Arena (ab Version 4000)
In der neuen Version des Bots gibt es scheinbar noch einige Fehler in Bezug auf die Abarbeitung der Arena. Mit den folgenden Einstellungen funktioniert die Arena:
Szenario 1
. Idee: Bei einem Sieg möglichst über 100 Ehrenpunkte gewinnen und bei einer Niederlage nie mehr als 100 Ehrenpunkte verlieren. Daher werden nur Geger oberhalb des eigenen Chars (in der Ehrenhalle) angegriffen.
. Einstellungen: Den Haken bei 'Aktiviere Arena' im Tab 'Verhalten' setzen, dann 'Gegner aus Rangbereich angreifen:' auswählen und bei 'Rangbereich ... zwischen' "-400" eintragen (ohne Anführungszeichen) - dann beginnt die Suche in der Ehrenhalle 400 Chars oberhalb des eigenen. Hinter dem Feld 'und' wird dann "-1" eingetragen, damit endet der zu durchsuchende Bereich bei dem Char über dem eigenen. Dann noch den Haken bei 'Gewinnchancenberechnung einbeziehen' setzen, damit nur Gegner angegriffen werden, die laut Berechnung schwächer als der eigene Char sind. Zu ignorierende Klassen wurden übrigens nicht ausgewählt.
. Globale Einstellungen: In den 'Globalen Einstellungen' unter 'Botverhalten' bei 'Arenagegner ab einer Gewinnchnce von' den Wert auf "52" setzen. Damit werden dann alle Gegner zum Kampf ausgewählt, die stärker als der eigene sind. Damit wird nicht jeder Kampf automatisch auch gewonnen, dafür aber auch Gegner gefunden, gegen die der Bot antreten kann. Ist der Wert zu hoch, findet der Bot keine geeigneten Gegner und greift nicht an.
. Log-Fenster: Gegner, die der Bot für zu stark hält, werden übrigens im Log erwähnt (im Menü 'Hilfe' auf 'Logs' klicken). Alle Gegner (angegriffene und zu starke) werden in einer Liste gesammelt und an diesem Tag nicht erneut angegriffen. Ist der ausgewählte Rangbereich zu klein, kann dieser Effekt sehr schnell eintreten. Pro Kampf werden übrigens maximal sechs Gegner auf Besiegbarkeit untersucht.
Weitere Szenarien:
Für 'Fixen Rangbereich' sowie 'zufälligen Gegner auswählen' gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Falls jemand hier funktionierende Eistellungen hat, bitte melden!
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Arena (ab Version 3001)
Falls in den Einstellungen die Option 'Vorgeschlagenen Gegner angreifen' aktiviert ist, wird der in der Arena vorgeschlagene Gegner angegriffen - so wie es auch im Spiel wäre, wenn man auf den 'Arena'-Button drückt.
Im Unterschied zu der Arena im Spiel rechnet der Bot hier aber auf Wunsch aus, wie hoch die Chance ist, diesen Kampf zu gewinnen. Bei der 'Gewinnchancenberechnung' stützt er sich auf die Formel von
hier. Der Bot prüft dann für maximal 6 vorgeschlagene Gegner, ob es sinnvoll ist, gegen sie anzutreten. Ist keiner der Gegner schwach genug, tritt er gar nicht an und vertagt den Kampf auf das nächste Mal. Im Log werden diese 'zu starken' Gegner übrigens namentlich erwähnt und gleichzeitig auch der Ausgang dieses Kampfes.
In den Bot-Einstellungen (unten rechts) gibt es noch die Möglichkeit, die Gewinnchance einzustellen, ab welcher der Bot einen Gegner angreift. Dieser Wert steht standardmäßig auf 50%. Hierbei wären ein Gegner dem eigenen Char ebenbürtig. Stellt man den Wert höher ein, akzeptiert der Bot nur leichtere Gegner, die demnach einfacher zu besiegen sind. Mit 60% hat man bereits gute Chancen, als Sieger aus dem Kampf hervor zu gehen. Ist der Wert zu hoch und/oder der Char für seine Verhältnisse bereits sehr weit oben in der Rangliste, werden natürlich keine geeigneten Gegner mehr gefunden.
In den Einstellungen des Accounts kann man individuell einstellen, welche Gegner oder Gilden vom Angriff ausgeschlossen werden, mehrere Gegner oder Gilden können mit einem "/" (ohne Anführungszeichen) getrennt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass man im "Alle Accounts ändern"-Fenster (und NUR dort) den Platzhalter "{ownguild}" (Vor Version 4.4 own_guild) verwenden kann, beim Übernehmen wird dann dieser Platzhalter bei jedem Account durch seine Gilde ersetzt.
Wenn unter Arena die Option 'Gegner aus Rangbereich angreifen' aktiviert ist, wird ein vom Spieler eingestellter Rangbereich bei der Suche nach einem geeigneten Gegner berücksichtigt. Hierbei ist wählbar, ob dieser Bereich abhängig vom Rang des eigenen Chars sein soll oder einen festgelegten Bereich umfasst. Ist der Rang des eigenen Chars beispielsweise 700 und der Rangbereich auf -100 bis +20 eingestellt, wird vor dem Kampf der Rangbereich von 600 bis 720 berücksichtigt. Der niedrigere Wert sollte dabei in das obere Feld ('zwischen') eingetragen werden und der höhere unten.
Im Zusammenhang mit der Arena gibt es verschiedene Warnmeldungen:
Zuerst mal diese:
'Keinen passenden Gegner gefunden.' Das bedeutet, dass der Bot die Gegner, die er sich auf Zufallsbasis ausgesucht hat, zu stark findet und daher keinen Angriff durchführt. Die Suche ist dabei auf 6 Gegner begrenzt. Angegriffene und zu starke Gegner landen in einer Datenbank im Unterordner 'DB', die täglich neu erstellt wird.
Etwas später kann sich die vorige Meldung in
'Keinen passenden Gegner im angegebenen Rangbereich gefunden.' ändern. Dann hat der Bot alle Gegner des eingestellten Rangbereiches entweder bereits angegriffen oder zu stark gefunden.
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Zusätzliche Infos zum Sammelalbum (nur Version 211x,
experimentell)
Wenn unter Arena die Option mit der Rangliste aktiviert ist, wird ein vom Spieler eingestellter Rangbereich gescannt, und zwar ausgehend vom Rang des Chars. Ist dessen Rang beispielsweise 700 und der Rangbereich auf -20 bis +20 eingestellt, wird vor dem Kampf der Rangbereich von 680 bis 720 gescannt. Dabei füllt sich eine Liste mit den Gegnern und deren Items. Diese Liste ist unter dem Tab Sammelalbum zu finden.
Äußerst wichtig ist, es mit dem zu scannenden Bereich nicht zu übertreiben!
Hier findet sich eine sehr schlüssige Argumentation dazu:
klick!
Ansonsten werden die entsprechenden Gegner, die in dieser Liste stehen, bereits automatisch bei den Angriffen verwendet. Derjenige Gegner, der schlagbar ist und die meisten Items für das Sammelalbum des jeweiligen Chars aufweist, wird für den Kampf ausgewählt!
Das Sammelalbum-Tab selbst dient nur der Übersicht und ist hauptsächlich für die Entwicker bestimmt und solche Leute, die das was dort steht zu interpretieren wissen! Die Liste enthält alle bisher gescannten Gegner auf dem jeweiligen Server. In der Übersicht oben erscheint deren Gesamtzahl. Zudem enthält die Übersicht noch Infos darüber, wie viele Items das Sammelalbum des aktiven Chars bereits enthält und welche noch fehlen.