aber das alte vom Charakter nicht im Rucksack. Im Rucksack sieht man nach wie vor das Ursprungsitem.

Kurzer Tip am Rande: Wenn man nicht automatisch aktualisieren will sollte die Updater.exe im MFBot Verzeichnis löschen/umbenennen.
Hab leider keine Einstellung gefunden die das automatische Update verhindert und nur einen Hinweis ausgibt.
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Robin »

Hallo Zaphod,
das Problem bestand schon mal, wir hatten das allerdings eigentlich behoben. Wir schauen uns das aber nochmal an.
Was das Update angeht: Du kannst in den Globalen Einstellungen unter Allgemein->Start/Stop die Einstellung "Updatemeldung beim Start verbergen" drücken. Das wird die entsprechende Meldung verbergen und du siehst neue Updates immer noch über den Ticker im unteren Programmteil.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von zaphod »

Was bedeutet Meldung verbergen?
Hier hat er ohne mein Zutun den Bot beendet und sich das Update geladen und die alte Version überschrieben.
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Robin »

Hallo Zaphod,
habe eben nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen, aber das ist eigentlich nicht, das was die Einstellung macht.
Wenn die Einstellung aktiviert ist, wird das "Es ist eine neue Version erschienen" vom Bot nicht ausgelöst und damit auch eigentlich kein automatisches Update getriggert.
Die einzige Stelle, an der sie keine Auswirkung hat, ist die Konsole - die hat ja kein Fenster, das auftauchen kann.

Bist du also sicher, dass das geladene Update durch die gesetzte Einstellung verursacht wurde?

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von zaphod »

Es ist kein Haken gesetzt und auch jetzt wird der Bot einfach beendet und er wollte das Update laden, was bedeutet ich darf mir die 16er Version wieder runter laden weil der Bot sie schon gelöscht hat. Was auch bedeutet das sich der Bot die Updater.exe einfach runter lädt anstatt eine Meldung auszugeben das er wegen fehlendem Programm nicht updaten kann.
Warum passiert das erst mit der 16er Version? Vorher habe ich mir die Versionen manuell besorgt.

Es darf einfach nicht sein das ein Programm ohne Erlaubnis Updates installiert, die alten Versionen löscht und Zusatzprogramme lädt ohne das man etwas davon mitbekommt. Das kenn ich eigentlich nur von der Virenverbreitung.
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von zaphod »

Hab jetzt mal etwas anderes als Updater.exe eingesetzt und siehe da, die Meldung auf ein neues Update erscheint und ich kann angeben ob ich sie installieren will oder nicht.

Kannst mal kontrollieren was er macht wenn er kein Updateprogramm vorfindet?
Hab da so ein <verdacht.
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Brummiheld82
Moderator
Beiträge: 813
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Brummiheld82 »

Und iwie schleicht sich bei mir auch gerade so ein Verdacht ein :)

Das könnte eine Erklärung für meine Abstürze sein :)
Immer lässig grinsen :mrgreen:
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Robin »

Guten Morgen,
erstmal Ruhe bewahren, Leute. :-D

Der Updater wird nicht aus dem Internet geladen, sondern ist mit im Bot verpackt um als eigenständiges Programm den Bot schließen, aktualisieren und danach wieder starten zu können.
Ob der Updater dabei vorhanden ist oder nicht, interessiert den Bot dabei auch nicht - er überschreibt die Datei spätestens beim nächsten Update-Vorgang wieder, weil er die auch nur auspackt, wenn es tatsächlich ein Update zu installieren gibt - der eigentliche Check läuft dabei im Bot ab.

Dann ist der einzige Programmteil, der automatisch das Hauptupdate durchführt, die Konsole, die sich dort aber genau so über die Einstellung UPDATE_CONSOLE im COMMON-Teil der Acc.ini abschalten lässt - sie ist nur standardmäßig aktiviert, weil diese Konsolen meistens wochenlang auf einem separaten, unüberwachten Server laufen und damit potentiell auch Versionen mit kritischen Fehlern wochenlang laufen.
Genauso haben wir das "automatische" Update, also den Timer-Ablauf des Ja-Buttons bei der Update-Frage explizit auf mehrfachen User-Wunsch eingebaut - genau aus dem selben Grund.

Der Bot darf aber kein Update automatisch installieren, wenn die Einstellung HIDE_UPDATE_POPUP auf 1 gesetzt ist und ehrlich gesagt sehe ich auch im Bot-Code keinen Hinweis darauf, dass er das nicht einhält.
Wenn du sagst "Es ist kein Haken [bei der Einstellung 'Updatemeldung beim Start verbergen'] gesetzt", darfst du dich nicht wundern, wenn der Bot dann doch fragt und sich daraufhin aktualisiert - du hast ja nicht eingestellt, dass er das nicht machen soll.
Was natürlich möglich ist: Die Fragebox könnte in den Hintergrund geschoben werden und durch den automatischen Ablauf des Ja-Buttons den Eindruck erwecken, der Bot würde nicht nachfragen - da also einfach beim Start des Bots ggf. mal hinter dem Bot-Fenster schauen, das können wir leider nicht richtig beeinflussen.

@Markus: Hat nichts mit deinen Abstürzen zutun, du hast in der Regel die Bot-Versionen die bereits die höchste Versionsnummer haben und der Bot stürzt auch bei der Suche nach Updates nicht ab. :-D

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
zaphod
Beiträge: 673
Registriert: Do 5. Jun 2014, 13:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von zaphod »

Robin hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 10:58 Wenn du sagst "Es ist kein Haken [bei der Einstellung 'Updatemeldung beim Start verbergen'] gesetzt", darfst du dich nicht wundern, wenn der Bot dann doch fragt und sich daraufhin aktualisiert - du hast ja nicht eingestellt, dass er das nicht machen soll.
Ebend, doch sehe ich das Fenster nicht immer wo ich gefragt werde ob das Update installiert werden soll.
Robin hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 10:58 Was natürlich möglich ist: Die Fragebox könnte in den Hintergrund geschoben werden und durch den automatischen Ablauf des Ja-Buttons den Eindruck erwecken, der Bot würde nicht nachfragen - da also einfach beim Start des Bots ggf. mal hinter dem Bot-Fenster schauen, das können wir leider nicht richtig beeinflussen.
Wo ist das Problem? Hauptfenster verkleinern/schliessen und Fragefenster ist sichtbar.
Leider lässt sich die Updateprüfung auch nicht ausschalten so das ich, wenn das mit dem verborgenen Fragefenster zutrifft, beim Start erst immer herumklicken muss.
Werde es auf jeden Fall mal überprüfen ob es zutrifft, denn noch würde ich bei der 16er bleiben weil die für meine Anforderungen am besten läuft.
Eine Eroberung fremder Welten ist mit der NCC5321 wieder möglich. (y)
"Captain! Wir haben das Kommunikationssystem hier komplett runter gefahren!"
Benutzeravatar
Robin
Administrator
Beiträge: 1723
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Itembilder werden nicht ausgetauscht (beta17)

Beitrag von Robin »

Hallo Zaphod,
ab und an habe ich das Gefühl, dass du nicht komplett das liest, was ich schreibe - oder ich verstehe hier einfach erstaunlich viel nicht.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 13:31Leider lässt sich die Updateprüfung auch nicht ausschalten
Doch, das tut es, exakt mit der von mir bereits drei Mal erwähnten Einstellung. Wenn du die Einstellung aktivierst, fragt der Bot nicht mehr nach und ignoriert das Update.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 13:31Werde es auf jeden Fall mal überprüfen ob es zutrifft, denn noch würde ich bei der 16er bleiben weil die für meine Anforderungen am besten läuft.
Das wäre dementsprechend nett. Die 18er hat übrigens keine großen Änderungen bis auf die Anpassungen an die zwei neuen Minenlevel.
zaphod hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 13:31Wo ist das Problem? Hauptfenster verkleinern/schliessen und Fragefenster ist sichtbar.
Entschuldige meine Offenheit, aber es ist nicht dein Urteil zu fällen, ob das bei uns einfach oder nicht so einfach zu implementieren ist.
Da das Fenster ein modales Dialogfenster ist, dessen Besitzer das Hauptfenster ist, kann man das Hauptfenster nicht einfach minimieren oder verstecken ohne das Dialogfenster mit zu verstecken.
Ja, es wäre theoretisch möglich, ein komplett eigenes Fenster für den Update-Prozess anzulegen, aber der Aufwand erschien uns bisher nicht wirklich gerechtfertigt.

Grüße,
Robin
MFBot-VersionCode-Zeilen*In Dateien*Letzte Version
MFBot 1.5.x64851Juli 2013
MFBot 2.x1436316März 2014
MFBot 3.x2209536März 2015
MFBot 4.x55242241Juli 2018
MFBot 5.x66000440Tbc
*Ohne automatisch generierten Designer-Code
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste